Menu schließen

Biologie Synapsen


Suche nur im Fach Biologie


48 Beiträge gefunden:

5 Dokumente und 43 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Gehirn und Nervensystem Biologie > Menschen > Gehirn und Nervensystem
Thema: Reize Biologie > Grundlagen der Biologie > Reize


5 Dokumente zum Thema Biologie Synapsen:

Funktion und Bau der Nervenzellen, Neurotransmitter, Aufbau des Gehirns etc... Sehr ausführliche Zusammenfassung aller wichtigen Punkte zu diesem komplexen Thema. Gliederung: - Aufbau der Nervenzelle (Zellfortsätze, Synapsen, Gliazellen, Markscheiden, weiße und graue Substanz - Funktion der Nervenzelle - Erregungsleitung - Übersicht der Neurotransmitter - Aufbau des Großhirns / Kleinhirns mit zahlreichen Abbildungen! Sehr empfehlenswert! (400 Wörter)
Diese Facharbeit beschäftigt sich auf 15 Seiten mit dem Aufbau des Gehirns mit einigen Bildern, der Entwicklung des Gehirns von Fötus bis ans Alter und den erklärungen für das Lernverhalten von Menschen im Bezug auf die Gehirnfunktionen. Quellen und Fußnoten sind angegeben. Gliederung und Deckblatt sind ebenfalls da. Gliederung: 1. Einleitung 2. Entwicklung des menschlichen Gehirns 3. Aufbau und Funktionen des menschlichen Gehirns • Allgemein • Die Knochen des Gehirnschädels • Das Großhirn • Das Kleinhirn • Das Zwischenhirn • Der Hirnstamm • Die Großhirnrinde • Das zentrale Nervensystem • Die Hirnhäute • Die Ventrikel • Die Hirnflüssigkeit • Blutkreislauf • Das limbische System 4. Lernkonsequenzen 5. Schlussfolgerung (4710 Wörter)
1. Synapsen und ihre Veränderung durch Drogen 2. Vorstellung verschiedener Drogen (Allgemeines,Wirkungsweise,Gefahren,Folgeschäden,Abhängigkeit) - Heroin - Kokain - Cannabis - Extasy (, stichpunktartig) (429 Wörter)
Diese Facharbeit beschäftigt sich mit dem Thema Wirkungen und Nebenwirkungen von ausgewählten Halluzinogenen an konkreten Fallbeispielen. Speziell LSD und Psilocybin werden behandelt bezüglich ihrer Wirkung an Synapsen, Vergleich zwischen Literatur und Konsumentenberichten (selbst erhoben in der Psychiatrie Warstein), Signalübertragung an Synapsen, subjektive und pathologische Wirkung und weiteren Bereichen. Des Weiteren sind Abbildungen der Struktur von LSD, Psilocybin, Psilocin und Serotonin vorhanden. Gliederung: 1. Einleitung 2. Methodik 3. Grundlagen 3.1 Was sind Halluzinogene? 3.2 Wie wirken Halluzinogene? 3.2.1 Wie werden Halluzinogene subjektiv erfahren? 3.2.1.1 LSD 3.2.1.2 Psilocybin 3.2.2 Was bewirken Halluzinogene pathologisch? 3.2.2.1 LSD 3.2.2.2 Psilocybin 3.3 Übertragung von Signalen an Synapsen 3.4 Wirkungsweise von Halluzinogenen an Synapsen 3.4.1 Allgemein 3.4.2 LSD 3.4.3 Psilocybin 4. Ergebnisse der Befragung 4.1 Einleitung 4.2 Darstellung der Fragebögen und Ergebniszusammenfassung 4.3 Vergleich 5. Kritik 6. Anhang 6.1 Tabelle 6.2 Fragebögen 6.3 Bilder 6.4 CD mit Literatur 6.5 Literaturverzeichnis 7. Erklärung (Biologie, , 19 Seiten) (2782 Wörter)
Wirkung von Synapsengiften: Wirkung von Drogen, Medikamenten und Toxinen an Synapsen ; Ausführliche Erklärungen von Vorgängen an hemmenden und erregenden Synapsen, Beispiele von Synapsengiften anhand von bestimmten Drogen,Medikamente und Toxine (z.B. Nikotin, Botox, Kokain) (669 Wörter)

