Menu schließen

Kohlberg



15 Beiträge gefunden:

1 Dokumente und 14 Forumsbeiträge



1 Dokumente zum Thema Kohlberg:

Zusammenfassende Übersicht über die Entwicklung der moralischen Urteilsfähigkeit nach Kohlberg. Enthält: - Grundannahmen für Kohlbergs Entwicklungsvorstellung - Kohlbergs 6 Stufen der Moralentwicklung (Stufenmodell) - Die kognitive Entwicklung (Piaget) als Vorraussetzung - Pädagogische Konsequenzen - Schulpraktische Konsequenzen (Dilemma-Diskussionen, Just-community-Schulen) (604 Wörter)

14 Forumsbeiträge zum Thema Kohlberg:

Ist das so alles richtig und gibts gegebenerweise auch etwas zu bemängeln oder zu verbessern? Das Stufenmodell moralischer Urteilsfähigkeit nach Kohlberg Prä-konventionelle Ebene: Stufe 1 Die Orientierung an Bestrafung und Gehorsam, bei dem eine Handlung als gut oder böse eingestuft wird. Für die Skalierung zwischen gut und böse wir..
Hallöchen, ich muss ein Referat in Werte und Normen zum Thema "Entwicklungstheorie der Moral nach Lawrence Kohlberg" anfertigen. Habe mir im Internet dazu vieles herausgesucht jedoch verstehe ich die einzelnen Stufen nicht. Kann mir jemand die vielleicht nochmal genauer erläutern? Wäre mir eine große Hilfe. ;)
Hallo ihr lieben, ich muss in einem guten Monat eine Facharbeit fertig geschrieben haben, bin jedoch immer noch auf der Suche nach einem Thema bzw. einer Fragestellung. Es soll minde. ein Thema aus ABI 2011 vorkommen d.h. 2.1 Inhaltliche Schwerpunkte · Entwicklung und Sozialisation in der Kindheit - Pädagogisches Handeln und das Modell der..
Hallo, ich habe mich mit der Stufentheorie von Kohlberg beschäftigt, jedoch habe ich Problem wirkliche Unterschiede in den Stufen festzumachen. Wäre super nett, wenn sie jemand nochmal zusammenfassen könnte. LG
Hallo, wir machen in Ethik gerade "Die Stufen moralischer Entwicklung nach Kohlberg" und jetzt brauch ich so für jede moralische Stufe/Ebenen ein Beispiel. Also für die Stufen präkonventionell(erste und zweite STufe), konventionell (dritte und vierte Stufe) , und postkonventionell (fünfte und sechste Stufe) Ich hab ihm Internet ein Beis..
Warum ist es wichtig für die Moralentwicklung, die vollkommende Abhänigkeit des Kindes von der Mutter zu akzeptieren?
Hi, die Aufgabe lautete genau so wie im Titel. Ich denke mal wir sollen ne Pro und Contra liste machen. Ich hab mir mal jetzt Kohlbergs Theorie zuhänden genommen und dort nur Pro argumente gfeunden, wie z.B. - Entw. der moralischen Urteilsfähigkeit (wird stimuliert durch: Förderung der allg. kognitiven Entwicklung; kooperative Lernformen, v..
Welche Konsequenzen zieht K. Grawe aus den neuropsychologischen Erkenntnissen? 2. Was ist damit gemeint, wenn Jung sagt, unbewusste Prozesse haben hinsichtlich des Bewusstseins kompensatorischen Charakter? 3. Was ist bei Adler Machtstreben und welchem Ziel dient es? 4. Was sind die Gefahren eines zu schematischen psychopathologischen Kl..
Hallöchen, Ich versuchein einer Debatte zu beweisen, dass Kinder unter 4 Jahren nicht in der Lage sind, moralisch zu denken. Dabei stütze ich mich auf Piagets Strukturgenetik des Denkens und das heteronorme Stadium. Ich habe aber gelesen, dass auch Kohlberg mit der prämoralischen Stufe seines Stufenmodeeles diese Aussage unterstützt. Ich habe leide..
Hi, kann mir jemand hierbei helfen.. was meint er damit ? Kohlbergs Grundannahme ist, dass die Moralentwicklung von jedem Individuum in derselben Reihenfolge durchlaufen wird, dass keine Stufe übersprungen werden kann und dass diese Entwicklung unabhängig von Kultur und Religion abläuft, also universal gültig ist.
dies war eogentlich als Leserbrief geplant ist wohl ein bischen lang geworden... wer immer sich mit Kohlberg und seinen Stufen der moralischen Entwicklung befassen muss kann sich bei mir melden, dann können wir gemeinsam versuchen dies "einzusortieren" Krititsche Auseinandersetzung zum Thema Sterbehilfe. Es ist m. E. eine der wichtigsten p..
Hallihallo :) Ich soll ein Essay schreiben, für Werte und Normen, zu der oben genannten Frage .. Gibt es eine weibliche Moral ? Und weil ich das ja ganz gut machen will, und auch vielfältig und so .. wollte ih mal um ein paar Meinungen zu dem Thema bitten. Bis jetzt habe ich ein paar Bezüge auf Kohlberg und Carolin Gilligan, aber das sind ja nur..
kohlberg hat ja 6 stufen zur moral aufgestellt. aber wie kommt man von der einen zur anderen? nur durch die natürliche entwicklung/reifeprozess? und warum bleibt man dann als frau bei stufe 3 und als mann bei stufe 4 hängen?
Hallo, könnte mir vielleicht jemand sagen, wie man die Moralstufen von Kohlberg in der Schule umsetzen kann? Ich danke im Voraus und wünsche frohe Weihnachten!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Kohlberg zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!