Menu schließen

Spule im Magnetfeld



28 Beiträge gefunden:

1 Dokumente und 27 Forumsbeiträge



1 Dokumente zum Thema Spule im Magnetfeld:

Meine 2. Physikklausur. Geschrieben im LK PHY 11 2. Halbjahr zu den Themen: -Hall Effekt -Magnetische Flußdichte -Massenspektrograf -Induktion (zahlreiche Abbildungen und Formeln) (682 Wörter)

27 Forumsbeiträge zum Thema Spule im Magnetfeld:

Hallo, kann mir jemand bei dem Hausaufgaben helfen? 1) Tom will mit einer Spule und einen Magneten ein Lämpchen zum leuchten bringen. Er nimmt eine Spule mit großer Windungszahl und legt einen starken Dauermagneten in ihr Inneres. Was meinst du? Begründe deine Antwort. 2) Wenn sich eine Spule in einem veränderlichen Magnetfeld befindet, dann en..
Kann meine Physikhausaufgaben überhaupt nicht, kann mir jemand weiterhelfen? 1. Auch wenn ein Leiter Strom führt, ist er langsam elektrisch neutral. Erklären Sie, wie dennoch ein B-Feld Kraft auf ihn ausüben kann. 2. Warum ist an den Ende einer schlanken Spuledie Stärke des B-Feldes genau halb so groß wie in ihrer Mitte? 3. An einem Lei..
Hallo liebe Mitmenschen. Wir haben in der letzten Stunde die Selbstinduktion eingeführt und direkt einen Packen Übungsaufgaben dazu bekommen. Ich habe mich zwar drangesetzt, jedoch blicke ich bei einigen nicht ganz durch. Ich liste am besten alle drei Aufgaben hier auf und schreibe meine Lösungsansatze schon einmal drunter. Vielleicht ist ja etw..
Halloo :) Ich schreibe morgen in Physik eine Klausur. Das Thema ist mir seit 5 Minuten bekannt. Ich schreibe immer meine Sachen fleißig mit, wir haben doch glatt eine Seite zu Stande bekommen. Nun hat uns unser Lehrer nach nichtgetaner Einführung, zwei Aufgaben als "Vorbereitung" für die Klausur mitgegeben. Ich diktiere folgendes :D 1. In..
Hallo Ich habe gelernt, dass wenn man zB einen Spule hat und dadurch einen Magneten bewegt, dass eine Spannung induziert wird. Eine Spannung wird dann induziert, wenn das Magnetfeld geändert wird.Das verstehe ich auch. Aber meine Frage dazu: Wenn ich nur eine Spule habe und an diese ein Spannungsmessgerät, aber keine Stromquelle anschließe, w..
hallo alle ich hab eine LÜCKENTEXT zu bearbeiten, aber ich weiss, fast nichts, wurde mich freuen wenn jemand mich hilft: Um einen Leiter, durch den Strom fliesst, bildet sich ein ________________ (Magnetfeld?). Die Feldlinien verlaufen dabei ________________; sie verstärken sich gegenseitig, wenn ich den Leiter _______________. Umgekehrt: Schlie..
bitte wenigstens Formel hinschreiben, ist sehr wichtig 1.) Ein Elektron wird mit der Spannung U = 10 000 V beschleunigt. Berechne die Geschwindigkeit des Elektrons! 2.) Gegeben ist die Spule mit N = 1000 Wicklungen und einer Länge l= 10 cm. Durch die Spule fließt ein Strom von 10 A. Wie groß ist die magnetische Feldstärke? 3.) Ein Elektro..
hallo wie ist die formel für die f und e Magnetische kreis Der magnetische Kreis mit einer Spule (R(spule) =20 ohm;N=500) besitzt einen symmetrischen EisenKern (Ak=900 mm²,Lm=0,238) mir einem 2 mm breiten Luftspalt. Die magnetische Feldstärke im Eisen beträgt 400A/m und bewirkt eine flussdichte 1,01T . a) wie groß ist die relativ Perm..
Ich versuche gerade meine Hausaufgabe in Physik zu machen, die ich der Klasse vorstellen muss. Leider klappts nicht so ganz, deshalb hoffe ich auf Hilfe ;) Hier die Aufgabe: Das Magnetfeld einer lang gestreckten Spule hat die Flussdichte 3,1 mT. In ihm befindet sich eine Induktionsspule mit 100 Windungen und einer Fläche von 6.5cm². Berechnen ..
