Menu schließen

Fausts



20 Beiträge gefunden:

5 Dokumente und 15 Forumsbeiträge



5 Dokumente zum Thema Fausts:

Überarbeitung folgender Klausuraufgabe: Eine moderne Interpretation sieht in Mephisto nicht den „Teufel, der sich Faust von außen her als Anderer entgegensetzt“. Vielmehr sieht sie in ihm eine „Wesensdimension Fausts selbst“. Setzen Sie sich mit dieser Deutung auseinander. (967 Wörter)
Es wird der Schlussmonolog von Faust analysiert in dem er die worte "verweile doch du bist so schön" sagt. (601 Wörter)
Eine kurze Biografie von Faust in der Sage und dem "echten" der Geschichte. (246 Wörter)
Die Aufgabe bestand darin, Goethes erste Fassung des Schlussmonologs Fausts mit der Endfassung zu vergleichen und deren jeweilige Auswirkung auf das Ende von Faust II zu interpretieren ( Faust II würde mit der ersten Fassung Goethes anders enden). Ich habe die verschiedenen Fassungen sprachlich und inhaltlich analysiert und interpretiert und danach miteinander verglichen. Damit jeder weiß, welcher Monolog von Faust gemeint ist, er beginnt mit: "Ein Sumpf zieht am Gebirge hin...". Beim Hamburger Leseheft ist er von Zeile 11559 bis Zeile 11586. (1103 Wörter)
I Perfekt: A. Verhältnisse in Russland B. Satire in der russischen Literatur C. Michail Bulgakow - kurzer Lebenslauf II WERKANALYSE: A. Interessante Figurenkonstellation B. Themenschwerpunkte verbunden mit der vermutlichen Intention Bulgakows C. Verarbeitung des Fauststoffes/ möglicher Vergleich (1238 Wörter)

