Menu schließen

Hämoglobin



18 Beiträge gefunden:

3 Dokumente und 15 Forumsbeiträge



3 Dokumente zum Thema Hämoglobin:

Biologiereferat "Proteine". Der chemische Weg (einfach gehalten) von der Aminosäure zum Protein am Bsp. des Hämoglobins. Die Abb. konnte ich leider nicht mitliefern, sind aber unter den Stichworten in jedem Biobuch zu finden. Desweiteren geht das Referat auf Mangelerscheinungen ein und beschreibt an welchen Prozessen die Proteine im Körper teilhaben. Gegliedert in: - Was ist ein Protein? - Das Protein als Nährstoff. - Der chemische Aufbau (737 Wörter)
es hadelt sich um die beschreibung der bestandteile des blutes. Was lymphe ist. wie der blutkreislauf funktioniert. arbeitsweise des herzens und die einzelnen blutgruppen werden beschrieben samt dem rhesusfaktor (1204 Wörter)
Recht gutes Doku was ich ausarbeiten musste rund um das Blutkreislaufsystem hoffe es hilft euch :) (541 Wörter)

15 Forumsbeiträge zum Thema Hämoglobin:

1)erklaere warum ein ertrunkener bei der atmenspende (mund-nase-beatmung)nicht erstickt,obwohl er nur ausatmungsluft erhält. 2)Menschen die in großen höhen leben,wo die luft sauerstoffarm ist (z.B. in Peru und im Himalaja),besitzen mehr rote Blutkörperchen als wir.Erklaere dies mit der Funktion von Hämoglobin. 3)Kohlenstoffmonooxid entsteht bei u..
Ich hab keine Ahnung wie das geht, könnt ihr mir bitte weiterhelfen? 1Frage: Erkläre, warum ein Ertrunkener bei der Atemspende (Mund zu Mund beatmung)nicht erstickt! 2Frage: Menschen, die in hohen höhen leben, wo die Luft Sauerstoffarm ist besitzen mehr rote Blutkörperchen als wir. Erkläre dies mit der funktion von Hämoglobin. 3Frage: Kohl..
Hallo! Wir haben paar fragen in bio bekommen, jedoch keine Materialien, wo man die Antworten finden kann. Ich bitte um Hilfe! 1. Warum hat der Erwachsene einen erheblichen Nahrungsbedarf, obwohl sich seine Körpermasse kaum ändert? 2. Wie erklärt sich die etwas schwere Verdaulichkeit und der geringere Nährwert pflanzlicher gegenüber tierischer ..
hey, ich hab hier ein paar fragen und ich komm einfach nicht damit klar. ich hoffe ihr könnt mir helfen :) 1.Rote Blutkörperchen des Menschen bilden im Knochenmark. in einem experiment wurde mRNA aus dem knochenmerk eines menschen in eizellen des krallenfrosches injiziert. die eizellen begannen daraufhin menschliches hämoglobin zu bilden. erklären..
Servus, ich schreibe demnächst eine Bio Kursarbeit über die oben genannten Themen. ich hab schon hier in e-hausi bisl gesucht aber so richtig wertvoles hab ich gar nicht gefunden. Kennt ihr i-welche seiten wo es klausuren über diese Themen gibt?
Alpha-Kette des menschl. Hämoglobins besteht aus 141 Aminosäuren Kettenanfang: Valin-Leucin-Serin-Prolin-Alanin Kettenende: Threonin-Serin-Lysin-Tyrosin-Arginin Frage: Wie viele t-RNAs könnten theoretisch an der Bildung der beiden Hämoglobinabschnitte beteiligt sein und wieviel sind beteiligt? Ich verstehe, dass nicht. An was muss ich dabei..
Hallo Leute, wir schreiben am Montag Bio und das Thema ist eigentlich Photosynthese. In der letzten Stunde hatte sie jedoch gesagt es könnte eine Aufgabe drankommen, in der man Hämoglobin und Chlorophyll vergleichen soll. Zu diesem Thema haben wir jedoch noch nie etwas gemacht. Habt ihr Ideen? Danke im Vorraus.
ich hab folgende aufgabe in bio, die ich nicht verstehe... Die Nucleotidsequenz im anfangsbereich des codogenen DNA stranges für das menschliche Hämoglobin A lautet: T-A-C-C-A-T-G-T-A-G-A-A-T-G-T-G-G-T-C-T-C-C-T-C das hämoglobin S, eine Mutante des hämoglobin A, verursacht die Sichelzellenanämie. hier ist lediglich ein nucleotid ausgewechselt...
hey ich habe eine kurze frage und zwar wenn ich sauerstoff einatme bindet sich das an das hämoglobin, das chemiesche gleichgwicht ist vorhanden, da dann acuh co2 ausgeatmet wird, oder? wenn ich jetzt aber kohlenstoffmonovid einatme bindet sich das dreihundert mal fester an das hämoglobin als die sauerstoffmolekühle. Das gleichgewicht wird gestört..
also...ich habe eine frage zur aminosäurensequenz... wir haben eine mutagene des hämoglobins hergestellt, indem man saltpetersäure hinzufügt der normale hämoglobinabschnitt lautet : met-val-his-leu-thr-pro-glu-glu der mutierte hämoglobinabschnitt lautet : ile-ile-his-leu-thr-pro-lys-lys ich frage mich jetzt was aus dem hämoglobin entstand..
Hey Leute... ich hab da ein paar Fragen die mir nich so ganz klar sind... vielleicht kann mir ja jemand helfen, wär super ;) Warum tritt die Sichelzellanämie häufig bei Schwarzen auf? Und warum nehmen die sichelförmigen Blutkörperchen bei Sauerstoffmangel stark zu? Mir ist schon klar dass Sauerstoff vom Hämoglobin der Erythrozyten gebunde..
Hey hab eine frage zur abiprüfung von vor ein paar jahren.. unzwar : Eine bestimmte Erbkrankheit wird dadurch hervorgerufen, dass im Hämoglobinmolekül an einer Stelle die Aminosäure Glutaminsäure (Glu) durch Valin (Val) ersetzt ist. Ursache hierfür ist eine Genmutation (Punktmutation) hier die Frage : 1) Ermitteln Sie mit Hilfe der Code-S..
hallo leute! wir haben in ernährungslehre eine aufgabe bekommen die lautet wie folgt: >> Elkären Sie, warum man sich bei Eisenmangel müde fühlt! << Die Antwort sollte so 4-5 Sätze umfassen.... und folgende wörter sollen enthalten sein: >> Hämoglobin, Energie, Oxidation << also wieso, weshalb und warum das os ist weiß ich ja, nur kann ..
Also soll verschiedene Aufgaben lösen zum Hämoglobin 1. Proteinsynthese erklären(also Transskiption und Translation is kein Problem) und die zweite aufgabe dazu ist die anschaltung der hämoglobin-gene während der embryonalentwicklung und nach der geburt dazu diese skizze: 2. sollen wir die vor- und nachteile von fetalen Hamoglobins(also nim..
Hey! Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen oder vielleicht Tipps geben? Stellen sie sich im Gedankenmodell vor, sie entwerfen als Bio-Moleküldesigner ein Bluttransportmolekül. Welche idealen Sauerstoffsättigungseigenschaften sollte dieses Molekül haben? Vergleichen sie diese Idealeigenschaften ihres Design-Moleküls mit dem tatsächlichen Sa..
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Hämoglobin zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!