Menu schließen

Nathan der Weise Szene 4 2



30 Beiträge gefunden:

7 Dokumente und 23 Forumsbeiträge



7 Dokumente zum Thema Nathan der Weise Szene 4 2:

In dieser Hausaufgabe beschreibe ich die Handlung von Lessings "Nathan der Weise", interpretiere die Ringparabel und die Absichten Lessings, nenne dessen biografische Daten und Bezüge zum Werk. - Ort, Personen, Handlung: alle Akte, alle Szenen - Entstehung - Handlungszeit der Geschichte (Kreuzzüge) - Konfliktgestaltung - Biografie Lessing (4064 Wörter)
Die Datei enthält eine Analyse der obengenannten Textstelle. Eingegangen wird auf den Dialog zwischen Saladin und Nathan. (519 Wörter)
Dialektische literarische Erörterung: Analyse des Tempelherrn, in Bezug auf seine Identität, anhand des 5. Auftritts im ersten Akt. Gliederung: A. Verbindung der Problematik des Anschlags in der Türkei mit der Problematik des Werks „Nathan der Weise“ B. Gesichtpunkte für bzw. gegen eine mögliche Identitätskrise des Tempelherrn anhand der Szene I. 5 I. Aspekte gegen eine Identitätskrise 1. Persönliche Rechtfertigung seines Handelns 2. Eigene Erklärung seiner Situation II. Argumente für eine Identitätskrise 1. Unsicherheit seiner Loyalität gegenüber Saladin bzw. dem Patriarchen 2. Überschneidung unterschiedlicher Religionen in sei-nem Leben III. Anstoß einer Veränderung des Tempelherrn C. Bedeutung der Rolle des Tempelherrn für die heutige Zeit (1096 Wörter)
Eine kurze Inhaltsangabe des 1.-5. Aufzuges in Stichworten, kurze Charakterisierungen und Personenzusammenhang (846 wörter) (846 Wörter)
Thema: Wie reagiert Nathan auf die Schwärmerei Rechas? Gliederung: A. Ablehnung des Aberglaubens als Leitmotiv der Aufklärung B. Reaktion Nathans auf Rechas Schwärmerei in den Szenen I.1 und I.2 I. Kritik am Wunderglaube II. Erklärung der Rettung als fassbare Begebenheit III. Erziehung Rechas durch seinen Glauben Erzieherische Bedeutung der behandelten Textpassage für den Leser (1059 Wörter)
Friedrich Schiller: "Kabale und Liebe" (Sturm und Drang) - Szenenanalyse / Gotthold Ephraim Lessing: "Nathan der Weise" (Aufklärung) Schwerpunkte: Szenenanalyse, Vergleich zweier Szenen, Positionen von Luise und Ferdinand, Aufklärung, Sturm und Drang, Ringparabel Texte: Friedrich Schiller: "Kabale und Liebe", Szene III,4 und I,4 / Gotthold Ephraim Lessing: "Nathan der Weise", Szene I,2 (1759 Wörter)
Eine kurze Analyse erklärt, was in der ersten Szene zwischen Nathan und dem Tempelherren passiert. Nathan versucht dem Tempelherren seinen Dank abzustatten für die Rettung der Tochter Recha. Trotzdem beharrt der Tempelherr auf seiner Meinung, dass er nichts mit Juden zu tun haben will. Die Arbeit enthält keine weiteren Ausformungen, warum Nathan ein Erzieher ist. (378 Wörter)

