Menu schließen

Destillation



28 Beiträge gefunden:

5 Dokumente und 23 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Aggregatzustände (fest, flüssig, gasförmig) Chemie > Grundlagen der Chemie > Aggregatzustände (fest, flüssig, gasförmig)


5 Dokumente zum Thema Destillation:

Power-Point-Präsentation zum Thema Erdöl. Die inhaltlichen, gegliederten Themenbereiche sind: - Was ist Erdöl? - Chemische Zusammensetzung - Fakten zu Erdöl - Geschichtliches - Erdölentstehung - Erdölgewinnung - Erdölverarbeitung (fraktionierte Destillation) - Cracken (katalytisches Cracken) - Verwendung - Die Bedeutung von Erdöl und die Folgen von Rohstoffmangel Das Referat wurde aus vielerlei Quellen und Materialien zusammengetragen und sorgt mit vielen ansehnlichen Bildern und bunten Hintergründen für eine interessante und informative Präsentation. Die einzelnen Bereiche werden leicht verständlich dargestellt und haben zu Fremd - und Fachwörtern Ergänzungen, die jeweils am Rande der Folie aufgeführt sind. Das Referat schließt mit den Quellenangaben für Bild und Text. (1544 Wörter)
Diese Präsentation beschäftigt sich mit der Aufbereitung von Rohöl. Dabei werden insbesondere die fraktionierte Destillation und das Crackverfahren erläutert. Struktur 1. Eigenschaften von Rohöl 2. Bestandteile des Rohöls 3. Fraktionierte Destillation 4. Destillationsturm: Aufbau 5. Produkte aus Erdöl und der Bedarf an ihnen 6. Das Crackverfahren 7. Beispiel 8. Aufgabe: Propen schematisch 9. Produkte des Crackverfahrens 10. Quellen (14 Folien) (219 Wörter)
Stichpunktartige Hausaufgabe zu den Themen "Erdöl und Erdgas". Der Text beschäftigt sich unter anderm mit der der Entstehung, Lagerung und Förderung und dem Transport. Gliederung: - Kennzeichen - Suche nach Erdöl - Entstehung - Lagerstätten und Förderung - Transport - Destillation von Rohöl - Cracken - Alternativen - Verwendung - historische Entwicklung (Chemie, ) (594 Wörter)
Erdöl ist eine wichtige Ressource für die ganze Welt.Schwerpunkte des Referates sind Förderung, Fraktionierte Destillation,Cracken, Umweltschäden als Folgen von Tankerunglücken. (569 Wörter)
Kurzreferat über Alkane aus dem Erdöl. Es wird unter anderem auf die Verwendung,die fraktionierte Destillation und die Van-der-Waals-Kräfte eingegangen. Inklusive Quellenangaben und einer Grafik, die die Gewinnung von Kohlenwasserstoffen (Alkanen) aus Erdöl zeigt. (230 Wörter)

