Menu schließen

Agenda 2010 - Umbau oder Abbau des Sozialstaates ?

Frage: Agenda 2010 - Umbau oder Abbau des Sozialstaates ?
(1 Antwort)

 
Hallo Leute,

ich habe für morgen eine Hausaufgabe, die ich jedoch nicht verstehen und machen kann,da ich in solchen Sachen wie: Gesetz, Staat etc.
eine Niete bin :(

Also die Aufgabestellung ist dies: 1.)"Nehmen Sie zum Thema "Agenda 2010 - Umbau oder Abbau des Sozialstaates" begründet Stellung. Berücksichtigen Sie dabei die wirtschaftlichen, demografischen und arbeitsmarktpolitischen Entwicklungen sowie die Sozialstaatstypologien und die Ziele des Sozialstaates.

2.) Schreiben sie eine Rollenkarte für einen Politikwissenschaftler, der in einem Radiointerview Wesen und Typologie des Sozialstaates erläutern kann und differenziert zur Problematik "Bauen wir den Sozialstaat derzeit um oder ab ? Stellung beziehen kann.

PS: Ich soll Argumente FÜR den Sozialstaat sammeln. BITTE HELFT MIR, mein Lehrer hat mir gesagt, dass er mich Morgen dran nimmt... :,(
ANONYM stellte diese Frage am 20.02.2013 - 17:06


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 20.02.2013 - 17:46
Was ist denn überhaupt ein Sozialstaat? Orientiere dich darüber!

http://www.cosmiq.de/qa/show/1389343/KURZE-Definition-Sozialstaat/

http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/sozialstaat.html

http://suite101.de/article/sozialstaat-deutschland--definition-geschichte-und-probleme-a79377#axzz2LSR3SxsK

http://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/handwoerterbuch-politisches-system/40372/sozialstaat?p=all

Wenn du das weisst,
kannst du auch beurteilen, ob ein Sozialstaat anstrebenswert ist.

Ich nehme schon an, dass gewisse Elemente eines Sozialstaaates erwünschenswert sind. Welche?
Das wären dann die gesuchten Argumente, die für einen Sozialstaat sprechen.
Übrigens profitierst du als Schülerin oder Schüler in verschiedenen Bereichen vom Sozialstaat. Nur schon daraus ergeben sich eine ganze Reihe von Plus-Punkten.
Versuch das ruhig selber zu formulieren, denn das ist machbar, wenn man sich überhaupt zuerst einmal mit der Materie befasst.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Wirtschaft & Recht-Experten?

13704 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Wirtschaft & Recht
ÄHNLICHE FRAGEN: