Menu schließen

Mauerbau



40 Beiträge gefunden:

9 Dokumente und 31 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Kalter Krieg Geschichte > Nachkriegszeit und Kalter Krieg > Kalter Krieg
Thema: DDR Geschichte > Deutsche Geschichte > DDR


9 Dokumente zum Thema Mauerbau:

In diesem Referat wird der Kalte Krieg bearbeitet. Es gibt eine Einführung ins Thema, die Ursachen werden beleuchtet. Die Schwerpunkte liegen auf den Kriegsschauplätzen und sonstigen wichtigen Ereignissen der Auseinandersetzung. Unter anderem wird das Ende des Kalten Krieges beschrieben. Einleitung Ost-West-Konflikt Ursachen für den Kalten Krieg Der Kalte Krieg Die Teilung Deutschlands Der Vietnamkrieg Der Koreakrieg Der Juniaufstand in der DDR Der Warschauer Pakt Die Berliner Mauer Die Kubakrise Literaturverzeichnis (1594 Wörter)
Wir sollten uns alle eine Sehenswürdigkeit aus Berlin aussuchen und sie dann in Gruppen oder alleine vorstellen. Ausarbeitung für ein Referat über die Mauer, den Mauerfall, was die Mauer erbrachte, warum die Mauer überhaupt erst gebaut wurde und wie es mit Deutschland nach dem Mauerfall weiterging. (637 Wörter)
Referat über die Politik der DDR-Regierung zwischen der Zeit des Mauerbaus und Mauerfalls. Gliederung: 1. Einleitung 2. Der sozialistische Staat 2.1 Der Bau der Mauer 3. Stabilisierung und Stagnation 3.1 Beziehungen der DDR 3.1.1 Wichtige internationale Beziehungen 3.1.2 Wichtige Beziehungen zur BRD 4. Krise und Zusammenbruch 4.1 Die Entwicklung nach 1989 4.1.1 Der Fall der Mauer 4.1.1.1 Maueropfer 4.1.1.2 Mauerschützen-Prozesse 5. Schlussstrich unter die Diktatur 6. Anhang 7. Quellenverzeichnis (2053 Wörter)
Dies ist ein Referat über Berlin, wie die Menschen im Ost- und im Westteil lebten, die Folgen daraus vor allem in der DDR, den Mauerbau und den Mauerfall, die Fluchtversuche, die Öffnung der Grenze. (1087 Wörter)
Referat: 'Deutsche Geschichte von 1945 -1990'
Die Aufgabe war einen Artikel über das Ministerium für Staatssicherheit zu schreiben. Im besonderen sollte auf die Aufgaben der Stasi geachtet werden, in wieweit sie sich bis zum Mauerfall veränderten. Ein weiterer Schwerpunkt sollte sein, wie sich die Stasi in der Bundesrepublik Deutschland bewegte. (807 Wörter)
Referat: Mauerbau und Berlinfrage
Hier ist ein ausführlicher Vortrag über die Mauer. Das Referat umfasst die Geschichte von der Errichtung der Grenzsperren, den Aufbau der Mauer und der Kontrolleinrichtungen. Ein wichtiges Thema sind die zahlreichen vergeblichen, aber auch die geglückten Fluchtversuche. Der Fall der Mauer wird erläutert bis zur endgültigen Öffnung der Grenzen. (1985 Wörter)
"Keine besondere angenehme Lösung, aber eine Mauer ist verdammt noch mal besser als ein Krieg" - Kennedy nach dem 13. August 1961 Ein für Geschichte geschriebener Zeitungsartikel in dem es um die Position Kennedys geht. Selbstgeschriebener Zeitungsartikel. 10 Pkt. (488 Wörter)

