Menu schließen

Politische Rede



66 Beiträge gefunden:

8 Dokumente und 58 Forumsbeiträge



8 Dokumente zum Thema Politische Rede:

Es handelt sich hierbei um eine selbstgeschriebene politische Rede zum Thema Tierversuche. Hierbei trete ich als Tierversuchsgegner auf und erläutere den abgeordneten des Bundestages warum Tierversuche sinnlos und einfach nur pervers sind. Die Rede enthält sowohl überzeugende Argumente als auch diverse sprachliche Mittel, die die Argumente zusätzlich unterstreichen. (1164 Wörter)
John F. Kennedy: Sein Lebenslauf (Militärzeit, sein politischer Weg u.s.w.) (638 Wörter)
Edmund Burke (Anhänger der direkten Demokratie) in seiner Rede über sein Polikverständins an seine Wähler. Analyse dieser Rede und Diskussion der Fragestellung: "Wozu brauchen wir einen Staat?" Aufgabenstellung: 1. Analysieren Sie ausführlich den Text von Edmund Burke (Rede an die Wähler von Bristol, 1774) vor dem Hintergrund der politischen Auffassung des Redners. 2. Diskutieren Sie vor dem Hintergrund Ihrer bisherigen Erkenntnisse die Fragestellung: „Wozu brauchen wir einen Staat?“ (845 Wörter)
Berschreibung des Lebens von Adolf Hitler. Mit originalen Reden. Sehr interessant.
Bei er vorliegenden Datei handelt es sich um eine selbstgeschriebene politische Rede zum Thema Rollenverteilung in der Familie. Als Denkanstoß war eine kurzes Vorwort von Dr. Paul Kirchhoff zu dieser Thematik gegeben. Kirchhoff formuliert als Grundlage von perfektem Familienglück eine klare Rollenverteilung zwischen Mutter und Vater. Hierbei soll die Mutter den „Job“ des „Familienmanagers“ ausführen. Dem Vater fällt hauptsächlich die finanzielle Sicherung der Familie zu. Ich äußere mich kritisch zu dieser Aussage und weise dabei auf negative Folgen dieser "klassischen Rollenverteilung" hin. (Sowi, ) (824 Wörter)
ich musste in der BOS ein Referat halten über Empfindsamkeit. Das hier ist mein Handout dazu gewesen. - Zeitliche Einordnung in die politische und gesellschaftliche Situation - epochentypische Themen - Sprache und Redewendungen mit Beispielen - literarische Gattungen, die gepflegt wurden - wichtige Vertreter der Zeit (407 Wörter)
Eine politische Redeananlyse von Weizsäckers Rede zur Ordensverleihung am Verfassungstag Sprachliche und rhetorische Mittel sind ausgearbeitet und durch Zitate belegt. Ebenso ist die Intention des Redners erfasst und interpretiert und mit den Ereignissen der damaligen Zeit in Übereinstimmung gebracht worden. (464 Wörter)
Dieses Dokument fasst tabellarisch die wichtigsten Strategien der Beeinflussung zusammen. Mit diesem Stilmittel (Tricks) wird versucht, einem Gegner in einer Diskussion verbal überlegen zu sein und seine Argumente zu entkräften. Die Strategien zur Manipulation der Zuhörer umfassen Beschwichtigung, Ablenkung vom Thema, Abwertung des Gegners und Aufwertung eigener Argumente. (465 Wörter)

