Menu schließen

Reaktionsenthalpie



21 Beiträge gefunden:

1 Dokumente und 20 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Thermodynamik (Enthalpie und Kinetik) Chemie > Grundlagen der Chemie > Thermodynamik (Enthalpie und Kinetik)


1 Dokumente zum Thema Reaktionsenthalpie:

Es werden alle wichtigen Begriffe und Sachverhalte erklärt: 1. Trennverfahren 2. Grundtypen chemischer Reaktionen 3. Wertigkeit 4. Exotherme und endotherme Reaktionen 5. ... bis zu Ionengittern und dergleichen (1118 Wörter)

20 Forumsbeiträge zum Thema Reaktionsenthalpie:

Hallo^^ Also, wir sollen als Hausaufgabe die Reaktionsthalpie bei der Verbrennung von Propan berechnen. Gegeben sind: CH4 mit HR0=-74,9kJ/mol C3H8 mit HR0=-103,8kJ/mol H2O mit HR0=-242kJ/mol CO2 mit HRO=-394,0kJ/mol Ich hab dann erstmal die Reaktionsgleichung aufgestellt: C3H8 + 5O2 -> 3CO2 + 4H2O Dann habe ich die Werte in die Forme..
Hallo Leute, ich habe da so eine aufgabe 1. 4g Natriumhydroxid-Plätzchen werden in 100 ml Wasser gelöst. Zu dieser Lösung gibt man 50 ml Salzsäure (2 mol*l^-1) Berechne die molare Standard-Reaktionsenthalpie. ich glaube vom Rechenweg her habe ich es einigermaßen verstanden, ich weiß nur nicht, was dieses 2 mol*l^-1 genau zu bedeuten hat und wie..
Hallo^^ Ich bin hier noch relativ neu und freue mich sehr nun hier Mitglied zu sein. Meine Freundinn hat viel positives von dieser Seite erzählt und dass es hier viele Experten in schulischen Gebieten und vielem mehr gibt. Ich brauche wirklich Hilfe in Chemie und hoffe Ihr könnt mir helfen. Wir haben eine Hausaufgabe aufbekommen, die benotet werd..
Hallo, kann mir bitte jemand den Unterschied erklären? Am besten in eigene Worte. Danke schon mal im Voraus.
Hallo, ich habe folgende Hausaufgabe bei der ich mir nicht ganz sicher bin. 1. Berechnen Sie die molare Reaktionsenthalpie für die Bildung von Salpetersäure aus Stickstoffdioxid, Wasser und Sauerstoff. (Haber-Born Verfahren) 2. Schwefelsäure wird großtechnisch durch chemische Reaktionen von Schwefeldioxid hergestellt, da sich Schwefeldioxi..
Hallo Leute :D Ich bin mal wieder am verzweifeln^^ Ich habe Aufgaben bekommen, die ich später vorstellen muss. Aber bei zwei komme ich nicht weiter und finde nicht einmal einen Ansatz. 5. Ermitteln Sie qualitativ das Reaktionsvolumen und das Verhältnis zwischen Reaktionsenthalpie und Reaktionsenergie für die beiden dargestellten Experimente..
Heey, wir schreiben am Freitag ne Chemie-Arbeit und der Lehrer hat uns ne Aufgabe gestellt: Berechnen Sie die Reaktionsenthalpien der folgenden Reaktion: Verbrennung von 1kg Octan im Automotor unter Bildung von Kohlenstoffdioxid und Wasserdampf. Bitte helft mir, ich habe keine Ahnung wie ich das machen soll. Vielen Dank schon mal...
Kann mir vielleicht jemand bei den Aufgaben helfen? Unter Kalkbrennen versteht man die thermische Zerstetzung von Calciumcarbonat. 1.) Formulieren sie die Reaktionsgleichung 2.) Recherchieren sie die praktische Bedeutung der Raktion 3.) Berechnen sie die molare Standard- Reaktionsenthalpie DeltarH°m und die molare Standard- Reaktionentropie..
hey hey, ich habe mal eine Frage: ich habe eine Tabelle, wo die molare Reaktionsenthalpie und die Reaktionsgleichung gegeben ist. Aufgabe ist es, die bildungsenthalpie auszurechnen. ich habe keine weiteren Angaben. kann mir wer erklären, wie ich von der reaktionsenthalpie auf die bildungsenthalpie komme bzw, von der bildungsenthalpie au..
Und zwar versteh ich den Aufschrieb zu einer Aufgabe nicht wirklich. Aufgabe: In einem Kalorimeter werden 1 g Zinkspäne mit 100ml verdünnter Salzsäure versetzt Die Temperatur der Messapparatur steigt von 25,5°C auf 29,4°C. Der durch das Kalorimeter bedingte Wärmeverlust beträgt 137 J. 1.1 Berechnen Sie die umgesetzte Wärmemenge Q! 1.2 B..
Hallo Zusammen.. habe Heute in Chemie folgende Aufgabe bekommen: Beim Lösen von 1mol reiner Schwefelsäure werden 73kJ Energie frei. Sie stellen 1 Liter verdünnte Schwefelsäure (10%; Dichte= 1,07 g/ml) her. Um wie viel Grad erwärmt such dabei die Lösung? Weiss einer wie ich da vorgehen muss? habe die Formel für die Wärmemenge: Q= CP (Was..
hi, könnt ihr mir bitte helfen, ich komme hier nicht weiter und ich brauche das, da mein Lehrer es mir nicht ganz erklärt hat und das noch bewerten will: ethen verbrennt zu kohlenstoffdioxid und gasförmigem wasser. a)formolieren sie die reaktionsgleichung b)berechnen sie die ungefähre reaktionsenthalpie durch aufstellen einer enthalp..
1) Kohlenstoff reagiert mit Sauerstoff zu Kohlenstoffdioxid.Bei der kalorimetrischen Bestimmung der molaren Reaktionsenthalpie wurden folgende Größen ermittelt: m(H2O) = 600g m(C) = 1,4g Delta T = 16 K Geben sie die Reaktionsgleichung an und berechnen sie die molare Reaktionsenthalpie. Am Ende soll -344 kJ*mol^-1 rauskommen. Die Glei..
hallöchen, also wir haben gerade in Chemie Enthalpie und Entropie ... ok, damit komm ich gerade so noch klar ... und dann haben wir so`ne Rechenaufgabe bekommen: Berechnen Sie die Reaktionsenthalpie für die Verbrennung von 1m³ Methan. ähm ja, wie geht das bitte? wär schön wennn jemand davon ne Ahnung hat ...
Hallo hab ne hausaufgabe und zwar die berechnung der reaktionsenthalpie von kalium und sauerstoff...nun ich habe schon 4 energiebeträge, was mir fehlt ist die gitterenergie..im internet finde ich dazu nichts hab schon überall geguckt..kennt das vielleicht jmd? gitterenergie von natriumoxid..?
Kann mir jemand Helfen? Die Aufgabe ist: Berechnen Sie die molare Reaktionsenthalpie für die Bildung von Kohlenstoffdioxid durch Verbrennung im Kalorimeter! ( m H2O = 900g, Temperaturänderung in K = 1,7K, m C = 0,20g) Danke schon mal im vorraus
Ich habe eine Frage zum Thema: Reaktionsenthalpie Die Reaktionswärme bei konstantem Druck (offene Bedingungen) entspricht der Reaktionsnethalpie. Ich kann mir unter dem Begriff: konstantem Druck (offene Bedingungen) nichts vorstellen. Könnte jemand mir das vlt erklären
aufgabe: SO2+NO2->SO3+NO berechnen sie die freie reaktionsenthalpie des gleichgewichtes bei der temperatur von 25°C undb ei normaldruck unter vereinfachten annahme, dass das gleichgewicht vollständig auf der seite von SO3+NO reagiert. nehme ich da jetzt die gibbs-helmholz gleichung und berechne die molare reaktionsenthalpie und entropie aus ..
also nicht alle chmeichen reaktionen eignen sich, um reaktionswärme/reaktionsenthalpien der kalorimetrie zu bestimmen. welche voraussetzungen muss eine chemische reaktion hierfür erfüllen?
Hallo, ich habe eine Hausaufgabe mit folgender Fragestellung bekommen: Berechnen sie die molare Reaktionsenthalpie der Reaktion (3) 3H2(g)+CO(g)--> CH4(g)+H2O(g) nur mithilfe von Reaktion (1) 4H2(g)+CO2(g)-->CH4(g)+2H2O(g) und Reaktion (2) H2(g)+CO2(g)-->CO(g)+H2O(g) Zusatz Angabe: Reaktion (1): ΔrHm= -165 Kj/mol Reaktion (2): &..
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Reaktionsenthalpie zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!