23 Forumsbeiträge zum Thema Nathan der Weise Szene 4 2:

Guten Abend liebe Helfer, ich muss eine Interpretation über Aufzug/Auftritt 3.10 schreiben und somit auch viele sprachliche bzw. dramatische Gestaltungsmittel in dieser Szene kennzeichnen und deuten. Einige habe ich schon gefunden, nur bin ich mit nicht sicher, ob ich diese richtig erkannt habe und gedeutet habe ich noch nicht wirklich. Gestaltu..
Hallo zusammen! Ich schreibe morgen eine Szeneninterpretation über Nathan der Weise und habe mir gerade eine Einleitung für morgen geschrieben. Ich würde mich freuen, wenn ihr sie euch durchlest und mir sagt, wie ihr sie findet und vllt etwas verbessert! Vielen Dank schonmal im Vorraus! ______________________________________ Die Menschhe..
Hast du eine Frage zu Deutsch-Klausur über das Gesellschaftsbild in Woyzeck von Georg Büchner? Gib hier deine Frage so detailliert wie möglich ein..was haben woyzeck und Nathan der Weise gemeinsam?
Hallo! Schreibe übermorgen eine Klassenarbeit in Deutsch über eine Szeneninterpreation. hat jemand von euch eine interpretation zum 4. Aufzug 7. Auftritt? hab schon im i-net gesucht aber nichts gefunden... vieln dank juli
kann mir da wer helfen: Darstellung des Patriarchen und seine religiöse Einstellung in der Szene. Belege am text.
gaaanz wichtig, ich schreibe morgen eine deutscharbeit un benötige dringends eure hilfe ... un zwar muss ich eine szene aus dem buch nathan der wiese analysieren, hab allerdings keine ahnung, wie ich genau die einleitung,die schließlich zur szene hinführt schreiben soll...wär lieb, wenn ihr mir einen tipp geben könntet oder gar eine einleitung pa..
von Nathan der Weise: Die Aufklärung „Nathan der Weise“ von Gotthold Ephraim Lessing spielt in Jerusalem, jene Stadt, die für die drei Weltreligionen Judentum, Christentum und Islam von großer Bedeutung ist. Die Handlung spielt im Jahr 1192, während eines Waffenstillstands zur Zeit der Kreuzzüge. Der erste Auftritt des ersten Aufzugs spielt in e..
Hy alle zusammen! Ich schreibe demnächst eine Deutscharbeit über Nathan der Weise mit dem schwerpunkt einer Szeneninterpretation! Da ich mir sehr gut vorstellen könnte das die Szene 3.7 drankommt da hier eigentlich der Höhepunkt bzw Kernaussage (durch Ringparabel) des Buches stattfinden! ist meine Frage an euch hat vllt irgendjemand schon mal ..
Hallo! Ich schreib morgen eine Deutsch Klausur über das Drama Nathan der Weise. ich hab jetzt mal zur Übung angefangen den 5. Auftritt des 2. Aufzuges zu interpretieren und würde gerne wissen was ihr von meiner Einleitung haltet! Der Rest folgt...;) Wär super wenn mir jemand helfen könnte! Das Drama „Nathan der Weise“ wurde 1779 in der Ep..
Bräuchte die Zusammenfassung, die Gesprächsstrategien, die Redeanteile, sprachlivhe Gestaltung, die Funktion und Wirkung von der Szene und abschliesend welche Idden der Aufklärung in dieser Szene herauszulesen sind. Brauche es sehr dringend als Übung für meine Klassenatbeit übermorgen. Wäre echt für alles dankbar
Hallo Community, ich soll eine Erörterung zur Szene IV,2 schreiben und bräuchte dringend mögliche Intentionen des Dichters zu dieser Szene. Komme selbst leider nicht voran..Wäre super hilfreich!
Ich brauch rhetorische Mittel für die drama Nathan der weise 1 Akkt 3 Szene ich bitte um hilfe bitte wir müssen von vers 422 bis 504 fünf sprachliche mittel finden
Ich schreibe am Dienstag den 7.03.06 einen Aufsatz über "Nathan den Weisen" und zwar bekomme ich eine Szene im Buch dessen inhalt ich wiedergeben muss und danach eine Einführung in die Szene, also was vorher geschah und was nachher geschah.Könntet ihr mir tips geben!An alle die dies schon gemacht haben könntet ihr mir sagen, wie man am besten irgen..
Hallo, ich muss die Funktion von Szene 4,2 im Gesamtkonzept aus Nathan der Weise erläutern. Nun brauche ich eure Hilfe! Danke im Voraus!
Gibt es eine Szenenanalyse zu Nathan trifft Saladin und fragt nach der wahren Religion?
Hallo ihr lieben =) Ich brauch dringend eure Hilfe. Ich habe das Buch Nathan der Weise nicht. Bzw es wird nicht geliefert, ist noch nicht da. Deshalb wollte ich euch fragen, ob mir irgendjemand den 3.Aufzug 1. bis 3. Auftritt bearbeiten kann? Ich bräuchte: Figurencharakteristik (direkt auf diese Szene bezogen) Dialoganalyse (mit Interpretatio..
Hey leute :D Ich muss die im Titel genannte Aufgabe bewältigen , jedoch hab ich dazu nur eine Szene . Die Ringparabel , wo es wirklich offensichtlich ist , dass Nathan keine Vorurteile hat , bzw. tolarant genug ist alle 3 Ringe gleichzustellen . Dies hab ich auch schon aufgeführt, nur weiß ich nicht welche zitate oder teile ausm buch ich noch..
Wie analysiert man die Gesprächsweise von Nathan in einer Szene?
Hallo Leute! Hat jemand vielleicht den Drama Nathan der Weise gelesen und weiß, wie es dazu kommt, dass Nathan dem Sultan in der obengenannten Szene die Ringparabel erklärt? ( was will der Suktan von ihm? Warum entscheidet er sich dafür, dieses "Märchen" zu erklären?)
Ich schreibe in einer Woche eine Klausur in Deutsch und ich hatte mich schon lange darauf vorbereitet und bin davon ausgegangen dass die Ringparabel dran kommen wird - bis wir sie dann im Unterricht behandelt haben... Welche Szene bzw Auftritte kamen bei euch dran? Gibt es Auftritte die Lehrer besonders gerne mögen?;)
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Nathan Weise Szene 4 2 zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!