Menu schließen

Alkohole



63 Beiträge gefunden:

1 Dokumente und 62 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Alkohole Chemie > Organische Chemie > Alkohole


1 Dokumente zum Thema Alkohole:

Auf dieser Website gibt es verschiedene Zusammenfassungen und Übungen zur Organischen Chemie. Einige Beispielthemen sind z.B.: Kohlenwasserstoffe, aromatische Verbindungen, Kunststoffe, Farbstoffe, ...

62 Forumsbeiträge zum Thema Alkohole:

Hallo, Wir haben nehmen in der Schule gerade das Thema Aldehyde durch. Nun würde ich gerne wissen, warum die Siedetemperaturen von Aldehyden sich von den der Alkohole so stark unterscheiden. Herrschen keine Wasserstoffbrückenbindungen? oder warum ist das so?
Oxidiert man Propan-2-ol mit Kaliumpermanganat, so entsteht Propanon. In Gegenwart von Säuren reagieren die Permanganationen (MnO4- ) zu Mangan (II) - Ionen (Mn2+) ; in neutraler Lösung hingegen entsteht Mangandioxid (MnO2). a) Entwicklen sie die Reaktionsgleichung sowohl für die Reaktion in saurer Lösung als auch für die Reaktion in alkalisc..
Hallo zusammen, wir behandeln im Moment das Thema Alkohole und sind im Moment bei der Nukleophilen Substitution folgende Hausaufgabe kann ich aber nicht lösen: (vielleicht hat jemand das Buch elemente chemie II von klett das ist die aufgabe auf seite 303 NR A4) Die Aufgabe lautet: Erkläreb sie folgende Sachverhalte und formulieren Sie die ..
Hey Leute, wir sollen herausfinden ob es vom Prinzip her Unterschiede zwischen der Gärung bei Alkoholen und bei der Atmung des Menschen (mit sämtl. Enzymaktivitäten etc.) und da ich wirklich ein absoluter Bio- + Chemien00b bin, wollte ich mal fragen ob mir da jmd helfen kann. thx h0m3r
Ich musste ein Kommentar zum Thema Alohol und Alkopops schreiben. Jedoch mangelt es eindeutig an rhetorischen Mitteln! Jedoch weiß ich einfach nicht, wo ich noch etwas einsetzen könnte. Ich wäre eurer Hilfe echt dankbar! " Heutzutage gibt es leider immer mehr Jugendliche, die zu viel Alkohol konsumieren. Einige leiden schon unbewusst an eine..
....wie ernst kann man sowas nehmen? also einen samstag war bei uns schützenfest, da war dann so einer, den ich schon ganz lang `toll`find...ich hab auch schon selber gemerkt und auch von anderen gehört dass da von seiner seite aus auch was is.... ja dann auf diesem schützenfest waren wir beide halt ziemlich besoffen (*g*) und ich hab ihm dann auc..
Hallo! Ich hab` hier eine Aufgabe, die mir echt Kopfzerbrechen bereitet: a) Erhitzen Sie ein Kupferblech in der Flamme stark. Beobachtung? Wir hatten leider kein Kupferblech, sondern nur Kupferfolie. Beim Erhitzen der Kupferfolie haben wir beobachtet: - Bereits nach kurzer Zeit glühte die Folie hellorange. - Die Folie zog sich beim län..
Hi! Warum ist Ethanol ein Alkanol und Alkohol und Glycerin nur ein Alkohol? Habe von Chemie kein Plan und hoffe einer von euch kann mir helfen. mfg Toni
Hallo, Ich soll erklären warum Alkohole und Aldehyde im Gegensatz zu Carbonsäuren nicht sauer reagieren. Um ehrlich zu sein versteh ich das überhaupt nicht. Ich habe gegoogelt und da stand irgendwas von H+-Ionen.
Also ich soll die Gleichungen der Reaktionen die bei dem folgenden Versuch stattfinden aufschreiben: "mischen Sie in je einem Rggl.die folgenden Carbonsäuren und Alkohole: 1. 2ml Methansäure mit 2ml Ethanol 2. 2ml Ethansäure mit 2ml Butanol 3. 2ml Ethansäure mit 2ml 1-Pentaol 4. 1ml Butansäure mit 10ml Ethanol 5. 0,5g Salicylsäure mit 2ml Met..
