Menu schließen

Drama Antigone



18 Beiträge gefunden:

8 Dokumente und 10 Forumsbeiträge



8 Dokumente zum Thema Drama Antigone:

Alle 5 Akte des Dramas "Antigone" von Sophokles zum online lesen
Texterschließung mit Herausarbeitung des Menschenbildes 1) Differenzen im Menschenbild verschiedener Kulturen 2) strukturierte Inhaltsangabe 3)Menschenbild des Dramas und die damit verbunde sprachliche Analyse der Passage 4)Vergleich des Menschenbildes der griechischen Antike und des antiken bzw heutigen Christentums (1002 Wörter)
Aufgabe: Interpretieren Sie die Verse 223 - 236 aus dem antiken Drama "Antigone" von Sophokles, indem sie die Gefühlslage des Wächters beschreiben. (344 Wörter)
Hier findet ihr eine sehr ausfühliche stichpunktartige Auflistung des Buches Antigone von Sophokles. Jedes Epeisodion und das dazugehörige Stazimon ist mit Inhalt aufgelistet. Außerdem findet ihr eine Kurzzusammenfassung des Aufbau. (925 Wörter)
Dieser Test befasst sich mit dem Aufbau der griechischen Theateranlage sowie mit Sophokles" Tragödie "Antigone". (mit Lösung ) (672 Wörter)
Es handelt sich um eine Grabrede für Antigone von ihrer besten Freundin. Dabei erzählt diese Freundin von der Tapferkeit Antigones und davon, dass Sie in die Geschichte eingehen wird. Sie wird als Heldin und als jemand dargestellt, die alles für seine Familie tun würde und getan hat. (300 Wörter)
Wörter:961 Aufgaben: 1.) Erläutern Sie, inwieweit die klassische Antigone von Sophokles immer wieder die Möglichkeit zur Adaption bot bzw. bietet (Frage der Aktualisierung). 2.) Stellen Sie dar, warum die klassische Form (Aristotelisches Theaterverständnis)im 20. Jahrhundert keine oder nur eine geringe Wirkung auf den Rezipienten haben kann.(Diese Aufgabe ist durchaus kontrovers diskutierbar.) Die einzige Quelle dazu war der Anhang des Dramas "Antigone" als Hamburger Leseheft. (962 Wörter)
Szenenanalyse Seite 25 bis 28 - Antigone von dem Autor Jean Anouilh (1530 Wörter)

10 Forumsbeiträge zum Thema Drama Antigone:

heho :P ich soll als hausaufgabe n dialog zwischen kreon und antigone analysieren. ich hab mal angefanegn und vllt kann sich das mal jemand angucken, wenn jemand mit textanalyse / antigone vertraut ist!? danke im vorraus ! Das Thema des DramasAntigone” von Sophokles ist der Zwiespalt zwischen Widerstand und Anpassung, deutlich gemacht dur..
hallo ihr =) wir schreiben am freitag eine arbeit in deutsch über antigone und die dramentheorie...dh wir müssen die dramentheorie auf antiogne von sophokles anweden....jetzt hab ich mich mal vorher bissl im inet drüber informieren wolln und bin trotzdem nicht schlauer..... die frage ist: was ist der höhepunkt? beim manchen steht das gesp..
Ich schreibe demnächst eine Arbeit über das Drama Antigone von Jean Anouilh. Das Thema der Arbeit ist Dialoganalyse. Wir schreiben die Dialoganalyse über die erste Szene wo Antigone mitten in der Nacht nach Hause kommt und die Amme sie ausfragt wohin sie hingegangen ist. Könnt ihr mir vielleicht eine Dialoganalyse schreiben, dass ist nämlich sehr w..
Hi, ich muss in der Schule eine Erörterung zu einer These von Victor Ehrenberg schreiben. Die These bezieht sich auf das Drama "Antigone" von Sophokles. Meine Frage ist nun: Wenn ich die Erörterung schreibe, muss ich auch Zeilenangaben machen für die Argumente die ich herausgefunden habe?
Hallo... Ihr kennt doch mit Sicherheit alle das Stück Antigone von Sophokles? Was meint ihr wer hat an dem Drama schuld? ich fänds klasse wenn ihr mir die Schuldfrage möglichst ausführlich darstellen könntet danke...:wink:
Hallo es hat nciht zufällig jemand eine interpretation zu dem fünften Akt des Dramas mit 1)Einleitung 2)kurze Textwiedergabe 3)These 4)Strukturanalyse und 5)interpretation mit rheotrischen mittel und so.
Hätte jemand vielleicht eine Interpretationshilfe zum Drama "Antigone"? :)
Weiß einer von euch ob das Drama Antigone von Jean Anouilh zur Zeit des Nationalsozialismus vllt verboten wurde ? Also bei Wiki stand nur das es zum Inbegriffen des Widerstandes gegen die deutsche Besatzungsmacht macht war, aber mich würde das schon iwie interessieren. Vllt weiß das ja einer von euch. Aber ich guck auch mal weiter vielleicht finde ..
Inwiefern ist Antigone ein klassisches Drama im Sinne der aristotelischen Poetik?
Ich muss bei meiner Hausaufgabe folgendes tun: (1) Zitieren Sie drei wichtige Aspekte zur Kennzeichnung der Tragödie! (2) Versuchen Sie die Aspekte mit eigenen Worten oder aus eigener Kenntnis der späteren Tragödienentwicklung zu umschreiben. Weiß jemand was damit gemeint ist? Soll ich da drei Aspekte aus dem Buch rausschreiben, die für di..
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Drama Antigone zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!