Menu schließen

Natriumchlorid



58 Beiträge gefunden:

5 Dokumente und 53 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Anorganische und organische Salze Chemie > Salze, Ionen und Komplexe > Anorganische und organische Salze
Thema: Salze (Ionenbindung) Chemie > Salze, Ionen und Komplexe > Salze (Ionenbindung)


5 Dokumente zum Thema Natriumchlorid:

Referat über die Verwendung von Salzen (Chemie / Biologie) Verschiedene Verwendungen von Salzen: Kochsalz, Salze in Küche, Bad und Garten, Salze als Baustoffe, Salze und Metalle und eine Zusammenfassung... Ein Vortrag in Sätzen und unterteilt in o.g. Kategorien. (1125 Wörter)
Facharbeit im Fach Chemie "Kochsalz" Gliederung: 1. Einleitung 2. Eigenschaften 2.1. Physikalische Eigenschaften von Kochsalz 3. Herstellung / Gewinnung 3.1. Entstehung einer Salzlagerstätte 3.2. Salzgewinnung durch Bergbau 3.2.1. Vom Steinsalz zum Speisesalz 3.3. Salzgewinnung durch eine Meeressaline 4. Verwendung 4.1. Natriumgewinnung durch Schmelzflusselektrolyse 4.2. Natriumchlorid in der Silbermetallurgie 4.3. Verwendung als Speisesalz und Konservierungsmittel 4.4. Verwendung als Streusalz 5. Wirkung auf Zellen 5.1. Salz für die Magensaftproduktion 5.2. Salz zur Weiterleitung von Reizen 5.2.1. Ruhestand einer Nervenzelle 5.2.2. Erregte Nervenzelle (2970 Wörter)
Und noch eines, was ich zuhause auf meinen cd"s gefunden habe, Chemie zum thema Kochsalz (683 Wörter)
Es geht um die Entstehung und die Gewinnung des Kochsalzes. Desweiteren sind die Meerwasserentsalzung und das Siedesalz beschrieben. Die Verwendung wird ebenfalls beschrieben. Und zum Schluss wird über die Bedeutung des Kochsalzen im Mittelalter geschrieben. (Chemiereferat, und mehrere Abbildungen) (293 Wörter)
Kurzvortrag über Kochsalz bzw. Natriumchlorid (308 Wörter)

