Menu schließen

Stofftransport



26 Beiträge gefunden:

6 Dokumente und 20 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Pflanzliche Zellen Biologie > Pflanzen (Botanik) > Pflanzliche Zellen
Thema: Zellen, -teilung und Biomembrane Biologie > Grundlagen der Biologie > Zellen, -teilung und Biomembrane


6 Dokumente zum Thema Stofftransport:

Augaben: 1.1 Nenne Funktionen der Biomembran! 1.2 Beschreibe den stofflichen Aufbau der Biomembran! Welche Eigenschaften und Funktionen lassen sich aus den drei Stoffklassen ableiten? 1.3 Beschreibe den Aufbau der Biomembran! 1.4 Vergleiche das Flüssig-Mosaik-Modell mit den Membranmodellen von Gorter und Grendel und mit dem von Davson und Danelli! 1.5 Erläutern sie die Bezeichnung Flüssig Mosaik Modell! 2.1 Grundlage des Stofftransportes sind Diffusion und Osmose. Definieren sie beide Vorgänge! 2.2 Nennen und erläutern Sie weiter Transportmechanisemen durch Biomembranen! 3. Erklären Sie die Begriffe Exocytose, Endocytose, Phagocytose und Pinocytose! (804 Wörter)
Arbeitsblatt, dass auch als Ergänzung zu einem Referat genutzt werden kann, dass die Gesetzmäßigkeiten der Diffusion und der Osmose erläutert sowie die Brown"sche Molekularbewegung. Inhalt: - Brown"sche Molekularbewegung (Erläuterung) - Diffusion (Erläuterung) - Zellwand als "natürliche Barriere" - Osmose (Erläuterung) - Zellinnendruck = Turgordruck (Erläuterung) - das Verhalten von Zellen in höher konzentrierten Medien (248 Wörter)
Behandelte Themen: Präparatherstellung für das Elektronenmikroskop, Gewinnung von Zellbestandteilen, Zellorganellen, Stofftransport, Biomembran, Proteine, Aminosäuren (789 Wörter)
Stichpunktartige Hausaufgabe im Fach Biologie zum Thema "Stofftransport". Gliederung: 1. passiver Stofftransport a)Diffusion b)Osmose bei Pflanzen und Tieren c)Plasmolyse 2. aktiver Stofftransport 3. Wachstum der Zellen a)Tierzellen b)Pflanzenzellen c)Mitose (Biologie, ) (696 Wörter)
Klausurvorbereitung Chemie über folgende Themen: Diffusion Dialyse EN-Wert (Elektronegativität) Stofftransport über Membrane (316 Wörter)
Transport mit Hilfe von Biomembranen (kurze Zusammenfassung, 1 Seite) (84 Wörter)

20 Forumsbeiträge zum Thema Stofftransport:

hey Leute, wir haben n riesiges Arbeitsblatt als Hausaufgabe gekriegt, und paar aufgaben hab ich schon gemacht, aber bei der hier weiß ich grad nicht so wirklich bescheid: "Schildern sie die grundsätzlichen Probleme, die sich beim Stofftransport durch Biomembranen ergeben." mh, na was soll es denn da für Probleme geben? ich würde jetzt spon..
hallo ihr lieben... wir haben in Biologie einen arbeitsauftrag erhallten, doch so viel kann ich damit nicht anfangen... ein zettel ueber bio membran... allerdings kein text, sondern einfach nur fragen *bzw. aufgaben* koennt ihr mir helfen?! 1. Welche verschiedenen Kohlenhydrate gibt es?! 2. Stelle die Grundstruktur einer Biomembran ..
Halli Hallo :) Könnt ihr mir vielleicht Unterschiede zwischen dem aktiven & passiven Stofftransport durch die Biomembran nennen? Vielen Dank für die Hilfe :) Liebe Grüße, abi
Die Grafik zeigt die Geschwindigkeit der Aufnahme eines Stoffes aus einer Lösung in eine Zelle. Die blaue Kurve (vermutlich auch Gerade) zeigt die Aufnahme des Stoffes durch einen Carrier (erleichterte Diffusion), die rote Kurve stellt die Aufnahme durch einfache Diffusion dar. Vergleichen Sie die Kinetik der Stoffaufnahme in den beiden Fällen un..
hey, ich habe ein Blatt mit mehreren Aufgaben zu diesem Thema aufbekommen. Ich konnte alle Fragen bis auf eine beantworten..Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen... Die Aufgabenstellung: Welche Vorteile haben die einzelnen Mechanismen, was sie leisten können und was nicht.. Ehrlich gesagt weiß ich nicht soo was mit den letzten 7 Wört..
Hey hoffe mir kann jemand helfen. Versteh den Transport durch biomembranen nicht. kann mir vllt jemand sagen welche möglichkeiten es gibt? hab was von passivem und aktivem transport gehört
Hi, ich schreibe morgen eine Bio-Klausur und versteh nicht so recht den aktiven Stofftransport :( wäre echt nett wenn mir das jemand erklären würde ^^
Hm, ich bin total überfordert... wir haben einige aufgaben bekommen, die wir bis montag erledigt haben sollen und ich habe nicht so wirklich eine ahnung davon ... also, eigentlich garnicht... wenn ihr antworten wisst, wäre es lieb wenn ihr mir da weiterhelfen könntet, danke... bekommt auch eine belohnung... müsst nur sagen was :P hehe... ´hehe...
Hallo, ich muss ein Referat über den Stofftransport Kanal und Carriertransport halten. Ich weiß nicht, ob das richtig ist. Bitte helft mir! Verbessert das bitte, falls was falsch ist. Kanaltransport: - erfolgt durch spezifische Proteinkanäle, die nur bestimmte Ionen durchlassen -bilden eine Art Tunnel aus polaren Aminosäuren - dadurch könn..
kann mir jemand vllt helfen? schreibe morgen eine bioklausur. alles über cytologie. versteh den transort durch die biomembran nicht =((
Kann mir jemand folgende Funktionen bestätigen, oder korrigieren? Tüpfel: Transport der Nährstoffe von Zelle zu Zelle Mittellamelle: verklebt benachbarte Zellen regelrecht Zellmembran: Stoffaustausch Cytoplosma: Stoffwechsel Nukleolus: RNA-Synthese; zum Bsp. werden hier die Ribosomen gebildet. Mikrotubuli: -innere sowie äußere Stabilisierung ..
Hi @all, könnte mir jemand mir bei den fragen helfen? 1.) wie gewinnen organismen Energie aus der Nahrung? 2.)Wo erfolgen Stofftransport und Informationsfluß innerhalb der zelle? 3,)Grüne BEstandteile einer Pflanzenzelle und ihre Aufgaben? 4.)Nenne 2 Zellbestandteile die nur in Pflanzenzellen vorkommen? 5.) Welche Zellbestandteile kommen ve..
Hiho.. könnt ihr mir bitte helfen?... ich schrieb donnerstag ne klausur in bio über Zellenlehre und muss sehr wahrscheinlich nen Text über den zellulären Stofftransport durch Membranfluss schreiben... Aber irgendwie hab ich bis jetz noch nix gutes gefunden.... Wäre euch dankbar, wenn ihr mir helfen könntest... cyazz
Hey Leute Wir haben einen Versuch durchgeführt ( Stofftransport ) Dafür haben wir 3/4 des Erlenmeyerkolben mit Wasser gefüllt, ein beblätterten Spross reingelegt und über das wasser Paraffin (mineralöl) Wir müssten es jeden Tag messen.. Das wasser hat abgenommen aber das paraffin hatte die selbe menge .. nun weiß ich nicht, ob es eine DIFFU..
hi ihr wir ham in bio grad pflanzen un das zeug un da schreib mer freitag ne arbeit! wir hatten eine aufgabe auf un die ham mer dann net verglichen wusst aba net was die antwort is.... also Erkläre die phy. gesetzmäßigkeiten mit denen der Stofftransport in der Pflanze realisiert wird?! wär schön wennn ihr mir helfen könntet thx im voraus
https://i.imgur.com/0f8bMiM.jpg Hallo, ich schreibe nächste Woche eine Bioklausur. Bei den folgenden Übungsaufgaben (Siehe Bild) tue ich mich sehr schwer und hoffe hier brauchbare Hilfe zu finden. Ich versuche, so weit wie es möglich ist, meine eigenen Lösungsansätze zu liefern und hoffe, dass diese jemand vervollständigen/korrigieren kann. ..
hey..leutzz..wisst ihr was Diffusion und Osmose ist..und besonders Plasmolyse/Deplasmolyse...wenn ihr darüber etwas wisst...würde ich mich sehr freuen..^^danke leutzz^^
hey ihr... mal ne kurze frage.. warum leben fische nachdem man ihnen den kopf abgeschlagen hat noch eine weile weiter und zappeln etc? und warum tun sie es besonders stark wenn man sie mit zitronensaft in verbindung bringt? und wie steht das in zusammenhang mit dem aktiven stofftransport? ich hoffe ihr könnt mir helfen...
1.Erklären Sie was man aus dem Vorhandensein von doppelmembranen bei chloroplasten und Mitochondrien schlussfolgern kann , erläutern Sie durch welche Sachverhalte dies untermauern werden kann . 2.erklären Sie welche Bereiche eines phospholipides hydrophil und welche Bereiche hydrophob sind und erläutern Sie welchen Einfluss die hydrophilen und hydr..
Leider war ich krank und habe sonst niemanden, der mir weiterhelfen könnte. Die Lücken: Weiterverarbeitung der Fotosyntheseprodukte: glucose(stroma der chloroplasten) -> Assimilationsstärke= ______ (_______) -> Transport von _______(______des_____) -> Speicherstärke=______(____,______,...) Stofftransport in Pflanzen: Treibende Kraft be..
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Stofftransport zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!