Menu schließen

Biedermeier



21 Beiträge gefunden:

8 Dokumente und 13 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Klassizismus Kunst > Kunstepochen > Klassizismus
Thema: Biedermeier, Junges Deutschland und Vormärz (1815-1848) Deutsch > Epochen > Biedermeier, Junges Deutschland und Vormärz (1815-1848)


8 Dokumente zum Thema Biedermeier:

Diese Datei beschreibt die wichtigsten Kunstepochen wie beispielsweise Romantik, Gothik, Renaissance, Barock, Biedermeier, Impressionismus, Jugendstil, Expressionismus und viele mehr mit Beispielbildern und jeweils einer kurzen Beschreibung der Epoche! (910 Wörter)
Zusammenfassungen von allen bedeutenden Literaturepochen vom Mittelalter bis zur Moderne. Neben Weltbild, Grundlagen und Merkmalen wird auch die Rolle der Kunst erörtert. Bekannte Autoren, Dichter und Werke sind angegeben und bekannte Beispiele werden erläutert. Für die Aufklärung beispielsweise "Nathan der Weise" von Lessing. Betrachtete Epochen: Mittelalter, Renaissance, Barock, Aufklärung, Sturm und Drang, Klassik, Romantik, Biedermeier und Vormärz, Realismus, Naturalismus, Expressionismus, Moderne (75 Wörter)
Aufgabe war es, das Gedicht "Nachtgedanken" von Heinrich Heinrich Heine zu interpretieren. Der grobe Aufbau besteht aus der Einleitung mit dem Basissatz (TATT), danach der Hauptteil, indem sprachliche und rhetorische Mittel einhergehend mit dem Inhalt und meiner Interpretation der Strophen abgehandelt wird. Abschließend folgt der Schlussteil, indem vor allem die zeitliche Einordnung des Gedichts, sowie die persönlichen und politischen Hintergründe zu Heines Zeit beleuchtet werden. (1347 Wörter)
Die Epoche "Biedermeier": Autoren, Merkmale, historischer Hintergrund. Sehr ausführliches Referat, (1762 Wörter)
Umfassende Beschreibung von Romantik, Biedermeier und Junges Deutschland!Gut beschrieben und einfach zu verstehen. (1036 Wörter)
Das Referat behandelt die Biographie Mörikes sowie sein literarisches Schaffen abhängig vom damals aktuellen Zeitgeist und seiner sozialen Stellung bzw. Situation. Zwei Werke werden erklärt (Maler Nolten; Gedicht). Literatur: 1. Peter Lahnstein, Eduard Mörike – Leben und Mileu eines Dichters 2. Charles L. Cingolani, Eduard Mörike – Wirklichkeit und Dichtung 3. Victor G. Doerksen, Eduard Mörike – Wege der Forschung (956 Wörter)
Zusammenfassung und Probleme zu dieser Zeit (1815 bis 1848) Biedermeier, Vormärz: Politische Lage und Einfluss auf die Menschen, Restauration und Ära Metternich, Wiener Kongress und Neuordnung Europas, Forderung nach freiheitlicher Verfassung und Einheit Deutschlands (227 Wörter)
Zusammenfassung zu literarischen Strömungen des 19. Jahrhunderts Leben der Biedermeier, Junges Deutschland und dies anhand von Texten zeigen.. (1477 Wörter)

13 Forumsbeiträge zum Thema Biedermeier:

Guten Tag liebes e-Hausaufgaben Forum, ich muss einige Informationen über das Biedermeier/ Vormärz rausfinden, die ich nicht finden konnte. Diese wären Hauptthemen der Zeit, Motive und Schlüsselwörter, Sprache und Stil, Konflikte und Diskurse und wichtige Ereignisse oder lustige Ereignisse. Danke im vor raus für eure Hilfe. :)
Was haben Romantik und Biedermeier gemeinsam und was ist der Unterschied?
Brauche Quellenverzeichnis von : Zeitalter der Aufklärung (1700-1790) Weimarer Klassik (1786-1805) Junges Deutschland (1803-1848) Biedermeier (1815-1848) Expressionismus (1910-1925) Romantik (1795-1835) Realismus (1848-1890) Sturm und Drang (1770-1785) Literatur (1918-1945) Naturalismus (1880-1900) Bitte dringend um Antwort,es ist seh..
Hallo Leute! Ich habe bald eine mündliche Prüfung über "Biedemeier und Vormärz". Um mich für die Prüfung zu vorbereiten, hat mein Lehrer mir gesagt, das Kapitel "Das junge Deutschland" in dem Buch "Abiturwissen Deutsch Band 1-Anfänge bis 1914" zu lesen. Gehören Vormärz und Biedermeier zur literarischen Bewegung "Das junge Deutschland" oder si..
Hey alle zusammen, hätte mal eine Frage: Wisst ihr vielleicht wo ich Quellen über künstlerische Merkmale über diese 3 Epochen finde... Was zu dieser Zeit typische Bilder waren und wieso sie typisch waren durch welche bestimmten Merkmale... Wäre lieb *Annika*
hey...leute...könnt ihr mir mal tipps geben zum Thema.. -Romantik... -Realismus... -Biedermeier... ..und das alles nur über Malerei und Plastik... ...vielleicht nur so eine internet adresse...den Rest mach ich selber.. ...BITTE HELFT MIR..! ...danke im vorraus.!
HaLLo Leute..ich hab zu morgen ne hausaufgabe für DeutscH. Aber die aufgabe versteh ich irgentwie nicht,wir sollen einen text über:.``.MODERNISIERUNGSPROZESSE IM 21.JAHRHUNDERT`` schreiben.. wäre nett wenn ihr mir helft..:) Der Text den wir uns im deutschbuch zunächst durchlesen sollten: -Über Modernisierungsprozesse in der Großstadt- Welc..
Hey ich muss ein referat machen in ^^Deutsch na ja ich komm damit nicht so ganz klar hab zwar schon einiges gefunden aber ich weiß nicht genau was den nun wirklich wichtig war für die zeit z.B die Kulturgeschichte und was die besonderen Merkmale sind ..ich hab da jetzt so das heimische und gemütliche aber ..das kann ja irgendwie nicht alles sein ....
Hast du eine Frage zu Hilfe bei "Biedermann und die Brandstifter" oder einem anderen Thema? Das Buch wurde im Unterricht gelesen und jetzt stellt uns die Frau Professor folgende 2 Fragen. Wie verändert sich Biedermeier? Welche Anzeichen gab es für die Brandstifter?
Hey Ihr.. Unser Deutschlehrer hat uns heute folgende Aufgabe gegeben.. Hoffe ihr könnt mir helfen.. Informieren sie sich über die zeit der Aufklärung und des Biedermeier/Restauration im Bezug auf ihr Auswirkung auf die Gesellschaft. :shocked2: Wäre echt lieb, wenn ihr mit helfen würdet.. :kuss: Honey
hey leute! ne freundin brauch etwas darüber! aba sie is net auf dieser page angemeldet! also wär nett, wenn ihr etwas darüber wisst oder habt! thx ;-) CYA *JU* www.julikas.de.vu
Hallo Ich brache eine Übersicht zum Biedermeier: Formen der Literatur (Gattungen, Motive , Textsorten) wcihtige Autoren Bitte helft mir Danke :)
Ein Hallo in die Runde ! ich habe eine Frage bezüglich der Vormärz/ Biedermeier Epoche : ->die Alte und neue Dichtung was hat es an sich ? Was ist wichtig zu wissen ? vielen Dank im Voraus !
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Biedermeier zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!