15 Forumsbeiträge zum Thema Fausts:

Kann mir jemand die Entwickung von Faust in Bezug auf Faust I und Faust II beschreiben? oder kennt jemand eine gute Seite hab selbst zum Charakter in Bezug auf Faust II nichts gefunden, brauchs bis zum 5 Akt !
1) Bedeutung des Osterspaziergang für de seelischen Zusatnd Fausts? 2) Stellen Sie die WEsen und Funktionen der Natur in "Wald und Höhle" dar! 3) Welches Erscheinungsbild der Natur kommt in "Waldburgisnacht" zum Tragen? Stellen Sie Parallelen zum "Der Erlkönig" dar! 4) Welche Art von Wissenschaftler will der Schüler Wagner sein? 5) Welc..
Hallo, ich habe in deutsch eine aufgabe zu faust1 bekommen. es handelt sich um 13 fragen die ich beantworten muss wäre über jede hilfe dankbar! 1. was versteht man unter dem faustischem wesen? 2. was ist der inhalt von fausts monolog im studierzimmer? warum ist er unzufrieden? 3. Wie verhählt sich faust gegenüber dem erdgeist? 4. Was ..
Hallo, ich suche irgendeine Internetseite, wo ich Interpretationen von Faust 1 finden. Es sollen aber folgenden Aspekte in der Interpretation berücksichtigt werden Hallo, ich suche jemanden, der für mich Faust unter folgenden Aspekten interpretiert: den situativen Kontext den Grobaufbau, Fausts Seelenlage, den ..
Hey Leutz, ich schreib morgen ne Klausur ueber faust.. 50% Szeneninterpretation und 50% Eroerterung. Die Lehrerin war so lieb und hat uns zwei Saetze gegebn worueber wir uns mal gedanken machen koenntet: - Warum ist das Werk Faust eines, das immernoch lebt? - Wert des Fausts Ich hab einpaar Punkte, die psote ich auch gleich wenn cih mein..
Hallo, ich muss diese drei Fragen zu Faust I lösen: 1. Welche Bedeutung hat der Osterspaziergang für den seelischen Zustand Fausts? 2. Welche Charakterisierung erfährt er durch das Volk? 3. Wie bereitet diese Szene die Begegnung mit Mephisto vor? Kennt jemand die Lösungen? Vielen Dank im Voraus
kann mir jemand mal ganz fix sagen was formale Aspekte sind, im Bezug auf Goethes Fauststoff zurzeit Goethes? Will einfach nur den Begriff Formale Aspekte geklärt haben ;) thx
Hallo! Ich schreibe bald in Deutsch Abitur und bräuchte noch ein paar Denkanstöße! Wir haben im Unterricht "Faust1", "Der Vorleser", "Draußen vor der Tür", "Woyzeck" und "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" gelesen und dabei vor allem über die Themen "Liebe" und "Schuld" gesprochen. Fallen euch irgendwelche Parallelen auf? Ich hab mir schon..
Hallo! Ich hoffe, hier kennt sich jemand mit Goethes Faust aus. Ich soll nämlich darlegen, worin die tragischen Ansätze von Anfang an der Liebesgeschichte zwischen Faust und Margarete(Gretchen) liegen. Der erste Ansatz wäre vlt der Wille Fausts sie zu besitzen und nicht zu lieben? Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Hilfen geben.
hallo leute ich brauche dringend hilfe für einen erörterungsaufstz zu einem zitat. " Die TRAGIK Fausts liegt in seiner ständigen RUHELOSIGKEIT und UNZUFRIEDENHEIT und macht ihn im ersten Teil zu einer SCHWACHEN, SEINER SELBST NICHT MÄCHTIGEN FIGUR." die schwerpunkte sind großgeschrieben, kann mir jemand helfen wie ich am besten anfangen könnt..
Hallo, kann mir jemand das erklären? Denn die „Wohnungen“ sind normalerweise für die Lebenden gedacht und der Tod ist nur ein gelegentlicher „Gast“. So antwortet z.B. Mephisto auf Fausts Klage, dass das Leben ihm verhasst sei, mit den Worten: „Und doch ist nie der Tod ein ganz willkommner Gast“. Hier aber, im Gedicht der Nelly Sachs, wird de..
Hallo liebe Leute, wir bearbeiten zurzeit schon etwas länger den Fauststoff. Als Hausaufgabe muss ich ein Bild beschreiben. Da ich in der Bildbeschreibung leider nicht mehr der fitteste bin (ist lange her seitdem ich das letztes mal gemacht habe) bitte ich um einen Ansatz von euch, um einen Einleitungsatz, Stichpunkte etc pp. Man muss sich mit F..
Ich bin jetzt 40 und meine Schulzeit ist gut 20 jahre her. Ich habe wie jeder von euch auf der Grundschule angefangen, dann ging es straight auf die Hauptschule. Am Ende der 5. Hauptschulklasse konnte man zu meiner Zeit eine Prüfung auf eine "höherbildende" Schule machen. Ich ging danach aufs Gymnasium. Ich nehme an, dass das nicht gerade der norma..
Ich muss eine Facharbeit über die Liebestragödie von Faust und Donna Anna schreiben, allerdings brauche ich da ein wenig Hilfe. Es wäre super, wenn mir jemand die wichtigsten Informationen nennen könnte, wie das Verhältnis zwischen ihr und Faust ist und welche Auswirkungen die Liebe auf die beiden hat. (Der Fokus sollte aber auf Donna Anna gerichte..
Hey, es wäre nett wenn bitte jemand mein Protokoll korrigieren könnte. Vielen Dank! Wenn das Protokoll Fehlerfrei ist, spendiert mein Deutschlehrer dem gesamten Kurs Eis. Protokoll des Deutsch-GK 1 vom 7.12.17 Protokollant: Moritz Thema: Erschließung der Szene Kerker unter vorheriger Berücksichtigung der Szene „Trüber Tag“ und „Nacht“ in Ku..
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Fausts zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!