Menu schließen

Rechtsstaat



25 Beiträge gefunden:

4 Dokumente und 21 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Rechtsstaat Politik und Wirtschaft > Demokratie und andere Staats- und Regierungsformen > Rechtsstaat


4 Dokumente zum Thema Rechtsstaat:

Rechtsstaatsprinzip, Gewaltenteilung, Gesetzgebung in Deutschland Vorbereitung Klassenarbeit Erklärung Legislative,Judikative,Exekutive (741 Wörter)
Referat: Die Aufarbeitung der Stasi-Vergangenheit durch den BRD- Rechtsstaat A.Einleitung 1.Opferstimmen 2. Was war die Stasi? B.Hauptteil 1. Gauck-Behörde 1.1 Welche Aufgaben hat die Gauck-Behörde? 1.2 Akteneinsicht 1.3 Worum ging es bei der Diskussion über die Stasi-Akten zu Helmut Kohl? 1.4 Was passierte mit den „Rosenholz“-Stasi-Dateien? 2. Stasi-Opfergesetze 2.1 Wer zählt zu den Opfern? 2.2 Was regelt das Strafrechtliche Rehabilitierungsgesetz? 2.3 Was regelt das Verwaltungsrechtliche Rehabilitierungsgesetz? 2.4 Was regelt das Berufliche Rehabilitierungsgesetz? 3. Meinungsbild - Auswertung einer Internet-Umfrage C. Fazit (2393 Wörter)
Aufgabe: Laut dem Grundgesetz (GG) ist die Bundesrepublik Deutschland ein demokratischer und sozialer Bundesstaat. Nehmen sie dazu Stellung. (272 Wörter)
Mithilfe der Beschreibung von Michail Chodorkowskis (Russischer Milliardär)Karriere und seinem Prozess wird häufig vorkommende Kritik an der Rechtstaatlichkeit Russlands zusammengefasst und veranschaulicht. (725 Wörter)

