Menu schließen

Nervensystem



51 Beiträge gefunden:

8 Dokumente und 43 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Gehirn und Nervensystem Biologie > Menschen > Gehirn und Nervensystem
Thema: Reize Biologie > Grundlagen der Biologie > Reize


8 Dokumente zum Thema Nervensystem:

Wir haben einige Fragen als Übung für die bevorstehende Klausur bekommen. Die Antworten wurden anschließend vom Fachlehrer kontrolliert. (394 Wörter)
Funktion und Bau der Nervenzellen, Neurotransmitter, Aufbau des Gehirns etc... Sehr ausführliche Zusammenfassung aller wichtigen Punkte zu diesem komplexen Thema. Gliederung: - Aufbau der Nervenzelle (Zellfortsätze, Synapsen, Gliazellen, Markscheiden, weiße und graue Substanz - Funktion der Nervenzelle - Erregungsleitung - Übersicht der Neurotransmitter - Aufbau des Großhirns / Kleinhirns mit zahlreichen Abbildungen! Sehr empfehlenswert! (400 Wörter)
Ein Referat über das menschliche Gehirn. Inhalt: - Teile des Gehinrs (Kleinhirn, Großhirn, etc.) - Zentrales Nervensystem - Werden und Wachsen des Gehirns - Verhalten - Nerven und Neuronen - Der Aufbau des Gehirns (1257 Wörter)
Diese Facharbeit beschäftigt sich auf 15 Seiten mit dem Aufbau des Gehirns mit einigen Bildern, der Entwicklung des Gehirns von Fötus bis ans Alter und den erklärungen für das Lernverhalten von Menschen im Bezug auf die Gehirnfunktionen. Quellen und Fußnoten sind angegeben. Gliederung und Deckblatt sind ebenfalls da. Gliederung: 1. Einleitung 2. Entwicklung des menschlichen Gehirns 3. Aufbau und Funktionen des menschlichen Gehirns • Allgemein • Die Knochen des Gehirnschädels • Das Großhirn • Das Kleinhirn • Das Zwischenhirn • Der Hirnstamm • Die Großhirnrinde • Das zentrale Nervensystem • Die Hirnhäute • Die Ventrikel • Die Hirnflüssigkeit • Blutkreislauf • Das limbische System 4. Lernkonsequenzen 5. Schlussfolgerung (4710 Wörter)
Alle Eizeleinheiten des zentralen Nervensystems sind beschrieben, mit Funktionen (gutes Referat) (852 Wörter)
eine Kurzbeschreibung/Übersicht über das vegtative Nervensystem und die Aufgaben des Sympaticus u. Parasympaticus (156 Wörter)
Dies ist eine Zusammenfassung zum Thema "Biologie und Sport", welche ich für einen Test gemacht habe. Folgende Inhalte: - Muskelkater - Das „Sportlerherz“ - Das Lungenvolumen - Die Zusammensetzung des Blutes - Das Gegenspielerprinzip bei Muskeln - „Sport macht glücklich“ - Skelettsystem im Bezug auf Sport - Teilung des Nervensystems - Doping - Sport und Ernährung - Sportverletzungen Alles ist ordentlich in Stichpunkten angegeben. (1,5 Seiten) (383 Wörter)
Es handelt sich um eine Zusammenfassung als Klausurvorbereitung der im Bezug auf Neurobiologie behandelten Themen eines Biologie-Leistungskurses. Es werden Begriffe und Vorgänge erklärt. (1208 Wörter)

