Menu schließen

Enzensberger



38 Beiträge gefunden:

6 Dokumente und 32 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Enzensberger, Hans Magnus - Wo warst du, Robert? Deutsch > Enzensberger, Hans Magnus - Wo warst du, Robert?
Thema: Enzensberger, Hans Magnus - Europa in Ruinen Deutsch > Enzensberger, Hans Magnus - Europa in Ruinen
Thema: Enzensberger, Hans Magnus - Eine Theorie des Tourismus Deutsch > Enzensberger, Hans Magnus - Eine Theorie des Tourismus
Thema: Enzensberger, Hans Magnus - Altes Medium Deutsch > Enzensberger, Hans Magnus - Altes Medium
Thema: Enzensberger, Hans Magnus - Das Null-Medium Deutsch > Enzensberger, Hans Magnus - Das Null-Medium


6 Dokumente zum Thema Enzensberger:

Aufgabenstellung: Fertigen Sie eine Sachtextanalyse zu dem Text von Hans Magnus Enzensberger "Unsere Landessprache und ihre Leibwächter" an! Ich habe versucht mich an den Vorlagen unseres Deutschbuches (Texte, Themen und Strukturen) bezüglich einer Sachtextanalyse zu orientieren. (720 Wörter)
Sachtextanalyse zu "Diesseits der Medien" aus "Das digitale Evangelium" von Hans Magnus Enzensberger. Aufgabenstellung aus der Abiturprüfung 2007 (919 Wörter)
Ausführliche Textanalyse zu "Unsere Landessprache und ihre Leibwächter" von Hans Magnus Enzensberger. (1170 Wörter)
Zusammenfassung aller wichtigen Informationen zu den unten angegebenen Themen! > Die Literatur vom bürgerlichen Realismus bis zur Postmoderne - der bürgerlichen Realismus (Keller, Meyer, Fontane) - der Naturalismus (Hauptmann, Schönherr, von Horvath, Mitterer - die Literatur der Jahrhundertwende (Schnitzler, George, Rainer Maria Rilke, von Hofmannsthal) - Expressionismus (Trakl), - die großen Erzähler (Thomas Mann, Franz Kafka, Hermann Hesse, Bertold Brecht) - Aufarbeitung von Gewaltherrschaft und Krieg nach dem II. Weltkrieg (Borchert, Böll, Grass, Frisch - die Stimme der jüdischen Opfer, Jiddische Autoren) - Kritik an der Wohlstandsgesellschaft (Enzensberger, Ionesco, Beckett, Dürrenmatt, Thomas Bernhard) - neue Tendenzen (Handke) - Postmoderner Roman (Süskind, Schneider, Nadolny) (3799 Wörter)
Dieser Text bietet eine Ausarbeitung und Kommentierung des Textes "Unsere Landessprache und ihre Leibwächter" von Hans Magnus Enzensberger. Der Text nimmt dabei Stellung zu den Aussagen und Auffassungen des Autors, sowie zu den daraus resultierenden Schlußfolgerungen. (446 Wörter)
Die textgebundene Erörterung bezieht sich auf das Essay "Unsere Landessprache und ihre Leibwächter" von Hans Magnus Enzensberger und beschäftigt sich mit der Frage, wie wir in Zukunft mit unserer Sprache umgehen sollen. Habe ich in der E-Phase geschrieben. (1190 Wörter)

