Menu schließen

Marshall Plan



23 Beiträge gefunden:

4 Dokumente und 19 Forumsbeiträge



4 Dokumente zum Thema Marshall Plan:

Beschreibung der einzelnen Phasen des dt.Wirtschaftswunder. Gliederung: 1. Ausgangssituation nach dem Zweiten Weltkrieg 3 2. Grundlagen der sozialen Marktwirtschaft 4 3. Die westdeutsche Konsumgesellschaft in den 50er Jahren 5 3.1. Die Freßwelle (1948/49) 6 3.2. Boom der Bekleidungsindustrie (1949-52) 6 3.3. Anschaffung moderner Möbel und Haushaltsgeräte (1952-57) 7 3.4. Verstärkte Motorisierung (1957-79) 7 3.5. Entwicklung des Tourismus (1962-66 und 1972-80) 8 3.6. Der Wunsch nach den eigenen vier Wänden (1963-69 und ab 1979) 8 4. Die Push and Pull Faktoren des deutschen Wirtschaftswunders 9 4.1. Die Währungsreform 9 4.2. Gesetz zur Neuregelung der Bewirtschafftungs- und Preispolitik nach der Währungsreform 9 4.3. Marshall Plan 10 4.4. Lohnstoppaufhebung 10 4.5. Der Korea-Krieg 1950 10 5. Quellenverzeichnis 13 (Facharbeit in Geschichte, ) (3554 Wörter)
Stelle die Zusammenhänge und die Folgen des Ost-west Konfliktes dar sowie der deutschen Teilung (Außenministerkonferenz,Marshall-Plan etc.) (1596 Wörter)
Der Kalte Krieg - Begriffsklärung - Hintergrund - Aktionen und Reaktionen - Marshall-Plan - Truman-Doktrin - Drohungen hüben und drüben - Entspannungspolitik - Das Ende des Kalten Krieges (1245 Wörter)
Die Powerpoint-Präsentation beinhaltet den historischen Entwicklungsprozess des Wirtschaftswunders der BRD. Thematisiert werden Ausgangssituation, Infrastruktur, Besatzungspolitik, Ludwig Erhard, wirtschaftliche Konsolidierung mit Währungsreform, Marshall-Plan, deutscher Export, Anwerbeabkommen, Wiedergutmachungspolitik, Entwicklung bis in die Rekordjahre sowie die Stagnation. Inkl. Quellenangaben. (651 Wörter)