58 Forumsbeiträge zum Thema Politische Rede:

Friedrich Dürrenmatt: Der Besuch der alten Dame Charakteristik: Claire Zaranassian - geb.: Klara Wäscher - lebte in der Stadt Güllen (ursprünglich armes Elternhaus) - sah in Alfred Ill die Liebe ihres Lebens - erwartete (mit 17 Jahren) ein Kind von ihm - er wies die Vaterschaft von sich (durch Bestechung der Zeugen) - den Zeitpunkt, als ..
Hi, ich muss als Hausaufgabe eine Textanalyse zu der Tischrede des Kaiser Wilhelms 1892 schreiben. Vielleicht kann sich ja jemand die Mühe machen und die Analyse mal durchgehen? Hier mal mein Versuch den Text zu analysieren: Bei dem vorliegenden Text handelt es sich um eine Tischrede, die Kaiser Wilhelm der II. 1892 bei einem Festessen des..
Hallo, ich muss noch ein Referat in Geschichte machen Und hab grad ein Handout fertiggestellt, könnt ihr mal gucken, ob das gut ist bzw. ob es vollständig ist? vielen dank Robert Blum-Politiker und Schriftsteller: Herkunft und Werdegang: geboren am 10.11.1807 in Köln, als Sohn eines Fassbinders 1815: Vater, Engelbert Blum, starb an Tuber..
Das ist der Kommentar: "Die Kanzlerin und der Kandidat" Er handelt von der Kanzelerkandidat-Ernennung. Ein Bild werden sie beide nicht mehr los – das vom 5. Oktober 2008. Drei Wochen nach der spektakulären Pleite des amerikanischen Bankhauses Lehmann stehen Angela Merkel und Peer Steinbrück vor einigen eilends aufgebauten Kameras und verb..
Als Pseudo-Xenophon (teils auch: „der alte Oligarch“) wird ein anonymer antiker griechischer Autor bezeichnet, der wohl im letzten Drittel des 5. Jahrhunderts v. Chr., nach 430 und vor 411 v. Chr., eine Schrift über den „Staat der Athener“ verfasst hat, die unter den Schriften Xenophons überliefert wurde, aber nicht von diesem stammt. Das Werk darf..
Hallo Ich habe zwei Einleitungssätze Schuttablage Über den Brennesseln beginnt, keiner hört sie und jeder, die Trauer der Welt; es rührt der Wind die Elastik einer Matratzenfeder. Wo sich verwischt die goldene Tafelschrift, im Schnörkel von Blume und Trauben, wird mir sichtbar, - o wie es mich trifft: Liebe, Hoffnung und Gla..
Hallo, wir schreiben am Montag eine Deutschklassenarbeit und habe heute unsere Lehrerin mal ein bisschen ausgequetscht. Und zwar haben wir folgende Infos bekommen vll. weiß jemand um weche politische Rede es sich handetl. - 10 Jahre oder älter - nichts mit Atompolitik - Ein Mann hat sie gehalten (- keine Silversterrede) - hat etwas ähn..
Kann mir jemand sagen, welche Rede ich zum Üben für eine Klausur nehmen könnte? Es muss eine englische, politische Rede sein, die wir in der Klausur, 10. Klasse NRW analysieren müssen. Ich bin versetzungsgefährdet in Englisch. Lieben Dank.
Hi Leute, brauche mal eure Hilfe. Und zwar geht es um folgendes Thema: Politik für die Jugend. Hab schon einige Sachen aufgeschrieben, hab das auch der Lehrerin gezeigt, Sie meinte ich sollte das bisschen ausführlicher machen, nur fällt mir da nichts ein wo ich es noch ausführlicher schreiben könnte hier mal mein Text: Htc Celik 20. April um ..
ich hab am Freitag eine Englisch Klausur in der wir eine Politische Rede bekommen die wir nach beispielsweise Stillmittel analysieren sollen. Für mich ein riesen Problem, denn Englich ist nicht gerade mein Ding. Habt ihr vielleicht sowas mal gemacht und könnt mir vielleicht Reden empfählen die ich mir mal genauer anschauen soll? ich vermute das wir..
Ich muss diese politische Rede analysieren (Englisch). Könnte mir da jemand helfen? :-) Vielen Dank Ps: Ja, das ist nicht der ganze Text, jedoch muss ich nur die Hälfte analysieren :)https://i.imgur.com/TDI0Ic4.jpg
Hallo zusammen, ich habe nächste Woche meine Abiturprüfung im Fach Deutsch und habe bei den alten Prüfungen gemerkt , dass man bei politischen Reden immer vergleichen soll. Nur leider finde ich im Internet nur einzelne Redeanalysen ohne Vergleiche. Hat jemand von euch eventuell ein Beispiel oder weiß wie der Aufbau davon ist ? lg
Hallo! :) Ich wollte euch fragen ob ihr die politische Rede von Tony Blair oder "The death of Vishnu" genommen habt und wie ihr es fandet?
..anhand ausgewählter Beispiele" ist mein Facharbeitsthema. ich komme jedoch nicht ganz mit meiner Gliederung klar(weiß nicht genau wie ich sie gestalten soll). Ich finde sie wirkt sehr einfältig und wennich ehrlich bin fallen mir keine weiteren punkte ein die ich mit reinnehmen könnte. Ansätze: 1 Einführung in die Inhalte und den Aufbau der Fac..
Hey, ich weiß es ist sehr viel zu lesen, aber es ist wichtig. Ein Freund von mir hat am Mittwoch mündliches Abi in Baden-Würtemberg und hat zu den Oben genannten Themen folgende texte vorbereitet. würde sich bitte einer die Mühe machen die inhaltlich zu korrigieren, die Grammatikfehler sind egal. Viele dank schon mal. Bedrohungen des Weim..
Hi Leute :) Ich schreibe demnächst meine erste Lk Klausur in Englisch und wir müssen eine politische Rede analysieren. Wir haben die Themen British Empire, Commonwealth und ein wenig das englische politische System durchgearbeitet. Und jetzt zu meiner Frage, gibt es vielleicht Leute die ihr Abi letztens gemacht haben oder andere die auch im LK si..
Hi Leute:) Meine Lehrerin ist seit zwei Wochen Krank und jetzt haben wir ein Blatt mit einer Aufgabe von ihr bekommen und sollen die Aufgabe als Hausaufgabe machen. Es geht um eine Redeanalyse :/ hab dat noch nie gemacht :( Verstehe nich wie sie uns so ne Hausaufgabe geben kann! :( Es geht um Die "Dankesrede von Johannes Rau nach seiner Wahl zu..
Hallo! Ich schreibe bald eine Arbeit über Redeanalysen... Es soll über eine politische Rede geschrieben werden, die in den 1990ern gehalten wurde und deren thema noch immer relativ aktuell ist... welche rede könnte drankommen und wie genau kann ich sie analysieren danke im vorab
Hallo zusammen , gibt es unter euch welche , die mal eine Geschichtsklausur über Robbespierre Rede geschrieben haben bzw. dies gut analysieren können ? Ich schreibe moegen nämlich eine Lk-Geschichtsklausur und würde dies als Übung nehmen.
Hallo ich hoffe mir kann jemand helfen ich muss in spanisch einen text übersetzen und hab in spanisch starke probleme. Ich hoffe mir kann jemand meinen übersetzen text korrigieren. Hier erstmal der deutsche text und denn meine wohl ehr mangelhafte übersetzung. Che Guevara Der Name Che Guevara ist fast jedermann geläufig, doch nur wenige wissen wo..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Politische Rede zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!