Menu schließen

Sozialstaat



32 Beiträge gefunden:

4 Dokumente und 28 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Soziale Gerechtigkeit und Gleicheit Politik und Wirtschaft > Moderne Gesellschaft > Soziale Gerechtigkeit und Gleicheit
Thema: Sozialstaat und soziale Frage Geschichte > 18. und 19. Jahrhundert > Sozialstaat und soziale Frage


4 Dokumente zum Thema Sozialstaat:

Die Innenpolitik von Bismarck wird genaustens beschrieben - die damalige Parteienlandschaft und die damit verbundenen Schwierigkeiten - Gesetzgebung und Massnahmen als Regulator gegen "unerwünschte" Parteien - Gesetzgebung mit Auswirkungen bis zur heutigen Zeit (soziale Sicherungssysteme) (655 Wörter)
Probleme des Sozialstaates zur Zeit der Weimarer Republik. Scheitern der Weimarer Republik. Aktueller Bezug: Stehen wir vor den selben Problemen wie zur Zeit der Weimarer Republik? Kann der Sozialstaat überhaupt funktionieren? (1754 Wörter)
Definition, Methoden und Probleme des Sozialstaates und die Auswirkungen der Wiedervereinigung auf den Sozialstaat im Überblick (164 Wörter)
Aufgabe: Laut dem Grundgesetz (GG) ist die Bundesrepublik Deutschland ein demokratischer und sozialer Bundesstaat. Nehmen sie dazu Stellung. (272 Wörter)

28 Forumsbeiträge zum Thema Sozialstaat:

Hallo! Ich habe mich in der Schule bereit erklärt eine extra-Hausarbeit anzufertigen, um meine Deutsch Note noch von einer 3 runter zu bekommen. Jetzt habe ich einen Text von meiner Lehrerin bekommen über den ich eine strukutrierte Textwiedergabe schreiben soll. Wie es der zufall so will kam ich natürlich nie mit diesem Thema klar, noch dazu is..
Hey Leute ich muss in Politik ein Referat über den Sozialstaat machen. Bräuchte dafür paar Argumente .
HHIILLFFEE! Brauche dringend Infos zu Rechts, Sozial, Bundesstaat und Demokratie...das wichtigste kurz und knapp! Danke schon ma im voarraus!
Hallo! Ich soll ein Referat zum Thema "Was kann der Staat tun, um seine Bürger/innen gegen soziale Gefahren zu schützen" vorbereiten. Welche "Gefahren" muss ich berücksichtigen?
Hey bezogen auf tiffys post im anderen thread,habe ich das thema grob aufgeschlossen.. Laut dem Grundgesetz (Art. 20 Absatz 1 GG) ist Deutschland ein Sozialstaat. - Jedoch werden dann heutzutage nicht alle Unternehmen gleichermaßen gefördert bzw gerettet? - Wieso stehen weiterhin die Geringverdiener wesentlich schlechter da als die ..
Hallo :) ich habe ein großes Problem mit meiner Ethik- Hausaufgabe und möchte ich bitten mir dabei zu helfen. Wir haben das Thema Pluralismus. In der Hausaufgabe sollen wir erklären warum der scheinbare Widerspruch bei dem folgenden Satz doch keiner ist "Individualisierung beruht keineswegs auf einer freien Entscheidung". Weiter im Text wird auf..
also ich muss n vortrag erarbeiten über das thema sozialstaat. in diesem gibts ja krisen und dafür muss es ja lösungsansätze geben. wäre nett, wenn ihr noch ein paar hättet...ich zeig euch ma meine: o Keine Leistung ohne Gegenleistung o Anstrengungen für Arbeitsplatz müssen ersichtlich sein o Lohnabsenkung, besonders im Bereich der gering Qualif..
Hallo liebe e-hausi Nutzer :) ich komme bei einer mir in PoWi als Hausaufgaben gestellen Frage nicht weiter. Die Frage lautet: Prüfen Sie, auf welche Weise die Gestaltungsprinzipien des Sozialstaates (Individualitätsprinzip, Solidaritätsprinzip und Subsidaritätsprinzip) Eingang in die Prinzipien der soz. Sicherung (Versicherungsprinzip, Versorgu..
Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt und ganz schnell Hilfe dazu. Muss einen Vortarg zu diesem Thema halten, aber im Internet findet man nur massenweise unbrauchbare Informationen. Ich brauche dieses Thema kurz, aber auf den Punkt gebracht, z.B. eine kurze Übersicht, wie sich der Sozialstaat seit dem Mauerfall entwickelt hat, Zahlen wären gan..
Hallo Leute, ich habe für morgen eine Hausaufgabe, die ich jedoch nicht verstehen und machen kann,da ich in solchen Sachen wie: Gesetz, Staat etc. eine Niete bin :( Also die Aufgabestellung ist dies: 1.)"Nehmen Sie zum Thema "Agenda 2010 - Umbau oder Abbau des Sozialstaates" begründet Stellung. Berücksichtigen Sie dabei die wirtschaftlichen, ..
Hat jemand irgendeine Zusammenfassung über Rechts-Bundes und Sozialstaat? Nicht Wikepedia...da stehen ja tausende von Seiten! Ich danke euch schon ma ,)
Ich will im Folgenden vier Argumentationsmuster darstellen und kritisieren, die benutzt werden, um zu vermitteln, warum ein Um- bzw. Abbau des Sozialstaates unvermeidlich sei: Erstens wird gesagt, der Sozialstaat sei in der Bundesrepublik Deutschland so hoch entwickelt, dass er im Grunde nicht länger finanzierbar sei auf die Art und Weise, wie ..
Hey, ich interessiere mich schon seit langem für Politik und Wirtschaft. Nun habe ich eine Aufgabe bekommen, mit der ich nicht wirklich zu Recht komme. Ich soll das Spannungsverhältnis zwischen Freiheit und sozialer Sicherheit im Sozialstaat herausarbeiten... An sich eine sehr interessante Aufgabe.. Doch ich verstehe die Aufgabe nicht.. ..
was denkt ihr, wie viel Integration ein Sozialstaat braucht? und warum braucht ein Sozialstaat mehr Integration als ein Nicht-Sozialstaat?
hallo, ich war noch nie in diesem forum, aber vielleicht hilft mir ja jemand. ich soll in geschichte ein handout zum sozialstaat weimarer republik ausarbeiten. referate sind mir ein greuel und ich brauche unbedingt jemanden der mir einen gedankenanstoß gibt, wie ich soetwas am besten gestalte. es ist wirklich dringend. bitte helft mir
Ich finde, dass die Steuerprogression nicht gerecht ist, da man, wenn man mehr verdient auch mehr abgezogen bekommt, was dazu führt, dass der Ehrgeiz beträchtlich gesenkt wird um einen guten Beruf zu erlernen. Man möchte meistens den Beruf ausführen, weil er u.a. auch viel Geld bringt, aber es macht keinen Sinn diesen zu erlernen, wenn man genauso ..
Die deutsche Verfassung, das Grundgesetz, schreibt keine bestimmte Wirtschaftsordnung fest, schließt aber eine reine freie Marktwirtschaft durch die Verankerung des Sozialstaatsprinzips aus. Die Flankierung der Marktkräfte durch sozialpolitische Maßnahmen sichert das Konzept der Sozialen Marktwirtschaft, an dem sich die deutsche Wirtschaftspolitik ..
Ich schreib morgen Wirtschaft und muss wissen was Solidaritätsprinzip ist und vor und Nachteile des deutschen Sozialstaats. Ich finde dazu nix konkretes in meiner Mappe und das bei Wikipedia peil ich nich ! Kann mir jemand von euch das auf Deutsch erklären ?! Wär nett .. Danke schon mal im vorraus (:
Ich kann mit den Fragen : -Worin liegen die zentralen Aufgaben des Sozialstaates Und -Inwiefern sichert das Grundgesetz den Sozialstaat Nicht wirklich viel anfangen und wollte fragen ob mir vielleicht jemand dabei helfen könnte? Danke schon mal im voraus
Hallo Leutchen, ich frage mich gerade,weshalb es in einem Sozialstaat wie Deutschland Obdachtlose gibt,die sich das Geld für ihre Mahlzeiten etc. auf Fußgängerzonen erbetteln müssen...Ich kann mir einfach nicht erklären,wieso sie nicht einfach zum Arbeitsamt gehen. Ich habe zwar schon des Öfteren mit dem Gedanken gespielt,einfach mal zu einem hi..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Sozialstaat zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!