Menu schließen

nur für biofreaks;-)

Frage: nur für biofreaks;-)
(6 Antworten)


Autor
Beiträge 687
2
also...ich habe eine frage zur aminosäurensequenz...

wir haben eine mutagene des hämoglobins hergestellt, indem man saltpetersäure hinzufügt

der normale hämoglobinabschnitt lautet : met-val-his-leu-thr-pro-glu-glu

der mutierte hämoglobinabschnitt lautet : ile-ile-his-leu-thr-pro-lys-lys

ich frage mich jetzt was aus dem hämoglobin entstanden ist?


wir hatten noch einen fall mit hämoglobin, da war aber nur eine base ausgetauscht---> das führte zur sichelzellenanämie, aber wozu führt die mit saltpertersäure mutierte?
Frage von tina12 | am 14.03.2007 - 20:43


Autor
Beiträge 687
2
Antwort von tina12 | 14.03.2007 - 20:45
***push***
kann mir keiner helfen?
bitteeeeeee......


Autor
Beiträge 687
2
Antwort von tina12 | 14.03.2007 - 20:47
dann mal ne andere frage: kann das hämoglobin überhaupt entstehen, wir ahben ja keinen start mehr, da kein met ?

 
Antwort von GAST | 14.03.2007 - 22:27
Hey ich hab da was gefunden was vielleicht deine Antwort auf die Frage sein könnte: Mich hats nämlich auch sehr interssiert und ich hab etwas herumgeschaut:

http://www.umweltlexikon-online.de/fp/archiv/RUBgesundheitarbeitsplatz/Methaemoglobinaemie.php


Autor
Beiträge 687
2
Antwort von tina12 | 15.03.2007 - 23:03
***push***

kann mir vielleicht jetzt jemand weiterhelfen?


Autor
Beiträge 1234
2
Antwort von Katha15 | 15.03.2007 - 23:06
Öhm ich versteh deine Frage irgendwie nich so ganz! Willst du wissen welche Krankheit durch die Mutagene des Hämoglobin ensteht?


Autor
Beiträge 687
2
Antwort von tina12 | 15.03.2007 - 23:13
mhh...das wäre schonmal ein anfang
ich möchte gerne wissen, ob überhaupt was entstehen kann, da man ja kein start hat(met fehlt ja)!;-)

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Biologie-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Biologie