Menu schließen

Quantenphysik



19 Beiträge gefunden:

0 Dokumente und 19 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Max Planck Physik > Atom- und Kernphysik > Max Planck


0 Dokumente zum Thema Quantenphysik:

19 Forumsbeiträge zum Thema Quantenphysik:

Hallo Leute ich hab grade ne aufgabe da komm ich ne weiter ich hoffe ihr könnt mir helfen^^ Licht mit einer Wellenlänge von 400nm löst aus einem Metall Elektronen mit einer Maximalenergie von 1,8eV heraus. Ich soll jetzt die Austrittsarbeit für das Metall sowie die Grenzfrequenz ausrechnen! Bitte helft mir! danke
Aufgabe: Auch in den Sehzellen der Augen findet einer Art (innerer) Photoeffekt statt. Welche Folge hätte das für die Betrachtung ferner Sterne nach Alternative (a) aus Ziff. 2? Alternative (a) aus Ziff. 2: Die Energie des Lichts selbst ist kontinuierlich verteilt. Sie wird erst dann in Portionen gleicher Größe h*f zerstückelt, wenn sie auf ei..
also, ich hab dienstag meine schriftliche prüfung in physik (lk). man bekommt ja zu jedem halbjahr 2 verschiedene aufgaben zur auswahl, von denen man eine bearbeiten muss. daher habe ich mir überlegt, zu jedem thema nicht alles zu lernen, sondern schwerpunkte zu setzen. 12 I - ja: teilchen in elektrischen und magnetischen feldern, hall-effekt..
Hallo, ich habe eine Frage, die sich sowohl mit der Chemie, der Physik als auch der Philosophie beschäftigt: Ich weiß nicht, ob es überhaupt schon eine definitive Antwort auf diese Frage gibt, oder nicht doch in den noch nugeklärten Fragen der Quantenphysik letztlich-zumindest zum gegenwärtigen Zeitpunkt- alles verschwimmt. Also, schaut man sic..
mein lehrer meine letztens, dass 1/3 der weltwirtschaft auf phänomenen der quantenphysik und damit auf der heisenbergschen unschärferelation beruht. und ich bin hier gerade am überlegen, was er damit gemeint hat...und komm irgendwie nicht so dahinter was meint ihr? welche phänomene könnte er damit gemeint haben....und wieso unbedingt die wirtscha..
Hallo, was ist der Unterschied zwischen Quanten und Photonen? Für mich ist das irgendwie das Gleiche.
Hallo, Wir haben in der Schule grade das Thema Quantenphysik und heute behauptete mein Lehrer dass der menschliche Körper aus 70% Wasser besteht.Soweit so gut. Diese 70% sollen aber zu 85% aus Leere bestehen... Wir haben auch nachgerechnet. Es kam am ende raus, dass das Wasserstoff aus dem wassermolekül in eine Kaffeetasse passen würde. Was ha..
Hallo ich habe über die Ferien ein sehr komplexes (für mich) Arbeitsblatt erhalten, welches bewertet wird.. Ich bin total die null in Physik bitte helft mir.. 1. Beschreiben sie das Verfahren zur Bestimmung der kin. Energie der Elektronen, das bei Messungen des lichtelek. Effektes betreffend angewendet wird! 2. Zink Austrittsarbeit 3,95eV. Ber..
Hey ihr! Ich brauche unbedingt alle Physik Checker hier in der Comunity, ist ziemlich dringend & extrem wichtig für mich diese Aufgabe zu lösen, ich hoffe ihr könnt mir helfen! Also hier die Frage(n): (Teilaufgabe)c) Berechnen Sie die Spannung, die Protonen auf die Geschwindigkeit 1,7 x 10^4 ms^-1 beschleunigt. --> Mir fällt einfach ni..
Hallo kann mir jemand diese Formel E= h*f erklären?
also... ich bin im 13. Jhg. Physik GK... eine Frage an Ehemalige Physik GKler... ich suche ein Referatsthema... weiß aber nicht, was es alles so gibt und auch angemessen für nen 13. Jhg. ist... muss nicht zu den Unterrichtsthemen sein, die da wären: 13.1 Quantenphysik --> Atomphysik 13.2 wird erst noch gewählt... wenn ihr ideen habt...
Hallo, Habe heute aufgaben zur Quantenoptik bekommen, sehe da aber nicht wirklich durch. Wäre nett wenn ihr mir da helfen könntet :) Leuchtendes Heliumgas sendet ein Lichtspektrum mit charakteristischen Linien aus. Einige Wellenlängen im sichtbaren Bereich sind: 411 nm , 453 nm, 471 nm, 488 nm, 540 nm, 656 nm, 701 nm. Geben Sie zu jeder di..
Hallo, ich habe folgende Aufgabe zu lösen: Wie viele Photonen treffen in jeder Sekunde auf eine 1cm^2große Detektorfläche, die sich in 1m Abstand zur Lampe befindet? Gegen sind dabei E_photon= 3,375*10^-19, eine wellenlänge von 589nm und eine Leistung von 75mW Ich habe bereits gegoogelt und mir verschiedene Lösungsvorschläge angesehen, jed..
Weiß jemand wie ich f(gr) von Natrium ausrechne wenn nur W(A) in eV 2,28 vorhanden ist und Lambda = 100nm ist ?
Hi, also irgendwie habe ich ein Problem mit diesem Experiment. Wir haben es heute in der Schule durchgeführt und kamen zu dem Resultat: "Es entsteht KEIN Interferenzmuster, wenn durch einen Messprozess festgestellt wird, dass sich das Quantenteilchen entweder in Spalt 1 oder Spalt 2 befunden hat auf dem Weg zum Schirm." Doch wie kann das sein..
Versuch von Hallwachs:also man hat eine geladene Zinkplatte die zuerst mit sichtbarem Licht beleuchtet wird, dadurch geschieht eig. nichts. nun nimmt man aber eine UV-lampe(Das UV licht hat eine höhere Frequent als sichtbares Licht.), und die Platte entlädt sihch. -> ich hoffe man versteht was ich meine^^ mein frage: wieso kann man in gewi..
Ich bräuchte bitte eure Hilfe. Unsere Lehrer möchtte gerne, dass wir uns an den folgenden Aufgaben versuchen. Leider haben wir gestern erst mit dem Thema angefangen und keine Formeln oder Hilfen bekommen. Nun sehe ich mir die Aufgaben an und aheb keinen Schimmer, wie ich das alles rechnen muss. Könnt ihr mir vielleich ein paar Tipps geben? Vi..
Hallo Team, meine Aufgaben lauten: Die Solarkonstante 1.Zahl der pro Sekunde auf einen m² auftreffenden Photonen (Wellenlänge 500 nm) > und Gesamtimpuls. > 2. Fläche eines Sonnensegels, welches eine Antriebskraft von 10N erzeugt. zu 1. habe ich erstmal sowas geamcht; E= h*v= 2,4816 eV N exakt: 3,44 *10^21 Photonen pro m2 * s Gesamtp..
Ich bräuchte Hilfe bei dieser Aufgabe, weil sie mich verwirrt. Später übertrug man den Welle - Teilchen - Dualismus auch auf Elektronen und ordnete ihnen Welleneigenschaften zu (de Broglie - Wellenlänge , s. Unterricht ). Erkläre, wie sich die Existenz bestimm t er diskreter Energieniveaus laut Bohr mit Hilfe der Welleneigenschaften eines Elektr..
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Quantenphysik zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!