21 Forumsbeiträge zum Thema Rechtsstaat:

Hi, warum ist unser Staat ein Rechtsstaat? Weiß das jemand n bissl genauer? Würd mich wahnsinnig freuen! LG Mina
HHIILLFFEE! Brauche dringend Infos zu Rechts, Sozial, Bundesstaat und Demokratie...das wichtigste kurz und knapp! Danke schon ma im voarraus!
Das EU-Parlament hat die massive Überwachung der Telekommunikation beschlossen. Auch der Deutsche Bundestag hat die Richtlinie abgenickt. Wollen wir, dass bald von allen EU-Bürgern jeder Klick im Internet, jede SMS (inklusive Standort) und jedes Telefongespräch für mindestens zwei Jahre protokolliert bleibt? Dies bedeutet die de facto Abschaffung d..
http://fmgott.de/11armee/calludeath/strafe.gif das nennt sich nun deutcher Rechtsstaat... mfg Calludeath
ch bitte und beschwöre Sie in dieser Stunde, diesen jungen Angeklagten gegenüber im wahren Wortsinn schöpferisch Recht zu sprechen, nicht ein Diktat der Macht, sondern die klare Stimme des Gewissens sprechen zu lassen, die auf die Gesinnung schaut, aus der die Tat hervorging, und diese Gesinnung war wohl die uneigennützigste, idealste, die man sich..
Hallo Leute, ich muss eine texterörterung zu diesem text schreiben und ich weiß nicht warum aber heute fällt mir es sehr schwer was damit anzufangen und die Kernthesen oder kernprobleme zu erkennen :S...ich möcht jetzt nicht dass ihr mir einen fertigen aufsatz dazu schreibtm (wers machen will, kanns gerne machen ;) ) aber ich wollt euch fragen ob i..
Hallo, ich habe morgen ein Refarat zu halten und bin bei den letzten zwei Fragestellungen etwas unsicher: 1. Erläutere die Herausforderung des Rechtsstaates zum Schutz der Bürger, aber auch zur Wahrung der Freiheit. Ich bin nicht so Redebegabt und neige dazu, etwas zu kurz bzw. zu allgemein zu gestalten. Mir ist die Problematik, dass Schutz i..
Hallo, habt ihr mal ein paar Tipps, was in eine GFS über unseren Rechtsstaat rein muss/kann? Hab jetzt mal ein Schaubild mit der Gewaltenteilung zusammengebastelt, das sind dann schonmal ein paar Min. ^^ Liebe Grüße Kerstin
Innenministerium Brandenburg verletzt die Menschenrechte eines schwerbehinderten SED-Opfers Redaktion / 7.6.2011 / stephan seiler Potsdam / Der im Jahre 1954 geborener Ex-DDR Bürger H.T. (Name der Redaktion bekannt) hatte 1971 Ausbildungsverbot (erweiterte Oberschule), versuchte 1972 aus der DDR zu fliehen. Da dieser Fluchtversuch scheitert..
Guten Morgen, Ich mache im Moment eine Projektarbeit über das "Daschner Problem", welches sich mit der Leitfrage beschäftigt, ob Folter in einem Rechtsstaat erlaubt sein sollte, oder nicht. Daschner hatte dem Entführer von Jakob von Metzler, Magnus Gäfgen, Schmerzen angedroht, wenn dieses den Aufenthaltsort des Jungen nicht preisgibt. Nachde..
was sind die merkmale eines sozialen rechtsstaats? Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet...
eine Zweiparteiendiktatur, die gerade, die verfassungsmäßigen Grundrechte ihrer Bürger abschafft, ohne dass der Rest der Welt davon Notiz nehmen möchte/soll: http://www.zeit.de/politik/ausland/2012-01/usa-obama-menschenrechte Ein neues Gesetz, der NDAA(H.R. 1540), "ermöglicht dem Militär – und nicht etwa den Strafverfolgungsbehörden ..
Hallo^^! Ich würde mal sagen, dass das hierher passt... Es geht um ein Thema des Rechtsstaates...^^ Ich habe mich dazu entschieden, in GRW (Gesellschaft, Recht und Wirtschaft:-))einen kleinen Vortrag über das Strafgesetzbuch zu halten. Was mir jetzt noch fehlt, sind Internetseiten, auf denen es Infos (evtl. zur Herkunft) vom Strafgesetzbuch gib..
Kann einer mir helfen? Was ist die dritte Gewalt des Rechtsstaates?
Hallo^^! Ich würde mal sagen, dass das hierher passt... Es geht um ein Thema des Rechtsstaates...^^ Ich habe mich dazu entschieden, in GRW (Gesellschaft, Recht und Wirtschaft:-))einen kleinen Vortrag über das Strafgesetzbuch zu halten. Was mir jetzt noch fehlt, sind Internetseiten, auf denen es Infos (evtl. zur Herkunft) vom Strafgesetzbuch gib..
Nach einer langen Pause bin ich wieder da... Wie mir aufgefallen haben wir bestimmte Zweige der Philosophie nicht erwähnt, z.B. Rechtsphilosophie. Nun meine Frage: War der NS-Staat ein Rechtsstaat -was ist ein Rechtsstaat?
Ist unser Staat ein Rechtsstaat? ja/nein? bitte kurz und sachlich argumentieren, danke
in powi haben wir die aufgabe bekommen "wie sieht in russland der zusammenhang vom rechtsstaat aus". leider kenn ich mich aber in der russischen politik gar nicht aus. kann mir da jemand weiterhelfen? lg
Hey!:-) Ich schreib am Donnerstag ne` PoWi Arbeit und kapier das einfach nich.Kann mir vllt. jemand erklären: -Was ein Sozialstaat ist? -Was ein Rechtsstaat ist? -Was der Unterschied zwischen Rechtstaat und Sozialstaat ist? Lg NanaBanana
Frage 2: Der Staat übt selbst Gewalt aus (von daher kein gutes Vorbild gegen Gewalt!) _____________________________________________________________ Frage 1: Wir haben genau genommen keinen Rechtsstaat wer das aber behauptet, soll zuerst mal folgende Frage beantworten: Definition des Begriffes: -Recht- Recht, ist...................
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Rechtsstaat zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!