Menu schließen

Halbwertszeiten



13 Beiträge gefunden:

0 Dokumente und 13 Forumsbeiträge



0 Dokumente zum Thema Halbwertszeiten:

13 Forumsbeiträge zum Thema Halbwertszeiten:

1. Von einem radioaktiven Stoff sind nach 82 Tagen noch 15% vorhanden. 1.a Berechne die Zerfallskonstante und die Halbwertszeit (Ergebnis: ca. 30 Tage) 1.b Am Anfang sind 20 g dieses radioaktiven Stoffes vorhanden. Wie viel g sind nach 100 Tagen schon zerfallen? 2. Ein radioaktvier Stoff hat eine Halbwertszeit von 39 Jahren. 2.a Bestimme di..
Hallo:) ich habe eine frage zu meinen Physik hausaufgaben und zwar zu halbwerkszeiten bei radioaktivität.... Frage 1: Kobalt 60 hat eine Halbwerkszeit von 5,3 Jahren. Welcher Anteil der Aktivität ist nach 10,6 Jahren bzw. nach 21,2 Jahren noch zu erwarten? Frage 2: Das Alter eines Kostbaren Weimes wird mit angeblich 60 Jahren angeheben. Wel..
Hoffe einer kann mir helfen bei folgender Frage: "Wie viele Halbwertszeiten sind 8% des Kohlenstoffatoms?" Die Halbwertszeit beträgt 5730 Jahre. Außerdem soll noch das Alter bestimmt werden. Es soll eine Formel aufgestellt werden. Hab absolut keine Ahnung, ist für meine Schwester (11.Klasse)
Hallo zusammen... Ich hab da ne frage...?!?!?! Ich schreibe demnächst eine Klassenarbeit in Mathe Die Übungsaufgabe lautet: Zur Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen wird radioaktives Technetium 99 (Halbwertszeit 6 Stunden) injiziert. Aus der in der Schilddrüse aufgenommenen Menge kann die Funktionstüchtigkeit des Organs beurteilt werden...
Hallo:)! Ich habe ein Problem, ich kann nicht Mathe, ich verstehe das irgendwie nicht, kann mir jemand es erklaren: 1. Aufgabe: Die Halbwertszeiten von radioaktiven stoffen sind unterschiedlich. Radongas Halbwertszeit 3,8 Tage; Plutonium-241 Halbwertszeit 13 Jahre; Polonium-218 Halbwertszeit 3min; Casium-134 Halbwertszeit 26 Monate. a)..
Hallo, ich schreibe am freitag eine arbeit und ich versteh diese aufgabe überhaupt nicht.Kann mir vielleicht jemand helfen? Aufgabe: Mit Hilfe der Halbwertszeit einer radioaktiven Substanz und der so genannten Avogadrokonstanten lässt sich die Anzahl der radioaktiven Teilchen bestimmen. Die Avogadrokonstante gibt die Teilchenzahl von einem Mol..
hey ho ich bräuchte mal n bisschen hilfe bei den physik HAs denn ich kriegs gar nicht auf die reihe =( also hier ma die aufgaben: a) Bestimme, wie viele von 5*10^5 Iodkernen (I-131) nach 3 Halbwertszeiten zerfallen sind (T Halbwertszeit = 8 Tage) b) Berechne wann (7/8) einer Menge Iod (I-131) zerfallen sind. c) In einer I-131-Quelle finden..
1.a) Wie lange dauert es jeweils bis bei den radioaktiven Stoffen Jod131 (Halbwertszeit 8,02 Tage) bzw. Cs137 (Halbwertszeit 30,17 Jahre) nur noch ein Achtel einer bestimmten Ausgangsmenge vorliegen? 1.b) Wie viel Prozenteiner bestimmten Ausgangsmenge liegt von den radioaktiven Stoffen Jod131 und Cs137 nach zehn Halbwertszeiten noch vor? Schonma..
1) Skizziere und beschrifte ein neutrales Atom mit 4 neutronen und einer relativen Atommasse von 7. 2)Beschreibe die Rutherfordschen Streuversuche. Was fand er dabei heraus? 3)Nenne die Eigenschaften der ß-Strahlung(Substanz,Geschwindigkeit,Durchdringungsfähigkeit,Reichweite im Vergleich zu den anderen beiden Strahlungsarten) 4) Ein Wasser..
Hey Ich wollte fragen, ob sich jemand bei Halbwertszeiten und Zerfallsreihen auskennt. Ich muss eine powerpointpresentation darueber machen, und versteh ungefaehr nichts ^^ Es waere echt nett, wenn jmd mir ein paar tipps geben koennte =) Thanks *
1.) Berechne wie viele halbwertszeiten es dauer bis nur noch 0,2% einer radioaktiven substanz vorhanden sind. Dazu muss ich hiermit etwas anfangen: B(t)=B(0)*a^t 2.) Der zeitliche verlauf eines zerfalls einer radioaktiven substanz wird untersucht. zu beginn sind 4 mg vorhanden. Nach 20 min sind 2 mg vorhanden. wie lange dauert es (von anfang ..
Zerfallsreihen und Halbwertszeit http://de.wikipedia.org/wiki/Zerfallsreihe http://www.seilnacht.com/Lexikon/zerfall.html http://www.walter-fendt.de/ph14d/zerfallsreihen.htm http://www.virtualuniversity.ch/mathematik/44.html http://www.klassenarbeiten.net/klassenarbeiten/onlinelernen/physik/zerfallsreihen.shtml http://www.umweltle..
hallo, wir haben heute in mathe mit den halbwertszeiten angefangen ich habs soweit zwar verstanden komm abe rmit der hausaufgabe nicht so klar also: Jod hat eine Hlabwertszeit von etwa 8 tagen (radioaktives jod131 in der medizin) angenommen es wurde 1 g radioaktives Jod 131 eingesetzt. wie viel mg Jod sind davon nach einem jahr übrig. also..
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Halbwertszeiten zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!