Menu schließen

Dramentheorie



28 Beiträge gefunden:

6 Dokumente und 22 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Theorien (Theater, Dramen,..) Deutsch > Ausarbeitungen, Interpretationen und Zusammenfassungen > Theorien (Theater, Dramen,..)


6 Dokumente zum Thema Dramentheorie:

Deutsch-Klausur, GK Klasse 12 MIT Lösung! Thema: Drama/ Dramentheorie anhand von Goethe „Iphigenie auf Tauris“ (5. Akt, 3. Auftritt) Aufgabe: Analysieren und interpretieren Sie die Textstelle, achten Sie besonders auf - die Rollen und Grundhaltungen der Personen - auf die Sprechanteile beider sowie auf die Art der Gesprächsführung. - Nehmen Sie überdies eine kurze Einordnung in den der Textstelle in den Gesamtkontext vor. - Setzen Sie sich zum Schluss ebenfalls kurz mit der Frage auseinander, ob Iphigenies Handlungsweise als verantwortungsbewusst oder als in hohem Maße bedenklich anzusehen ist. (1083 Wörter)
Die Dramentheorie Schillers (über das Tragische, das Pathetische) wird in die literaturgeschichtliche Epoche der Klassik eingeordnet. Das Drama Maria Stuart wird auf diese Gesichtspunkte hin untersucht wie auch zusammengefasst. (1318 Wörter)
Ausführliches Deutschreferat über Maria Stuart von Friedrich Schiller. Es werden unter anderem bedeutende Abweichungen zum geschichtlichen Stoff sowie die Form des Dramas behandelt. Des weiteren werden Interpretationsansätze geliefert und die sprachlichen Mittel analysiert. Gliederung: I ) Inhalt II) Bedeutende Abweichungen zum geschichtlichen Stoff III) Der Text in seiner Zeit IV) Form des Dramas V) Sprachliche Gestaltung des Dramas VI) Interpretationsansätze (990 Wörter)
In meinem Referat habe ich zuerst eine Kurzbiografie erstellt, in der ich auf seine Kindheit/Jugend und auf seinen beruflichen Werdegang eingehe. Danach habe ich mich mit seinen Werken bzw. seiner Wirkung und Dürrenmatts Dramentheorie befasst. (1451 Wörter)
Stichpunktartige Zusammenstellung verschiedener Dramentheorien von Lessing, Schiller, Brecht und Dürrenmatt im Rahmen einer Deutschhausaufgabe. (Deutsch, ) (222 Wörter)
Entstehung, aristotelische Dramentheorie, Schauspieler, Chor (328 Wörter)