32 Forumsbeiträge zum Thema Enzensberger:

Welche Erwartungen hat ein heutiger Leser nach Enzensberger an einem Text ?
Minimalprogramm Verzicht, Entsagung, Askese - das wäre schon zu hoch gegriffen. Überwältigend, was alles entbehrlich ist. Von Sonderangeboten keine Notiz zu nehmen, reiner Genuss! Nirgends aufzutauchen das Meiste zu unterlassen - Erkenntnissgewinn durch Abwinken. Nur wer vieles übersieht, kann manches sehen. Das I..
jo, bin grade inner 12 und wir schreiben morgen die erste klausur in deutsch, bei der wir ein gedicht analysieren sollen, das von 1945 bis heute sein kann. Im unterricht hatten wir die gedichte: "Reklame" von ingeborg bachmann 1956 "Minimalprogramm" von hans magnus enzensberger 1996 "Nur zwei dinge" von gottfried benn 1953 "Der rauch von..
Hans Magnus Enzensberger Middle Class Blues (1964) wir können nicht klagen. die verhältnisse sind geordnet. wir sind satt. wir essen. das gras wächst. das sozialprodukt, der fingernagel, die vergangenheit. die strassen sind leer. die abschlüsse sind perfekt. die sirenen schweigen. das geht vorüber. die toten haben ihr testament gemac..
Hallo zusammen, kann mir jemand bei der Gedichtsinterpretation helfen. Ich muss ein Refarat über Enzensberger vortragen.  Ich wollte erst mit einem Gedicht anfangen, dann die Biographie und anschließen das Gedicht "altes Medium" von Hans M. Enzensberger ausführlich erklären, Danke im Voraus :) (geht es in diesem Gedicht um den Zustand des alte..
hi wie gehts?wollte fragen ob jemand mir in deutsch weiterhelfen könnte? hat jemand den hessischen landboten schon gelesen?oder eine klausur darüber geschrieben? habe drei spezielle fragen: 1.)Was sind die sprachlich stilistischen mitteln die man aus dem text herraus arbeiten kann? 2.)Warum ist das ein wichtiger Text und was ist von dem Text no..
Hallo erstmal! Ich habe ein Problem, das mich ziemlich frustriert und zwar soll ich das gedicht "Freizeit" von hans Magnus Enzensberger aus dem Jahre 1967 analysieren. Eigentlich bin ich immer sher gut in Deutsch, aber anscheinend habe ich ein Brett vorm Kopf. Das Gedicht geht wie folgt: freizeit rasenmäher, sonntag der die sekunden köpft u..
hey ! ich muss so ne doofe textgebundene erörterung von enzensberger "unsere landessprache und ihre leibwächter" oder so schreiben,und jetzt hab ich ne tolle seite gefunden : http://www.lernen-mit-spass.ch/lernhilfe/schuelerforum/faq/eroerterung/textgebundene_eroerterung.php hab mal was von dort kopiert : Beschreibe den Satzbau (Syntax), w..
Ich kann das Gedicht nirgends finden. Hat es zufällig jemand?
Hallo Forum, ich muss mich demnächst entscheiden, ob ich Deutsch mündlich nehme im Abitur. Dafür entscheidend ist folgendes: Ich bin eine absolute Niete im Metrum bestimmen. Ist das Metrum in der Nachkriegszeitlyrik entscheidend? Bzw. ist häufig ein Metrum anzufinden? Dies habe ich in den Vorgaben gefunden: "Gegenwartsliteratur: L..
hi ich muss als deutsch hausaufgabe eine eigene argumentation zu dem text "unsere landessprache und ihre leibwächter" von hans magnus enzensberger anfertigen.die kernaussage lautet "unsere sprache ist immer lebendiger als ihre arthritischen leibwächter" ich weiß nich was i da argumentieren soll!?vlt kann mir ja einer helfen? lg mine
Hey, Ich hoffe, es geht euch gut. Ich muss bis morgen Stilmittel von dem oben genannten Gedicht raussuchen und interpretieren. Kannmir jemand helfen? vielen Dank schon im vorraus, Hony
Ich wollte mal fragen, welche Theman alles dran kommen MÜSSEN: Also ich habe jedes Thema gelernt, nur wollte ich gerade mal sicher gehen, da ich morgen Abi schreibe ^^ Folgende Themen sind da: • Umgang mit Texten: - Epochenumbruch 18./19. Jh. – unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung des Dramas mit den Eckpunkten: F. Schiller..
Hallo, ich brauche dringen eure Hilfe. Ich habe bald meine mündl Prüfung und meine Lehrerin hat mir diese Gedichte gegeben, woraus ich den Zusammenhang ermitteln soll, was mir in der Prüfung eine Hilfe sein kann. Reklame" von ingeborg bachmann 1956 "Minimalprogramm" von hans magnus enzensberger 1996 "Nur zwei dinge" von gottfried benn 1953 "..
Hallo erstmal, Ich bräuchte Hilfe beim Gedicht Windgriff, am Meisten bei den sprachlichen Mitteln. Ein paar Tipps zur Interpretation wären auch gut. Ich dank schonmal im voraus. Das Gedicht: Windgriff (1964) Text des Gedichtes gelöscht wegen Urheberrechtsverletzung
hi....ich weiß einfach nicht mehr weiter :( ....bitte helft mir....ich kann aus dieser strophe (Strophe 6, von H.M. Enzensbergers „geburtsanzeige“) einfach nix herauslesen....und ich brauch das bis morgen...es geht wie gesagt um diese strophe Wenn nicht das Bündel das da jault und greint die Grube überhäuft, den Groll vertreibt. Was wir ihm zugeri..
Hallo! Ich würde gerne wissen, was für einen Zusammenhang diese Gedichte haben. Oberbegriffe sind auch ok. (bsp : Hans Magnus message ist in den meisten fällen kritik an der Industrie oder Kapitalismus. ) Welche gemeinsamkeiten haben diese Gedichte, worum handelt es sich immer wieder? Ingeborg Bachmann Reklame Wohin aber gehen wir ohne so..
Hallo ihr Lieben =) Ich soll für Mittwoch das Gedicht "Hoffnung" von Oronte in der Komödie "Der Menschenfeind" interpretieren(Erstauflage 1979). Vielleicht könnt ihr mir helfen, das Metrum herauszufinden (wenn es eins gibt) oder mir vllt Interpretationstipps geben. Eins vorweg: das Gedicht ist sehr ungewöhnlich. Hoffnung Unter alten Autoreife..
Hi leute! kann mir bitte jemand helfen ich musss bis montag en gedicht interpretieren und versteh den inhalt überhaupt net. Das gedicht heißt "Bildzeitung" und ist von Hans Magnus Enzensberger. Wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet!
Hat mittlerweile jemand eine vollständige Analyse bzw. Interpretation zu Enzensbergers "Trennung" gefunden? In dem Link findet man leider nur die Einleitung...
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Enzensberger zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!