Menu schließen

Meiose



102 Beiträge gefunden:

12 Dokumente und 90 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Allgemeines Biologie > Genetik > Allgemeines
Thema: Zellen, -teilung und Biomembrane Biologie > Grundlagen der Biologie > Zellen, -teilung und Biomembrane


12 Dokumente zum Thema Meiose:

Informationen zu allen 3 wichtigen Themen der 13. Klasse: Evolution, Molekulargenetik, Klassische Genetik und Humangenetik. Thematisiert wird im Einzelnen: Nukleinsäuren, DNA (Aufbau), Replikation und Mitose, Proteinbiosynthese (Transkription, Translation), Mutationen, Mutagene, Genetik von Bakterien und Viren sowie die Gentechnologie. Im Rahmen der klassischen Genetik gibt es Kapitel zu: Mendelschen Regeln, Meiose, Vererbung, Humangenetik und Modifikation. Unter Evolution befinden sich die Themen: Paläontologie, Evolutionsfaktoren. Hier wird ausführlich die Geschichte und Entwicklung der Menschen erläutert. Jeweils inkl. ausführliche Quellenangaben. (4000 Wörter)
Ausführliche Zusammenfassung des Themas "Genetik": Mitose, Meiose, Mendelsche Regel, Klassische Genetik, Moderne Genetik, Genregulation, Mutationen, Reifeteilung, Zellteilung, Bakterien, Vererbung, Vergleich zwischen Prokaryonten und Eukaryonten uvm. (2293 Wörter)
Bioklausur (Leistungskurs) zu den Themen: Gene, Spermium, Eizelle, Tod, Keimzellen, diploide Körperzellen, Meiose, Zygote, Mitose, DNA, RNA, Vererbung, Züchtung, Auslese, Osmose, Prophase, Metaphase, Anaphase, Interphase, Chromosomen, Chromatin, Mendelsche Gesetze, Phänotyp, Genotyp, Homozygit, Heterozygot Aus dem 1. Semester aus Mecklenburg-Vorpommern komplett mit Abbildungen und Lösungen. (1318 Wörter)
Gute Vorbereitung auf eine Klassenarbeit im Gebiet Vererbungslehre / Genetik. Mit detailietem Ablauf von Mitose und Meiose mit Tabellen, Erklärung von Fachbegriffen wie z.B. autosomal, intermediärer Erbgang. Informationen bezogen aus dem Schulbuch Bios 7-10 Brockhaus, Duden und Internet (532 Wörter)
Vermittelt Grundlegendes zur Genetik: Stammbaumanalyse, Humangenetik, Vererbungslehre, Erbgang, Mendelsche Regeln, Chromosomen, Meiose, Mitose. (621 Wörter)
Hier wird der genaue Ablauf der Meiose, der Zellteilung der Keimzellen, sowie der Unterschied der Teilung bei Samenzellen und Eizellen beschrieben. (386 Wörter)
Hausaufgaben, die übersichtlich die den Vorgang der Reife- sowie die Zellteilung erklärt, und den Unterschied zwischen beiden Vorgängen deutlich macht. (348 Wörter)
Erklärung/Definition von Genotyp/Phänotyp, Mitose Meiose, Genetik, Homolog/haploid/diploid/Kernphasenwechsel, Karyogramm, Mendelsche Regeln, Blutgruppenvererbung, Mutationstypen (477 Wörter)
Hausaufgabe war einen allgemeinen Vergleich zwischen Mitose und Meiose zu erstellen und auf Kartoffeln anzuwenden; desweiteren sollte der Begriff des Klonens kurz erklärt und an zwei Beispielen erläutert werden. (171 Wörter)
Es handelt sich um eine Zusammenfassung der Themen, die in einem Biologie-Leistungskurs im Bezug auf Genetik behandelt werden. Lediglich die Meiose fehlt. Ein Glossar für die gängigen Fachausdrücke ist vorhanden, die Mendelschen Regeln sind zusammengefasst, Replikation und Zellzyklen sind nachzulesen hier, Mutationen und der Aufbau der DNA sind kurz gefasst, gentechnische Verfahren werden erläutert und Pro und Kontra von Gendiagnose aufgezählt. (1611 Wörter)
Zusammenfassung zur Vorbereitung auf eine Biologieklausur der Gymnasialen Oberstufe Inhalt: 1) Aufbau eines Bakteriums 2) Aufbau von Viren 3) Phagenvermehrung 4) Mitose/Meiose 5) Geschlechtervererbung 6) Blutgruppenvererbung 7) Chromosomentheorie 8) Griffith 9) Avery (1278 Wörter)
Englischsprachige Zusammenfassung zum Thema Genetics/Genetik. Es werden Grundlagen beschrieben, z.B: Genes, Proteins, Heredity, DNA, aber auch im Detail Mitosis und Meiosis. Die Zusammenfassung stammt aus dem biligualen Biologie Unterricht am Gymnasium. (2348 Wörter)

90 Forumsbeiträge zum Thema Meiose:

kann mir jemand verraten, was man bzw ich unter "dekondensieren" zu verstehen habe? der begriff wird in der telophase der meiose verwendet ...hab schon nach nem synonm gegoogelt- finde aber nichts :-( liebe grüsse und danke im voraus...
blob:https://e-hausaufgaben.de/4cf0cfd3-1213-460b-81c1-295af24f99b7 Hab hier eine graphische Darstellung der Meiose... Beschriftung: 1) G1 2) S 3) G2 4) 1. Reifeteilung der Meiose 5) 2. Reifeteilung der Meiose Die x-Achse wäre die Zeit und die y-Achse stellt den DNA Gehalt dar. Meine Frage ist, in welcher Phase die Befruchtu..
Hallo liebe E-hausler ich da hab da so ein paar Probleme in Bio! Also ich soll die Meiose und Mitose nach Verlauf und Ziel vergleichen! Kann das jemand? Und wo findet im Körper der Säugetiere die Meiose statt? Und die Frage:Welchen Vorteil sehen sie in der diploiden Chromosomenausstattung, die für höher entwickelte Lebewesen typisch ist..
Hey, wollte mal fragen, ob mir jemand ein paar Gemeinsamkeiten und/oder Unterschiede von/zwischen Meiose und Mitose nennen kann...Hab zwar schon einige Sachen zusammengetragen, aber wollt lieber hier nochmal fragen, um sicher zu gehen, nichts vergessen zu haben...Wäre euch echt dankbar, wenn euch dazu was einfällt... LG
Wollte mal wissen ob bei den Fragen auch die richtigen Antworten stehen! 1.) F: Was ist Genetik ? A: Genetik ist Vererbungslehre. 2.) F: Was sind Chromosomen? Wo befinden sie sich ? Welche Bedeutung haben sie ? A: Sie Sind träger der Erbanlagen und liegen in der DNA. 3.) F: Was sind homologe Chromosomen ? A: Wenn zwei gleichartige Chro..
Hey.. könnt ihr mir vielleicht bei diesen Aufgaben helfen? Ich verstehe das i-wie nicht...^^xD Aufgabe 1: a) Die Keimzellenbildung unterscheidet sich bei Mann und FRau im Hinblick auf den zeitlichen Beginn und das Ergebnis. Nenne die Unterschiede. b) Begründe die Aussage, Körperzellen sind zur geschlechtlichen Fortpflanzung ungeeignet. ..
Hallo, ich muss für das Thema Trisomie 21 ein Plakat entwerfen. Das Plakt soll viele Bilder enthalten, zu jedes ich einige Stichpunkte schreiben sollte. (Also kein Plakat mit sehr viel Text) Nun zeige ich euch mein Entwurf und wäre froh, wenn jemand mir Verbesserungsvorschläge gibt...oder allgemein ein Feedback. Down-Syndrom Entdeckung..
Hallo, ich bins wieder. Ich habe schon bei google nachgeguckt doch leider ncihts gefunden. Ich suche den Unterschied zwischen der Mitotische Teilung und die 1. Reifeteilung der Meiose. Könnte ich das irgendwo nachlesen bzw ein Link geben oder könnt ihr mir weiterhelfen? Danke im Vorraus
Kann mir einer kurz erklähren was in der Mitose und in der Meiose passiert? danke
Hallo ihr Lieben <3 Kann mir vllt jemand die Meiose und Mitose knapp & präzise mit eigenen Worten erklären? Wäre euch sehr dankbar! Danke :wink:
ein paar leute aus meiner stufe haben von irgend einem lied geredet, mit dem man sich das besser merken kann? kennt das einer und kann mir den link schicken?
Hallöchen erst mal=) Schreibe am Montag ne bio LK Klausur zum Thema Genetik...hab da zu einzelnen Sachen noch ein paar Fragen... Also: -einmal,was sind genau Allele?Irgendwie konnt mir das bios jetzt keiner richtig erklären... -ja dann,in welchem Zusammenhang die Mitose und die Meiose mit der Vererbung stehen -und als letztes,wie man zwischen ..
Hey leute! kennt sich zufällig jemand damit aus? ich weiss nur, dass es etwas mit genetik zu tun hat und irgendwie schwer auseinander zu halten ist! also wenn jemand weiss, was es ist, dann kann er es mir ja vielleicht schreiben? vielen dank, mfg Calludeath
Kann mir jemand vielleicht helfen...?! Ich muss eine Zeichnung von dem DNA-Gehalt während der Meiose machen... Weiß da jemand vielleicht was mir helfen würde..? Danke.
hey leute! also morgen schreib ich bio. bin in der 11 grundkurs. unsere themen sind menschlicher stammbaum, chromosomen (mitose, meisose) und enzyme. stammbaum muss man halt sehn, was rezessiv und was dominant is klar. mitose und meiose hab ich jetzt net so den plan. der lehrer meinte wir müssen das irgendwie anwenden?! enzyme habe ich NULL plan..
gedicht mit den wörtern diploid, haploid, meiose und homolog bitte um hilfe
In der Mitose und der Meiose wird das Chromatin in der Prophase zu Chromosomen komprimiert. Warum? und Wie läuft das ab? ich hab die letze Bio-stunde verpasst und verstehe momentan nicht so viel und im Internet find ich auch kaum was dazu. Hilfe wäre nett.
warum entsteht bei ungeradzahligen chromosomensatz unfruchtbarkeit? danke!
hallo, ich habe paar einzelne Fragen zu verschiedenen Bereichen der Genetik: Frage 1: Meiose - Was bedeutet das, wenn bei Zellen 2n steht? Frage 2: Meisose - Bei der Meiose treten ja auch Tetrade (tetra = vier) Chromosomen auf, sin in der 1. Reifeteilung dann nur tetrade Chromosomen? - weil die ja dann zu Zwei-Chromatid_Chromosomen geteilt..
Hi ich habe hier eine Aufgabe, die ich nicht verstehe. Eine gesunde Mutter hat 1 X-Chromosom, auf dem die Bluterkrankheit und das Gen für Rotgrünblindheit rezessiv liegen. Sie hat 4 Söhne mit einem gesunden Mann. Der 1. Sohn ist Bluter, der 2.Rotgrünblind, der 3. gesund und der 4. Sohn Bluter und Rotgrünblindheit. Erklären sie diesen Be..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Meiose zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!