22 Forumsbeiträge zum Thema Dramentheorie:

hallo ihr =) wir schreiben am freitag eine arbeit in deutsch über antigone und die dramentheorie...dh wir müssen die dramentheorie auf antiogne von sophokles anweden....jetzt hab ich mich mal vorher bissl im inet drüber informieren wolln und bin trotzdem nicht schlauer..... die frage ist: was ist der höhepunkt? beim manchen steht das gesp..
hey. aristoteles will ja die katharsis von eleos und phobos, was glaube ich ungefähr heißen soll (sofern er überhaupt wollte, dass man ihn versteht......), dass dem Rezipienten geholfen wird, moralisch zu handeln. Wie kann man sich das vorstellen? Ich seh den Protagonisten, bei Aristoteles eine höhergestellte Persönlichkeit. Dieser leidet und ..
Ich suche eine Interpretation vom Besuch der alten Dame, in der sowohl Bezug auf den Nahen Osten genommen wird, als auch auf die Aktualität durch extremistische Gewalt und Dürrenmatts Dramentheorie, nach der Dürrenmatt sein Werk als Kritik an der Gesellschaft darstellt.
Heyho liebe Community! Ich habe als aufgabe gestellt bekommen, herauszuarbeiten ob Goethe eine Dramentheorie verwendet und eingehalten hat im Faust 1. Dachte ich mir ist leicht gemacht aber als ich dann mal bei wikipedia reinschaute und feststellte, dass es nicht nur die mir bekannt von aristoteles gibt verdunkelte sich mein horizont.... Nun ste..
kann mir jemand Stichpunkte von dem seiner Dramentheorie geben? habe bei google nichts gefunden
Zunächst einmal Hallo an all die Jenigen die auf diesen Beitrag gelandet sind, ich habe ein kleines Problem mit dem Text `` Uns kommt nur noch die Komödie bei`` .. ich soll dazu eine Analyse verfassen, jedoch weiß ich nicht ob`s ein Sachtext ist oder nicht, darin wird die Dramentheorie nach Dürrenmatt beschrieben, ich muss schnellstmöglich damit an..
Wie ist das Verhältnis von Büchners Dramentheorie zur Weimarer Klassik und zu Shakespeare?
ich brauch unbedingt hilfe ich muss über die dramentheorie von lessing einen referat halten im internet finde ich nur scheiße da steht immer was anderes drin
Hallo Leute, ich mache eine GFS, eine Art Referat, über das Thema Dramentheorie, was mir aber sehr schwer fällt :/ Ich habe ein Teil bereits bearbeitet & komme nicht mehr weiter :/ In meiner GFS geht es um die veränderung des Dramas im Laufe der Zeit (Antike, Klassik,...) Ich wollte fragen, wer von euch denn zurzeit Zeit hätte um mir bissch..
Hallo zusammen, ich muss für die Schule Hebbels Dramentheorie (Maria Magdalena) erörtern. Aber bis auf das Vorwort im Drama finde ich nicht und das Vorwort verstehe ich nicht wirklich. Wär gut, wenn jemand helfen könnte. Danke! :)
Hallo, ich habe ein Problem und zwar bin ich in der 10ten Klasse und wir müssen ein Drama lesen und dazu ein Portfolio erstellen. Ich habe mir Hamlet von William Shakespeare ausgesucht. Uns wurden versch. Punkte aufgelistet die wir bearbeiten müssen, zwei davon sind einmal "Dramentheorie" und einmal "politische Situation (in der das Drama spielt..
hi leute ich habe am do deutsch mündlich ich habe heute meine themen bekommen ich hoffe ihr könnt mir euer wissen zu den punkten mitteilen schlink der vorleser:1. schuldfrage, analphabetismus, beziehungen 2. entwichlung von figuren 3. verscheiden schuldebenen 4. warum hana selbstmord begeht 5. vergleich entwicklung der beziehu..
Hey! soll in deutsch ein kurzreferat über lessings dramentheorie halten! hat das vll schon mal jemand gemacht,oder hat tipps/anregungen/ideen für mich? danke! :) lg
hey leute ich schreibe morgen in deutsch lk eine klausur über die dramentheorien. wir haben bis jetzt 3 dramentheorien "bearbeitet".Einmal die von aristoteles, lessing und brecht. Irgendwie hat das keiner im kurs verstanden-.-ich auch nicht. also wir müssen morgen die unterschiede und gemeinsamkeiten etc wissen.nur wir haben das im unterricht nicht..
muss eine hausarbeit über die dramentheorien von aristoteles und dürenmatt schreiben un sie in vergleich stellen kennt jemand gute seiten ? so bei google ..bin ich nicht fündig geworden.
Hey ich mache ein Referat morgen, und aber verstehe einige ausdrücke/SÄtzte nicht, hab auch schon im Internet geguckt, aber net so viel gefunden. -Lob der Fürsten -Unterhaltung der höfischen Gesellschaft -Ständeklausel -Märtyrer -Ablösung der höfischen dichtung/Hofdichter also ihr denkt euch jetz bestimmt was des mit Deutsch zu tun hat, u..
KAnn mir irgendjemand erklären, waas man unetr Schillers dramentheorie in Hinsicht auf Kabale und Liebe versteht?
Hey Leute ich habe eine Frage Kritisiert Lessing die Drmanetheorie von Aristoteles oder nicht.? Muss ein Referat über Lessing Dramentheorie machen, und i-wie hat mich des verwirrt.Führt er die Theorie von Aristoteles weiter oder kritisiert er sie? Bitte um Antwort Bitte lg mery
Ne Frage, bin grad beim meinem Referat aber hab da en kleines Prob. Bei der Dramentheorie von Aristoteles soll das Drama beim Zuschauer eine Renigung von Affekten( Jammern,Schaudern) herrvorrufen Bei Lessing soll das Drama beim Zuschauer nicht von den tragischen Leidenschaften renigen, sondern Renigung von den tragischen Effekten selbst! Was w..
Könnt ihr mir was dazu sagen, ist nämlich thema bei uns in deutsch.
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Dramentheorie zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!