19 Forumsbeiträge zum Thema Marshall Plan:

also ich muss ein wirklich sehr sehr, SEHR SEHR kurzes referat über den marshall plan halten.. dh ne powerpointpräsentation mit 4-5 folien.. ist soweit auch alles ganz einfach, ich weiß worum es geht und was so größtenteils am wichtigsten ist. nun jedoch ein problem, wir sollen in die präsentation 2-3 bilder einbauen, mit denen man fakten, erken..
kennt jemand eine karikatur oder einen text zu marshallplan?
Hey Leute ich soll bis morgen einen kurzen Zeitungsartikel über Marshallsrede auf der Pariser konferenz am 5. Juni 1947 schreiben und wollte mal wissen was ihr von meinem Versuch haltet /was ich verbessern kann. Danke schön Lg Nina Der Marschall plan- Hilfe für Nachkriegseuropa? Paris. Der amerikanische Außenminister George Marshall verkünd..
Unser Geschichtslehrer hat uns für eine Woche diese Aufgaben zur Bearbeitung gegeben -.- : S.14 8) Vergleichen Sie die Besatzungspolitik der UdSSR und der Westmächte. Wo gibt es Gemeinsamkeiten, wo Unterschiede? 9) Überprüfen Sie die Behauptung Morseys, dass die Westmächte "unkoordiniert" und "mit teilweise erheblichem zeitlichen Abstand" ..
Hallo :) Ich muss die Hauptaktionen in 4 Schritte unterteilen. So habe ich es bis jetzt: -1947: Zusammenschluss zur Bizone -Wirtschaftsrat wird gebildet   "Plan der sozialen Markwirtschaft" → Angebot und Nachfrage - Wiederaufbauprogramm (ERP) / Marshallplan    → amerikanische Finanzhilfen    → F s..
Was ist ein Marschall-plan?
hallihalloooo ich hätte da mal eine Frage zur Durchführung dieses Plans....bzw ist das folgende richtig: die OEEC(Gemeinschaft von 16 europäischen Ländern; gegründet in 1948)entscheidet über die Verwendung der Hilfsmittel, welche sich insgesamt auf 14 Mrd Dollar beliefen.... -bei diesen hilfsmitteln handelte es sich u.a. um Lebensmittel, Rohstof..
Wie ist es zu Teilung bzw. zur Einigung gekommen. Was ist der zwei-plus-vier Vertrag? Alles über dem Postdamer Abkommen wäre auch nicht schlecht ^^ Und was war der Marshaller Plan?
meiner kleiner bruder ist in der 9. ten Klasse am Gymnasium. er fragt was er genau wissen muss für einen möglichen test morgen, wenn sie gerade kalter krieg, marshall plan und potsdamer konferenz haben. weiss jemand spontan etwas genaues?
Wisst ihr vielleicht wo ich einen Driagramm mit den ganzen kosten, die die Lieder bekamen finden kann ... Es geht um den Marshallplan danke
Hi @ all! Und zwar habe ich jetzt schon 2 Stunden im Netz rumgesucht und finde diese 2 verdammten Karikaturen nicht... Also, die eine heißt: "Die deutschen siamesischen Zwillinge". Die sieht man da eben auch, dem einen geht es gut und dem anderen nicht... Na ja. Auf der anderen, den Titel kenne ich leider nicht, sieht man den deutschen Michel s..
Hallo. Ich finde im Internet nicht wirklich brauchbare Dinge und ich brauche bis morgen Ziele und Inhalt von dem Plan. Kann mir bitte jemad helfen? Danke
Hallo zusammen, ich muss in Geschichte herausarbeiten, inwieweit sich Truman- Doktrin und Marshall- Plan ergänzen. Kann mir jemand helfen? Mir ist schon klar, dass sie zusammen gehören, aber welche Ergänzungen gibt es? Danke schon mal im voraus =)
Wie könnte ich "the material marshalled by the king against Christian dogma......" am Besten übersetzen? Habe keinen Plan!
geteiltes Deutschland - Marshallplan - Londoner Sechsmächtekonferenz Hallo liebe Helfer und Helferinnen, ich hoffe unter euch ist ein Geschichtsfreak ^^ Ich habe mehrere Geschichtsstunden verpasst und keinen Plan von dem A4-Blatt Aufgaben, die wir illegaler Weise über die Ferien aufbekommen haben ;) Hier ist es: http://i.imgur.com/s..
An welche Bedinungen war dieser geknüpft? ich hab bis jetzt das gefunden. stimmt dies? "Die Sowjets wollten dem allerdings nicht zustimmen, ohne vorher 10 Mrd. $ an Reparationszahlungen, sowie einen Teil der Kontrolle über das Ruhr-gebiet zu erlangen. Diese Bedingungen wurden von den Westalliierten nicht erfüllt, und man ging ohne Ergebnis ause..
also wir müssen ein tafelbild erstellen und zwar zum thema: unterschiedliche besatzungspolitik der alliierten in den westzonen und in der sowjetischen besatzungszone. ich weiß was ich alles mit rein bringen kann, aber ich weiß nicht wie ich die sachen in verbindeung bringen kann... habt ihr vlt tipps? also ich würd den wiederaufbau der parteien m..
Europe´s requirements for the next three or four years of foreign food and other essential products – principally from America – are so much greater than her present ability to pay that she must have substantial additional help or face economic, social, and political deterioration of a very grave character. The remedy lies in breaking the vicious ..
kommunistische parteien und der marshall-plann habt ihr was dazu.also ich weis nur das sie dagegen waren!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Marshall Plan zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!