Menu schließen

Hydroxidionen



13 Beiträge gefunden:

1 Dokumente und 12 Forumsbeiträge



1 Dokumente zum Thema Hydroxidionen:

Eine Sammlung gängiger Nachweisreaktionen von Anorganischen Verbindungen. Nachweis von Molekülen und Ionen. Übersicht von Flammenfärbung, sowie von Indikatorenfärbung, bei verschiedenen ph-Werten. (143 Wörter)

12 Forumsbeiträge zum Thema Hydroxidionen:

Hallo! Die Tochter einer Bekannten hat mich gefragt, ob ich ihr bei den Aufgaben für Chemie helfen kann, aber leider bin ich nicht wirklich eine Leuchte in Chemie. Ich hab`s nach der 10. sofort abgewählt... Bis dahin hatten wir noch nicht über die Berechnung von ph-Werten gesprochen, weshalb ich keine Ahnung habe, was ich hier machen soll. Ihr s..
Gibt es bei der Titrationskurve von Phosphorsäure mit Natronlauge 3 Äqivalentspunkte und bei pH=7 ist der Neutralpunkt? Beim 1. Äquivalentspunkt liegen mehr H+ - Teilchen vor,dann beim Neutralpunkt ungefähr gleichviel Hydroxidionen und Protonen, und dann beim 2.ten Äquivalentspunkt mehr Hydroxidionen und beim 3.ten theoretisch auch mehr Hydroxid..
Hallo liebe Chemiker, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen! Bei folgender Aufgabe verstehe ich nicht wieso ich auf zwei verschiedene Ergebnisse komme. Es ist vermutlich ein doofer Denkfehler - aber ich finde ihn nicht: 10 ml einer alkalischen Lösung, deren Hydroxidionenkonzentration c(OH-)=10hoch-2 mol/l ist, wird mit dest. Wasser auf 1l verdü..
Hallo!:-) Ich bin im Chemie GK und habe folgende Übungsaufgabe bekommen: "Eine Probe aus frisch gepresstem Apfelsaft hat einen pH Wert von 3,76. Berechne die Konzentration der Protonen und der Hydroxidionen im Apfelsaft." (Idee von mir: Habe Felsen man solle deligaritmieren?) 2.Aufgabe: " Du stellst 750 ml Apfelschorle aus 250 ml Apfelsaf..
Hilfe kann mir mal bitte jemand bei der folgenden aufgabe weiterhelfen, ich find da irgendwie keinen ansatz. In einer gesättigten aluminiumhydroxidlösung beträgt die hydroxidionenkonzentration c(OH-)= 7,4 *10 hoch -9 mol/l. berechnen sie das löslichkeitsprodukt von aluminiumhydroxid. wäre super lieb wenn ihr mir helfen könntet danke schon ma..
Yo, ich schreib am Mi eine Chemie-SÜ und wollt Fragen,ob das folgende richtig ist: 1. Bildung alkalischer Lösungen: a) Alkalimetalle/Erdalkalimetalle+Wasser-->Metallionen+Hydroxidion+Wasserstoff ---> ganz normale alkalische Lösung oder? b)Hydroxid+Wasser--> gelöste Ionen ---> sind das Laugen? c)Metalloxid+Wasser--> Metallionen+Hydroxi..
Hey, wir behandeln zur zeit in chemie die konzentration von säuren und laugen. dazu haben wir einen zettel mit aufgaben bekommen, allerdings verstehe ich eine davon nicht: Wie viel mol Hydronium- bzw. Hydroxidionen enthalten folgende Lösungen: a) 1L 1M Salzsäure b) 2L 0,5M Salzsäure c) 5L 0,04M Natronlauge d) 1L 1M Schwefelsäure e) 100ml 2M..
Huhu # Eine Lösung hat einen pH-Wert von 4. Wie groß ist die Konzentration der Oxonium- und der Hydroxidionen und wie groß der pOH-Wert? # In 20 Liter Wasser werden 0,5 mol Salzsäure gegeben. pH-Wert ? # In einem Liter Wasser lösen sich maximal 1 g Calciumhydroxid (Ca ist zweiwertig !). Wie groß ist der pH-Wert einer gesättigten Lösung? # In ..
Hallo! Zu folgender Aufgabe, finde ich einfach keinen richtigen Ansatz: Bei der Titration von 50ml Natronlauge verbraucht man 25ml Salzsäure (C=1mol/l). Bestimme die Konzentration von Hydroxidionen in der Lauge. Hierzu habe ich schon ein paar Informationen gesammelt: V(NaOH)=50ml V(HCl)=25ml C(NaOH)=1mol/l H3O + OH --> 2H2O Wä..
huhu kann mir jmd vllt bei nen paar fragen helfen .. konnte diese nicht beantworten ... -.-" 1) begründe warum die anwesenheit von ammoniak in wasser für ein alkanisches nedium sorgt. diese jewals in ner strukturformel schreiben 2) Welchen einfluss haben die silberionenn bei dieser reaktion? 3)ionengleichung aufstellen in der auch die h..
wieso sind Puffersysteme ausgerechnet Lösungen schwacher Säuren und ihrer korrespondierenden Base und umgekehrt? Und wie genau wird bei Zugabe von Hydroxidionen oder Oxoniumionen diese wiederum abgefangen´?
Hi! Wir haben gerade in Chemie Esterbildung..so an sich ist das kein Problem.Jetzt sollen wir aber eine Esterbildung mit einem alkalischen Katalysator( z.B Hydroxidionen(OH) oder NH3) machen.Könnt ihr mir bitte helfen..habe keine Ahnung wie das gehen soll:(( Danke schon mal imVorraus! Lg
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Hydroxidionen zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!