43 Forumsbeiträge zum Thema Nervensystem:

Ich habe eine Biohausaufgabe mit der ich nicht klar komme: Beschreibe die Reaktion eies Torwarts, wenn ein Ball auf ihn zufliegt
hallo ihr lieben ,ich würde mich freuen ,wenn mir jemand helfen konnte. wir haben in der biologie eine frage gestellt bekommen ,und ich werstehe die thema nicht so gut.die frage lautet:beschreiben bitte den unterschied zwischen steuerung und regelung des des nervensystems?bitte ,ich brauche noch heute die antwort ,da ich ein kleines test dazu schre..
hallo erstmal :) meine frage an euch ist, ob wer noch aufgaben aus seinen alten Nervensystem klausuren besitzt(: also für aufgaben am besten mit lösungen wäre ich dankbar themen werden die üblichen sein: - Nervensystem - Ruhepotential - Aktionspotenzial - Synapsen ... ich wäre unglaublich dankbar(: Liebe Grüße
Hallo, ich muss ein Referat über Wirkung von Drogen auf das Nervensystem machen. Habt ihr mir Tipps wie ich das Gliedern kann und wisst ihr gute Internetseiten? Danke
Habe in der Schule das Thema Nervensysteme Gerade hatten wir das Reiz-reaktions schema. Habe es aber irgendnwie nichtganz verstanden. Wir haben hier einige Wörter die wir zusammenbateln sollen wobei dann ein sinnvoller und richtige Erklärung für das Reiz- Reaktion schema entsteht. Kann mir jemand helfen ? Brauch es auch für die Arbeit in ei..
Hallöchen :D Ich habe mal eine schöne frage, die ich im Internet nicht wirklich beantwortet bekomme :( Hire ist sie: Allgemeine Wirkung von Stoffen auf das Nervensystem ! Hää xD bitte helft mir
Hey leute schreib morgen ne arbeit in bio übers gehirn,nervensystem... in einer aufgabe soll man wahrscheinlich die VENTILFUNKTION von der synapse angebn. weiß jemand von euch was die ventilfunktion is? is das im grunde das gleich eiwe funktion ? :S weil das wort hatten wir noch nie.. xx bibi
moin moin..ich versteh den text von J.C.Lavater einfach nicht,der `physiognomische fragmente` lautet.. kann mir jemand vielleicht eine interpretation für den text geben? wäre optimal! Was ist ein Genie? Wo wirkung,kraft,tat,gedanke,empfindung ist,die von mensche nicht gelernt und gelehrt werden kann-da ist ein genie-das allererkennbarste und..
Morgen schreibe ich eine Klausur über Neurophysiologie( Nervensysteme usw.. Kann mir jemand vielleicht typische Aufgabenbeispiele nennen bitte? Wäre sehr sehr hilfreich. Die Klausur ist für mich von großer Bedeutung. Ich will einen guten Start machen. Gemacht haben wir folgende Sachen: Aufbau einer Nervenzelle Ruhepotential Aktionspotenti..
hallo, ich muss eine Stammbaum der weichtiere erstellen und erläutern, wieso ich den so erstellt habe... folgende angaben sind gegeben: die stammesgeschichtliche Systematik der Weichtiere http://img299.imageshack.us/img299/2972/pict0137uf7.th.jpg und die Merkmale: A: ratula sowie ein Paar Kiemen B: öußere Kaltschicht der Schale durchgez..
Zentralnervensystem: 1. Sensorische Nervenbahnen kommen von den Sinnesorganen und treten über die hintere Wurzel in das Rückenmark ein. 2. Motorische Fasern gehen vom ZNS zu den Muskeln und treten über die vordere Wurzel aus dem Rückenmark aus. 3. Die Zellkörper der sensorischen Fasern befinden sich im Spinalganglion, die Zellkörper der mo..
Ich verstehe den Text gar nicht ueber Blasenkatheter!/images/smilies/book.gif :(   Blasenkatheter  Das Einführen eines Katheters(Was fuehrt man ein?)  nennt man  Katheterisierung  oder  Katheterisieren was ist ein Harnabfluss?Verengungen der HarnroehreDauerkatheter?Dauerkatheter  sind  Katheter ..
Ich habe im Internet dazu was gesucht, aber nichts Sinnvolles gefunden. Kennt ihr vielleicht Seiten, wo man Informationen oder Lehrreiches dazu findet? Es geht, wie gesagt, um die Wirkung von Alkohol - das man in fast jedem Geschäft kaufen kann - auf das Nervensystem. Danke schön im Vorraus!
moin moin..ich versteh den text von J.C.Lavater einfach nicht,der `physiognomische fragmente` lautet.. kann mir jemand vielleicht eine interpretation für den text geben? wäre optimal! Was ist ein Genie? Wo wirkung,kraft,tat,gedanke,empfindung ist,die von mensche nicht gelernt und gelehrt werden kann-da ist ein genie-das allererkennbarste und..
Ich hab im moment ein bioprojekt bei dem wir irgendwie Kreativ die Verbindung vom menschlichen nervensystem mit einem computer darstellen sollen, und das ganze auf oberstufen niveau... Bitte helft mir, ich brauch dringend Kreative Ideen! Dankee
Welche Gehirnteile/-abschnitte gibt es und welche Funktionen haben sie? Z. Bsp. Welcher Teil des Gehirns regelt die Sprachen und Sprechen, welches das Nervensystem oder Bewegung? Danke im Vorraus.
und zwar schreib ich eine arbeit am freitag über: - informationenfluss im nervalen kommunikationsapparat - aufbau des Nervensystems - gehirnbereiche und aufgaben - hormondrüsen - Stress (di- und Eustress) - Gedächtnis Bildung (Prozesse) - Ekrankungen des Nervensystems - Gesunderhaltung des Nervensystems könnte einer vielleicht so ein..
Hallo, kann jemand mir Bitte helfen, wir müssen die einzelne Bauelemente sowie Funktion der NS benennen. ich weiß leider nicht ob meine Antworten richtig sind oder falsch. Leider weiß ich auch nicht, was bei Zellenkörper und Nächste Nervenzelle kommt. Dendrite= Aufnahmen von Reizen. Zellkern= Steuert die gesamten Nervenzellen. ..
MULTIPLE SKLEROSE Was ist Multiple Sklerose (MS) Ms ist eine Krankheit mit vielen Gesichtern. Die Erkrankung kann mit vielen unterschiedlichen Symptomen verlaufen. Im Anfangsstadium ist sie schwer zu Diagnostizieren, denn die Symptome könnten auch zeichen für andere Krankheiten sein. Die Krankheit ist bis heute nicht Heilbar, aber es ist mö..
hello, könnt ihr mir sagen, wie sich drogen auf usner nervensystem auswirken? hab von neurobiologie überhaupt keinen plan. danke
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Nervensystem zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!