31 Forumsbeiträge zum Thema Mauerbau:

Mit dem Mauerbau war das Schlupfloch Berlin verschlossen. Kann mir i.wie diesen satz erklären?=) bitte
Ich muss eine Präsentation über die Innepolitik Deutschlands in den Jahren 1960-1969 halten und finde darüber aber nur sehr wenig. Habe bis jetzt nur den Mauerbau, die Spiegelaffäre und Bundestagswahlen. Mir wurde vorgeschlagen die Studentenbewegung zu nehmen, jedoch gehört sie meiner Meinung nach zur Außenpolitik. Kann mir bitte jemand helfen?..
Ich muss am Dienstag eien Hausarbeit in geschcihte abgeben,in meinem Thema geht e sum die Berliner Mauer. Ich stelle meinen Text mal reind en ich zusammengefasst habe. Über ein paar typs würde ich mich sehr freuen. Die Geschichte der Berliner Mauer. „Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten.“ 1. Vorgeschichte: Die Mauer wird gepl..
Ich muss in Geschichte ein Handout über die Aufbauphase von 1949-1961 bis Mauerbau erstellen! Leider weiß ich nicht was ein Handout ist.und habe keine Ahnung wie ich da anfangen soll. das mit der Aufbauphase etc. steht im Buch.es geht mir nur ums "Handout". danke im voraus schon mal!
hey, ich verzweifel total an meinem geschichtsvortragsthema, da dieser vortrag richtig reinhauen muss,aber ich finde kein passendes Material. Ich soll meinen Vortrag über den Mauerbau halten. aber nicht nur die berliner mauer betrachten ,sondern insgesamt die mauer für deutschland. hat jnd dazu vllt passendes material? die situation in berlin bek..
Hallo, am 13. Oktober 1961 wurde die Mauer in Berlin von der DDR gebaut. Ich möchte wissen wie ihr den Mauerbau bewertet ? Würde mich sehr freuen wenn ihr eure Meinung in ein paar Stichpunkten aufschreiben würdet ;)) Bedanke mich im voraus Schöne Grüße Su
Hallo zusammen =) Ich muss bald ein Referat in Geschichte über: Die Geschichte der Berliner Mauer halten! Das Referat darf max. bis zu 45 min dauern! Welche Themen sind sehr wichtig, die unbedingt angesprochen werden müssen? Habe bisher: Allgemeine Informationen Vorgeschichte der Mauer Der Bau der Berliner Mauer Die vier Gener..
wie viele Menschen bzw. Soldaten, Maurer, Arbeiter, etc. haben d Mauer am 13.8.61 gebaut danke
Also ....gibts hier zeitzeugen vom berliner mauerbau? (bestimmt nicht -.-```) habt ihr verwandte, oder sind eure eltern zeitzeugen gewesen? (hoffendlich) Könntet ihr mir dann ma hier reinschreiben, wie sie den Mauerbau empfunden haben, oder was sie gedacht haben, oder ob sie schon gewusst hatten, dass eine gebaut wird? vielen vielen da..
hi ich schreib morgen in geschichte nen test zu dem mauerbau, was sollte ich eurer meinung nach alles lernen?: wer ergänzungen hat, bitte schreiben ^^: -der kompriss zwischen crushow oder so und kennedy -wann der bau war -die drei bedingungen, die kennedy stellte -ursache des mauerbaus (kann mir die jmd sagen xDD) so was noch? thx ..
Hey leute ihr müsst mir helfen ... War letzte Woche nicht in der schule und nun muss ich in geschichte drei fragen beantworten und da ich bei dem thema krank war brauch ich eure hilfe! Bitte bei der Suchfunktion hab ich auch nichts gefunden! Der Mauerbau der Berliner Mauer August 1961 1. Warum wurde die Mauer gebaut? 2. Wie begründete die..
Hey ... wäre froh, wenn jemandtrüber schauen würde ;) 1. 13. August 1961: Beginn des Berliner Mauerbaus-> keine richtigen Wahlen -> Staatssicherheit-> 17. Juni 1953 Volksaufstand-> Probleme der Planwirtchaft-> Zwanngskollektivierung 1952-> Versorgungskrise durch Flucht der Bauern2. die Westalliierten wollten ihre militärisch..
hey ich muss für die berufsschule ne facharbeit und nen vortrag über den mauerbau und alles was dazu gehört machen:(kann mir da vielleicht jemand helfen?ist wichtig ach ja und was der begriff ausbluten bedeutet denn hab irgendwie nichts konkretes im web gefunden:(
Hey ich soll Einzelschicksale durch den Mauerbau raussuchen... leider finde ich bei google nichts ;( Ich hab da an sowas gedacht wie Vater 10 Jahre lang von seinen Kindern getrennt, weil er in russischer gefangenschaft war und nich in einem land leben wollte wo der Russe regiert.. sowas halt Danke
Soll was zum Wendepunkt in der BRD durch den Mauerbau schreiben. Habt ihr irgendwelche stichpunkte für mich, wo ich ansetzen kann? Hab bis jetzt nichts konkretes gefunden.
hab ma ne kleene frage ^^ warum kam es nach dem mauerbau zu dem rücktritt adenauers? (i-net pages helfen mir auch^^)
Hallo. Ich hab mal eine Frage. Was soll das folgende Zitat von Walter Ulbricht auf einer internationalen Pressekonferenz in Ost-Berlin am 15. Juni 1961 aussagen, der auf die Frage einer westdeutschen Journalistin hiermit antwortete: Ich verstehe Ihre Frage so, dass es Menschen in Westdeutschland gibt, die wünschen, dass wir die Bauarbeiter der..
hab mal ne kurze frage und zwar wurden die grenzvorrichtungen zwischen Ostdeutschland und Westdeutschland ja 1952 verschärft, sozusagen geschlossen und erst 1961 wurden ja die mauer in berlin errichtet und wurde die innerdeutsche Grenze von 1952 dann auch nochmals 1961 verschräft,oder hat man da dann nix mehr gemacht?
hallo muss einige fragen beantworten, kann mir jemand bitte helfen ( gute i-seiten) 1. ursachen spaltung berlins (ost und west, mauerbau 1961 war der höhepunkt) 2. folgen der spaltung fürdie wirtschaft west und ost 3. welche maßnahmen wurden ergrffen um die nachteile berlins auszugleichen 4. was waren die räumlichen folgen hate die teilung berl..
Hallo und zwar muss ich demnähst ein Buch vorstellen. Also suche ich ein gutes Buch, aus der Nachkriegszeit bis zum Mauerbau... welches es auch als Hörbuch gibt das ich es nicht lesen sonder hören muss. :) Danke für schnelle Antworten
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Mauerbau zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!