23 Forumsbeiträge zum Thema Destillation:

Hallo, in Chemie hatten wir vorgestern einpaar Fragen auf geschrieben, die wir als Hausaufgaben erledigen sollen. Ich habe schon nach geGooglet und verstehe gar nichts, was da steht.  Meine Frage: Kann mir jemand die Fragen erklären?  1. Welche Stoffgemische (Fraktionen) gewinnt man bei der fraktionierten Erdöldestillation? 2...
hallo leute, ich muss zum thema erdöl eine hausarbeit schreiben. hab grade meine gliederung erstellt, Es wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, welche Punkte ich weglassen soll oder noch hinzufügen sollte! 1.Wie entsteht Erdöl 2.Gewinnung von Erdöl 3.Föderungsarten 4.Eine Ölpest 5.Rotary- Tiefbohrverfahren 6.Atmosphärisch..
Hi Leute, wir sollen über die Ferien eine Rezension des Buches "Das Parfum" von Patrick Süßkind machen. Hier schonmal die Inhaltsangabe, was haltet ihr von der? Die Geschichte des Jean Baptiste Grenouille, die der deutsche Autor Patrick Süßkind verfasst hat, ist eine Geschichte wie es sie so noch nie gegeben hat. Im stinkenden Paris des 18. Jahr..
Könnt ihr mir vllt bei diesen Fragen helfen? 1. Wie entsteht Erdöl? 2.) Welche Voraussetzungen sind zur Bildung von Erdöl notwendig? 3.) Warum findet man Erdöl meistens unterhalb von Sedimentdecken? 4.) Inwiefern sind anaerobe Bakterien an der Erdöl-Bildung beteiligt? 5.) Nenne Sie acht aktuelle Fördergebiete für Erdöl! 6.) Wie alt schätzt ..
Wie kann ich in 1 - 2 Sätzen erklären was eine Destillation ist. Ja ich weiss dasd das ein Trennverfahren ist um z.B. Rotwein zu trennen in so einem komischen Gestell (Hab nirgendswo einen Namen dafür gefunden).
Ein Destillationsturm wird im Fachjargon auch als Fraktionierkolonne bezeichnet. Wie kann man dieses Fremdwort erklären?
Bei einer Veresterung wurden 30g Ameisensäure und 20g Methanol eingesetzt. Bei der anschließenden Destillation erhielt man 22g Ameisensäuremethylester. a) Berechne die Stoffmenge an Säure, Alkohol & Ester. b) Ermittle die Ausbeute an Ester. Entscheide, auf welchen Ausgangsstoff sich die Ausbeuteberechnung bezieht. Begründe. ..
13.) Die wohl wichtigsten Bauelemente eines Destillationsturms sind die sogenannten Glockenböden. Welches ist ihre Funktion? Warum braucht es die Glocken? Wozu dient das senkrechte Rohr, das auf jedem Boden angebracht ist? Die Glockenböden dienen in erster Linie als Sammelbecken für kondensierende Erdöl-Komponenten. Die Glocken erzwingen, dass al..
Versuch: Destillation von Rotwein Messergebnisse: m1 = 59,38g (Masse des Kolben mit Siedesteinchen) V1 = 50 ml (Volumen des Rotweins) m2 = 108,47g (Masse des  Kolben mit Siedesteinchen und Rotwein) m3 = 49,09g (Masse des Rotweins m3 = m2 - m1)  m4 = 4,83g (Masse des Destillats) V2 = 5,4 cm³ (Volumen des Rotweins nach der..
hey kann mir jemand erläutern wie der aufbau einer destillationskollen aussieht udn wie sie funktioniert?
Hallo. Leider komme ich bei meinen Hausaufgaben nicht weiter :( Aufgabe: Bei einer Veresterung wurden 30g Ameisensäure und 20g Methanol eingesetzt. bei der anschließenden Destillation erhielt man 22g des gewünschten Esters. a) Berechne nachvollziehbar die Stoffmengen an eingesetzter Säure bzw- Alkohol sowie die Stoffmenge an gebildetem Ester..
In welcher Reihenfolge sieden die Hauptbestandteile der Luft bei der Destillation von flüssiger Luft ? Begründen sie. Ich bitte um eine Antwort : ) Danke schonmal : )
Kann jemand mir die Begriffe Element,Gemenge und Verbindung im Zusammenhang mit Chemie definieren? Und was sind die Trennmöglichkeiten? z.b. Chromatographie,Destillation...= Ich danke schonmal im Vorraus für die "tollen Antworten",die da kommen^^. p.s: 1)its very important°°°° 2)I do not need a "Spelling-Artist" mfg mainza
hey, habe zwei aufgaben in chemie,mit denen ich net wirklich klar komme..wär voll nett,wenn ihr mir helfen könntet. 1.aufgabe:Beschreiben sie die vorgänge,die sich in den einzelnen teilen der crack-anlage abspielen. 2.aufgabe: erläutern sie die bedeutung der glocken,die auf den einzelnen böden des destillationsturmes angebracht sind.
hey, weiß jemand was fraktionelle destillation ist?
wie erkläre ich in ein paar sätzen des thema?
1. Wie kann man organische Stoffe von anorganischen Stoffen unterscheiden? Erkläre! ______________________________________________________________________ 2. Ergänze! Die erste Synthese einer organischen Verbindung aus anorganischen Stoffen gelang dem Chemiker _____________ , er stellte,_______________ her, eine _________________ Substanz. ..
ja ich muss chemie berichtigung machen und die frage ist fraktionikerte destillation könntet ihr mir z.b sagen was noch sehr wichtig ist ich muss 7 beispiele angeben aber ich habe nur fünf -Erdöl wird in einem Röhremofen 350c erhitzt -Rohöl wird erhitz u in einem Destillationsturm geleitet -es läuft durch verschiedene stockwerke -sideltempratur..
Kann jemand hier diese Aufgaben lösen. Ich verstehe nichts. Wenn ich die Antworten hätte könnte ich es auch gut nachvollziehen. Dankeschön im vorraus. Aufgabe 1: Propan und Butan sind Produkte, die bei der Destillation von Erdöl und beim Cracken entstehen. Sie sind quasi Abfallprodukte, die aber noch Verwendung finden, zum Beispiel für Gaskoch..
Was ist das Destillation
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Destillation zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!