Ich habe hier ein par Aufgaben, aber weiß nicht wie es geht wäre nett wenn ihr mir helfen könntet! :) 1) Bei den Alkoholen unterscheidet man die Begriffe primär, sekundär und tertiär. Gleichzeitig spricht man auch von der Wertigkeit der Alkohole. Erklären Sie die Begriffe an der Verbindung 3-Methyl-butan-1,2,3-triol! 2)Definieren Sie den Begr..
Hallo liebe e-hauser :D wisst ihr wie man Alkohole (z.B Butanol) mit dem Cernitrat-Test oxidieren kann? Cernitratreagenz ist (NH4)2Ce(NO3)6 Ich weiß, dass man durch diesen test ein Alkohol oxidieren kann, aber wie lautet die Reaktionsgleichung dazu? ich rate einfach mal: (NH4)2Ce(NO3)6 + CH3CH2CH2CH2OH --> CH3CH2CH2CHO + H2O + (NH4)2Ce(NO3)5..
Hi Grad im Matheunterricht nehmen wir die Grundlagen der Wahrscheinlichektsrechnung durch, dazu nun u.a. Vierfeldertafel und Baumdiagramme. Bei folgender Aufgabe jedoch komme ich absolut nicht weiter : "In Deutschland wurden im vergangenen Jahr insgesamt ca. 390 000 Unfälle und Personenschäden registriert, davon waren 10,2% durch Alkohol verur..
Hallo, danke nochmal für die vielen Tips bei meiner letzten Frage... Das Portal ist echt klasse... weiter so... Ich habe leider wieder eine neue Bitte und zwar habe ich Morgen einen Erörterungsaufsatz über vierstunden und das Thema oder eines davon wird sein "Komasaufen/ Flaterate-Saufen" ich bin schon dabei Mögliche Gründe, Folgen und Ve..
Ich hab da mal ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir welche beantworten, denn wir(11.Klasse Gymnasium) schreiben morgen eine Chemiearbeit und ich habe überhaupt keinen Durchblick. Glücklicherweise hat unsere Parallelklasse schon heute geschrieben und uns die Aufgabenstellungen mitgeteilt. Diese hier sind zwar noch nicht alle, aber die anderen sin..
1. formulieren sie die reaktionsgleichung für folgende reaktionen: a)calcium(element der 2. hauptgruppe) mit verdünnter schwefelsäure b)silber(ag-einwertig) mit verdünnter schwefelsäure 2.geben sie für die jeweilige funktionelle gruppe der folgenden verbindungsklassen den namen: alkohole,aldehyde,ketone,carbonsäuren. 3.Zwei Stoffe A ..
Wir haben im Unterricht zwischen primären, sekundären und tertiären Alkohol unterschieden. c-c-o-h (soll Ethanol sein) - höhere Oxidationsstufe Was würden passieren, wenn wir diesen Alkohol normal oxidieren würden? Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.. Ich sitz schon ziemlich lang an dieser Aufgabe und wir schreiben übermorgen ei..
Aufgabe: Stelle Reaktionsgleichungen für die Reaktionen von Alkoholen auf. a) Verbrennung von Pentanol b) Unvollständige Oxidation von Propanol c) Oxidation von Ethanol d) Oxidation von 2-Butanol
Hallo Kann mir jmd die Lösung erklären: Was sind Alkohole ( Aufbau) Weise theoretisch nach , aus welchen Bestandteilen Alkohole bestehen, Nenne die allgemeine Summenformel der Alkohole  Ich verstehe den theoretischen Beweis nicht /:? Alkohole bestehen aus Kohlenstoff-Wasserstoff ketten. Und einem OH Teilchen , dass die Funktionelle..
was ist ethanol, propanol und butanol bein zimmertemperatur? Flüssig, gasig oder fest? Plz help, w8 4 the answer:-) THX
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Alkohole zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!