53 Forumsbeiträge zum Thema Natriumchlorid:

Kann mir jemand bei einer Chemieaufgabe helfen? Das ist sie: Beschreibe den Bau von Natriumchlorid! Wäre echt toll, wenn mir einer helfen könnte.... Liebe Grüße Foergis
Unszwar haben wir das Thema molare Masse. Ich verstehe das einfach nicht. Folgenden Aufgaben komme ich überhaupt nicht zurecht: Zink und Schwefel bildenin einer exothermen Reaktion Zinksulfid ZnS. Brechne die Masse an Zink und Schwefel, die zur Bildung von 5 g Zinksulfid nötig sind! Für ein Experiment werden 1,5mmol Natriumchlorid NaCl benöt..
Frage: Bestimmen Sie die Namen und die Formeln aller Salze, die mit den Stoffen Salzsäure, Schwefelsäure, Natronlauge und Kalkwasser durch Neutralisation gebildet werden können Mein Ansatz: Salzsäure + Natronlauge = Natriumchlorid + Wasser HCL + Na CL + H2O = NaCL + H2O Schwefelsäure + Kalkwasser = Calciumsulfid + Wasser H2SO4 + Ca (OH)2..
Hallo, ich brauche eure Hilfe bei der folgenden Aufgabe " Für ein Experiment werden 5 mL 0,2 %ige Natriumchlorid_lösung gebraucht. Im Labor gibts aber nur eine 10 %ige Lösung! Wie muss diese verdünnt werden ? Kann mir jemand helfen ?
Eine neutrale Natriumchlorid lösung soll an graphitstäbrn bei einer stromdichte von 10^-1 A*cm^-2 elektrolysiert werden. Ermitteln sie anhand von Abscheidungspotentiale,welche Stoffe sich an den Graphitstäben abscheiden? Wie soll man das mithilfe der Abscheidungspotentiale herausfinden?
Hey Leute, ich soll das bei dieser Gleichung machen, aber leider habe ich keine Ahnung. :( Natriumhydroxid + Salzsäure -> Natriumchlorid + Wasser Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. :)
Hallo :) Heute haben wir mal wieder übertrieben viele Aufgaben in Chemie aufbekommen.. 20 Stück! Bis jetzt konnte ich alle lösen ausser ein paar..4 aufgaben halt. wäre echt total nett wenn ich mir helfen könntet ! Danke A1) Warum hat Natriumchlorid eine höhere Gitterenergie als Natriumiodid und Kaliumchlorid? A2) Begründen Sie die Untersch..
Also... ich hab als chemie hausaufgabe auf: wie kann man herausfinden welchen stoff man vor sich ahtt...^^ also es sind 6 stoffe: Ethanol Wasser Chlorwasserstoff schwefelsäure natriumchlorid natriumhydroxid... ich habe uni-test, siölbertnitratlösg., bariumchlorid, bariumhydroxidlösg. zur verfügung... um herauszfinden welcher stoff...welch..
Hi, ich versteh folgende Reaktionsgleichung nicht: 2NaCl + H2SO4 --> 2HCL + Na2SO4 also Natriumchlorid (kochsalz) reagiert mit Schwefelsüure zu Chlorwasserstoff und Natriumsulfat aber wo ist denn hier die Salzsäure? Ich mein die Überschrift zu dieser Reaktionsgleichung ,die wir notiert haben,heißt "Herstellung von Salzsäure aus Kochsalz"..
SO ich hab mal wieder Chemie HAusaufgaben aufbekommen, aber da wir so nen beschissenen Lehrer in Chemie haben, peil ich im moment gar nix... Hier meine Hausaufagben: 1. Warum weist Natriumchloris eine höhere Schmelze als Natriumiodid auf? 2.a) gib eine Erklärung dafür, dass ein Salzkristall spröde ist. b) Warum bilden die möglichen Spaltebenen bei..
1.Natronlauge mit dem Massenanteil w =10% enthält 10g natriumhydroxid in 100g lösung. die dichte beträgt 1,075 g/mol.Rechne in die Stoffmengenkonzentration um. 2.Bei der Tritation von je 12 ml Natronlauge werden einmal 20 ml Schwefelsäure (c(H2SO4)= 1 mol/l), ein andermal 40 ml Salzsäure (c(HCL)=1 mol/l)verbraucht. Erkläre den Unterschied. 3...
Hallo zusammen, ich bin mir bezüglich einer Frage in der Einsendeaufgabe im Fach Chemie unsicher und wollte fragen, ob, wenn es heißt: "Beschreiben Sie mit eigenen Worten, was das Besondere einer sauren Lösung aus macht, und zeigen Sie an einem Beispiel, wie sie mit anderen Stoffen reagiert", meine Antwort die geforderten Informationen liefert o..
Hey Leute, Weiß jemand warum Natriumchlorid(=Kochsalz) nicht ätzend ist? Meine Gedanken:Natrium gehört zu den Alkalimetallen.Die Hydroxide der Alkalimetalle sind immer ätzend und wasseranziehend.Natriumchlorid ist natürlich kein Hydroxid und auch nicht ätzend aber wieso nicht? Und ganz Allgemein:Wann sind Alkalimetalle ätzend und wann nicht? ..
moin moin =D könntet ihr mir bitte bitte bei meinen chemie-aufgaben helfen?! wär ganz lieb von euch... 1)Findet eine Reaktion statt,wenn ein Kupferblech in eine calciumchloridlösung getaucht wurde? Begründe 2)an welchen metallionen können kupferatome elektronen abgeben?von welchen metallatomen können kupferionen elektronen übernehmen? G..
ich soll ein Text schreiben dabei folgende Begriffe benutzen: Natrium Ionen Chlorid Ionen elektrische Anziehung Ionenbindung Ionengitter Natriumchlorid Dissoziation Schmelztemperatur Siedetemperatur Salze unbeweglich frei beweglich Zahlenverhältnis kann mir jemand aus diesen Begriffen ein text formulieren Chemie ist nicht so mein fac..
was entsteht bei dieser angefangenen gleichung? NaCl+AgNO3-----> ......? wortgleichung: Natriumchlorid+ Silbernitrat----->......? und wieso verfärbt sich diese entstandene Lösung weiß? Danke
Morgn! muss für chemie ein Protokoll anvertigen (schreibt man das so, also das Wort?!) naja und eine Frage kann ich nicht so wirklich beantworten und deshalb wollte ich euch mal um hilfe bitten, also -Warum ist Silberchlorid in Wasser schwerlöslich, Natriumchlorid dagegen löst sich deutlich besser in Wasser? Wovon hängt das Löslichkeitsverhalten e..
Hi erstmal ^^ ich würde mich freuen wenn ihr mir bei folgender Aufgabe helft ( ich habe schon manches gemacht, aber bin nicht 100% sicher obs richtig ist ) Aufg.: Gib Möglichkeiten an, um folgende Stoffe möglichst schnell, aber eindeutig von einander zu unterscheiden. 1. Kupferblech und Eisenblech 2. Kohlenstoffdioxid und Sauerstoff 3. ..
Halli Hallo :) Ich habe wieder einmal eine wunderbare Aufgabe bekommen, zu der ich nicht weiter weiß. Vielleicht habt ihr Ideen ;) Der zerstreute Professor war mal wieder abgelenkt und hat vergessen, vier Erlenmeyerkolben, in die er unterschiedliche Lösungen eingefüllt hat, zu beschriften. Laut seinen Aufzeichnungen befinden sich in den Gefä..
Hallo, wisst ihr vielleicht,was man aus Natriumchlorid herstellen kann? Ich weiß nur,wozu man es verwendet. Stimmmt es,dass aus Natriumchlorid Seife hergestellt wird? Danke schon mal!
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Natriumchlorid zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!