Wovon ist das Magnetfeld einer Spule abhängig? Vor- und Nachteile eines Dauermagneten und Elementarmagneten. Bitte helft mir. Danke im vorraus. mfg popo
So, ich habe zu den versch. Generatoren, also Wechsel und Gleichspannung ein paar Fragen, hoffe mir kann hier jemand helfen, es frustriert mich nämlich jetzt schon seit ein paar Tagen! Also, dass beim Wechselstromgenerator durch das Antreiben der Spule sich die druchsetzte Fläche des Magnetfeldes ändert und so im Leiter Induktuionsstrom und zwis..
Kann mir vielleicht irgendjemand die Lösungen mit Erklärung zu follgenden Fragen geben, so genau wie möglich bitte ich habe es so weit ich bin aufgeschrieben, bin mir aber nicht sicher. danke im voraus. 1.) Schwingkreis hat die Frequenz f= 100kHz und eine Spuleninduktivität von 2,4H. Wie groß ist die Kapazität? gegeben ist Formel T= 2..
Hi Leute .. ich hab jetzt meine Physik Hausaufgaben fertig und wollte fragen ob ihr ma prüfen könnt ob ich das richitg gemacht habe : Sobald in dem stromkreis stron fließt, fließt es durch spule und anker .. in & um die spule entsteht ein magnetfeld. der anker wird vom elektromagneten angezogen und der stromkreis wird unterbochen & der anker wi..
Guten Tag, kann mir hier jemand weiterhelfen? Mein Denkansatz war, dass da schließlich ein Gleichstrom angelegt ist und die Spule 1 somit kein Magnetfeld aufbauen kann das die Spule 2 durchsetzt. Mit dem Gleitkontakt am Widerstand kann man die Drahtlänge bestimmen und je größer die Drahtlänge desto größer ist R. Wenn ich also den Gleitkontakt imm..
Warum treten bei einer Spule mit mehreren Windungen grössere Kräfte auf ? (Bei gleicher Stromstärke)
Hi, ich soll anhand von 3 Photos erklären, wie ein Gleichstrom-Elektromotor funktioniert. Stimmt meine Idee?: (falls hier kein Bild sichtbar ist: hier ist der Link zum Bild https://www.gutefrage.net/frage/funktion-gleichstrom-elektromotor) Durch den feststehenden Dauermagneten (kann aber auch Elektromagnet sein) wird ein Magnetfeld erzeugt. ..
.............=Muss was hingeschrieben werden habe es versucht aber brauche hilfe von einen experten Fließt Strom durch einen geraden Leiter,so entsteht um den Draht ................... . Dieses kann man mit ......... sichtbar machen.Zonen mit gleicher ......... nennt man Feldlinien. Die Richtung der Feldlinien kann man mit der Linke-Hand-Regel ..
Ich brauche diese Aufgaben umgehend! : (danke schonmal in voraus) 1. In eiener Spule von 50cm Länge soll durch einen Strom von 0,5 A ein Magnetfeld von der Größe des Erdfeldes (1,89*10^-5 T) erzeugt werden. Wieviele Windungen muss die Spule haben? 2. In einer Spule von 2000 Windungen auf 50cm Länge entsteht bei Anschluss an 220V eine magn. Fe..
Habe folgende Physik Aufgabe und habe leider keine Ahnung wie ich starten muss oder wie man sie löst. Durch das homogene Magnetfeld ( B= 10^-2 T) einer Spule mit quadratischer Querschnittsfäche ( A= 4*4 cm^2) wird eine ebenfalls quadratische Leiterschleife ( 1*1 cm^2) mit der Geschwindigkeit v= 3 cm/s gezogen. Berechne die Werte der auftretenden..
Eine kreisförmige Spule mit 10 Windungen mit R= 0,1 m ist in einem homogenen Magnetfeld unendlicher Ausdehnung. a) Induktionsgesetz angeben und dabei den magnetischen Fluss spezifizieren.  b) Schleifen befindet sich anfänglich in xy-Ebene, wobei der Mittelpunkt mit dem Koordinaten Ursprung zusammenfällt. Homogene Magnetfeld von B= (0,0,b..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Spule im Magnetfeld zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!