43 Forumsbeiträge zum Thema Biologie Synapsen:

Halli Hallo, ich brauche dringend Hilfe zum Thema "Erregungsübertragbarkeit an Nervenzellen". Es geht, um den Vergleich von schnellwirkenden und langsamwirkenden Synapse muss morgen darüber eine Hausaufgabe abgeben, schreibe aber noch davor 5-stunden Deutsch-LK und es fällt mir momentan sehr schwer in Bio so durchzublicken. Ich soll erklären ..
Wir schreiben morgen ne Gk Klausur in der 12 Klasse und soweit sitzt auch alles, aber das mit den Giften will noch nicht wirklich in meinen Kopf rein. Es gibt ja verschiedene Gifte, das ist klar, aber wie und wo wirken die an den Synapsen und wie kann das wieder behoben werden? Wäre nett, wenn mir jemand von euch helfen könnte!
Guten Mittag wir haben nun die Themen für unsere Klausur bekommen. Bei einigen Punkten weiß ich nicht genau was dass ist, kann mir jemand da helfen :S Aufbau der Biomembran inkl. der für die Neurobiologie relevanten Ionenkanäle(Spannungsabhängig ung Spannungsunabhängig) sowie der Natrium-Kaliu-Ionenpupme Erregungsleitung am Axon: Einba..
Halli Hallo worin besteht der Unterschied einer schnell wirkenden Synapse und einer langsam wirkenden Synapse? Danke im vorraus.
hallo erstmal :) meine frage an euch ist, ob wer noch aufgaben aus seinen alten Nervensystem klausuren besitzt(: also für aufgaben am besten mit lösungen wäre ich dankbar themen werden die üblichen sein: - Nervensystem - Ruhepotential - Aktionspotenzial - Synapsen ... ich wäre unglaublich dankbar(: Liebe Grüße
Morgen schreibe ich eine Klausur über Neurophysiologie( Nervensysteme usw.. Kann mir jemand vielleicht typische Aufgabenbeispiele nennen bitte? Wäre sehr sehr hilfreich. Die Klausur ist für mich von großer Bedeutung. Ich will einen guten Start machen. Gemacht haben wir folgende Sachen: Aufbau einer Nervenzelle Ruhepotential Aktionspotenti..
Wie berechnet man die durchschnittliche Synapsenzahl pro Nervenzelle? Geg: 3* 10^10 Nervenzellen 10 ^14 Synapsen Gesamtlänger aller Nerven: 768.000km Leistungsgeschwindigkeit Nerv: 120 m/s Ich habe sowas von keine Ahnung :(
Hi suche die Wirkung von Kokain an den Synapsen und an dem Organismus das sollte so geschreiben sein das man an mir sieht das ich 13 bin nicht mit Fachausdrücken bla bla ... bitte helft mir :)
Hallo, wir sollen die Messergebnisse der beiden Experimente beschreiben, nur leider verstehe ich das Dargestellte überhaupt nicht. Das wär echt toll, wenn es jemand von euch verstehen würde. Hier das Bild: http://img411.imageshack.us/img411/6696/lastscanm.jpg
Hallo! Weiss jemand was die Wirkung von Giften an Synapsen ist? Bitte einfach Erklärung, habe im Net nur was kompliziertes gefunden... Danke im voraus! lg
HALLO! Ihr müsst mir unbedingt helfen! Ich habe heute eine hausaufgabe in Bio aufbekommen. Zu morgen.. und ich versteh das nicht! Aber sie hat schon so angedeutet, dass wir die wahrscheinlich abgeben müssen, und darum bin ich nun hier angemeldet=). Also es ist ein bisschen schwer die Aufgabe zu verstehen, da dazu eigtl ein Bild ist, aber ich v..
alkylphosphate warum können sie durch atropin gelindert werden ? weiß das vielleicht jemand
habe davon mal kein plan. kann mir jemand erklären wo was an denn synapsen da vor sich geht oder wo ich was dazu finde? jetzt schonmal danke
`Moin, ich soll das Zusammenspiel zwischen hemmenden und erregenden Synapsen erklären und versteh das jedoch leider nicht. Kann mir da vielleicht jemand helfen? Das wäre echt lieb. LG Pittiplatsch
Also haben momentan Nervenzellen und Signalübertragung an den Synapsen und eben jetzt das Thema Nikotin dazu. 3 Fragen sollen wir in diesem Zusammenhang klären: 1.Hypothese aufstellen, wie Nikotin eine gleiche Wirkung wie Acetylcholin hervorrufen kann. 2. warum bei Langzeitrauchern das Glücksgefühl erst in immer höhren Dosen hervorgerufen wir..
Hallo liebe Leute, wir haben seit kurzem mit Neurophysiologie im Unterricht angefangen angefangen. Bisher konnte ich NOCH gerade so alles verstehen... =/ Im Unterricht hab ich die unteren 2 Fragen meinem Lehrer gefragt, aber der hat mich nur angeläschelt & gesagt, dass ich das mal für die kommende Stunde selber herausfinden soll. Ich hab auch..
Hallo, kann jemand mir Bitte helfen, wir müssen die einzelne Bauelemente sowie Funktion der NS benennen. ich weiß leider nicht ob meine Antworten richtig sind oder falsch. Leider weiß ich auch nicht, was bei Zellenkörper und Nächste Nervenzelle kommt. Dendrite= Aufnahmen von Reizen. Zellkern= Steuert die gesamten Nervenzellen. ..
Habt ihr was über synpasen brauche alles was es gibt wa sie sind was sie machen bis hin zu synpasengiften und hemmenden synapsen halt alles wäre lieb
Hi Leute hab ne frage zu den Synapsengiften. Synapsengiffte sind: Als Synapsengifte werden chemische Substanzen bezeichnet, welche die Funktion von Synapsen erheblich stören oder sogar ganz unterbinden können. Diese Gifte blockieren entweder die Abgabe der Neurotransmitter in den synaptischen Spalt, oder aber sie sind den Neurotransmittern so..
Ich halte ein referat und wollte fragen ob ihr nachgucken könnt ob alles richtig ist oder muss ich noch was hinfügen usw. Mein lehrer wollte nur die wirkung und die gefahr. Danke! ----------------------- Wirkung : Die Wirkung des Ecstasy tritt etwa 20 bis 80 Minuten nach der Einnahme ein und hält 4 bis 6 Stunden an. Während dieser Zeit komm..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Biologie Synapsen zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!