Menu schließen

Redeanalyse:Politische Rede gesucht !

Frage: Redeanalyse:Politische Rede gesucht !
(3 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Hallo,

wir schreiben am Montag eine Deutschklassenarbeit und habe heute unsere Lehrerin mal ein bisschen ausgequetscht.

Und zwar haben wir folgende Infos bekommen vll. weiß jemand um weche politische Rede es sich handetl.

- 10 Jahre oder älter
- nichts mit Atompolitik
- Ein Mann hat sie gehalten
(- keine Silversterrede)
- hat etwas ähnliches wie die Göbbels rede...(also die 10 Fragen die er gestellt hat) also ähnlicher aufbau
- politische rede
- hat etwas verändert.

Also ich bin in der 10.KLasse und hoffe es hat jemand eine Idee.

Im Vorrauzs besten dank
Frage von max8995 (ehem. Mitglied) | am 25.11.2011 - 14:01


Autor
Beiträge 11936
808
Antwort von cleosulz | 25.11.2011 - 21:34
Wie wäre es mit

http://www.dadalos.org/deutsch/Vorbilder/vorbilder/mlk/traum.htm


Martin Luther King ... I have a dream?

Politische Rede,
die nichts mit Atompolitik zu tun hat, die ein Mann gehalten hat und die was veränderte ....
und eine Aufzählung ... wie Goebbels Rede hatte sie auch.
Ach ja und älter als 10 Jahre ist diese Rede auch => 28. August 1963.

Und sie ist mindestens genau so berühmt, wie die Sportpalastrede.

Hier kannst du dir die Rede anhören:
http://www.americanrhetoric.com/speeches/mlkihaveadream.htm
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von max8995 (ehem. Mitglied) | 25.11.2011 - 22:04
Erst mal danke ;) wir haben morgen tag der offenen tür vieleicht erfahr ich noch etwas. Also ich hab mir die Rede des öfteren mal angeschaut. Also nach den Infos nach, kann es eig. fast nur diese Rede sein.
Im Internet wurde schon oft nach einer Deutschen Redeanalyse gefragt.
Ich habe bisher nichts gefunden. Kann es sein, dass jemand weiß wo ich eine Analyse finde?

 
Antwort von ANONYM | 26.11.2011 - 20:56
http://www.e-hausaufgaben.de/Thema-169869-Analyse-I-have-a-dream.php

http://www.gutefrage.net/frage/reden-die-man-gut-analysieren-kann-realtiv-kurze-reden

Hier findest du Hinweise für eine Analyse -verständlich erklärt-:
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/174125,0.html

Zeit, Inhalt, Gliederung, Grundtypus, Absicht, .....

http://www.e-hausaufgaben.de/Hausaufgaben/Redeanalyse-Redeanalyse.php

Zitat:
Einfach – für jeden zu verstehen. Jeder kapiert, um was es geht.
Inspirierend – eine große Idee wird vermittelt.
Emotional – die Rede verzichtet auf sachlogische Argumentation, setzt stattdessen auf emotionale Ansprache und Begeisterung.
Positiv – ein positiver Zukunftsentwurf wird anschaulich gemacht.

Quelle:
http://blog.my-skills.com/tag/i-have-a-dream/

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: