Menu schließen

Rhetorische Mittel - Kommentar ergänzen damit ?

Frage: Rhetorische Mittel - Kommentar ergänzen damit ?
(1 Antwort)

 
Ich musste ein Kommentar zum Thema Alohol und Alkopops schreiben. Jedoch mangelt es eindeutig an rhetorischen Mitteln! Jedoch weiß ich einfach nicht, wo ich noch etwas einsetzen könnte. Ich wäre eurer Hilfe echt dankbar!



"
Heutzutage gibt es leider immer mehr Jugendliche, die zu viel Alkohol konsumieren. Einige leiden schon unbewusst an einer Sucht. Die Frage ist jedoch: Weshalb haben sie diese Sucht? Ich denke, zu einem großen Teil liegt es an den angebotenen „Alkopops“. Fast alle kennen sie und besonders bei jüngeren Menschen sind sie meist sehr beliebt, denn sie sind zuckersüß enthalten aber viel Alkohol.¬¬¬¬ Wer diese Alkopops konsumiert, denkt natürlich nicht an die vielen negativen Folgen, die auftreten können.
Die meisten die Alkopops trinken, hintergehen sich selbst. Was das bedeutet? Nun ja, Alkohol hat nach dem Trinken für kürzere Zeit begrenzt einige leichtere Auswirkungen. Wer kennt diese schon nicht? Man kann nicht mehr gerade laufen, es können Kopfschmerzen auftreten und viel mehr. Manche Menschen sind nach wenigen Alkopops gut gelaunt, andere fallen in eine depressive Stimmung. Manche Menschen werden müde, andere durch Alkohol erst richtig wach. Je nach Person kann der Alkohol verschiedene Auswirkungen haben.
Bei den leckeren und gut aussehenden Alkopops passiert es viel zu schnell, dass zu viel getrunken wird. Ständig und immer öfter hört man, dass Jugendliche eine Alkoholvergiftung aufgrund zu großer Konsumierung haben und derzeit im Krankenhaus im Koma liegen Glücklicherweise überleben dies die meisten, aber leider gibt es auch andere Fälle, die tödlich enden. Muss das so weit kommen? Die häufigsten Gründe sind die Alkopops aufgrund des hohen Alkoholanteils.
Besonders nach den eben erwähnten Alkoholvergiftungen treten noch andere körperliche Schäden auf, die niemand haben will. Alkohol kann die Leber dermaßen schädigen, so dass sie nicht mehr richtig funktionieren kann. Will die Menschheit solche Schäden etwa? Oder weshalb ist der Alkoholanteil der Jugendlichen so gestiegen? Alkohol erhöht den Spaß auf Party, sollte jedoch nur in bestimmten Maßen getrunken werden, denn man braucht seine Leber ein Leben lang.
Neben den körperlichen gibt es auch die psychischen Schäden, welche ich noch schlimmer finde. Man ist auf einer Party, viele sind betrunken und man möchte auf keinen Fall als Außenseiter dastehen – also lässt man sich zum Mittrinken überreden. Die meisten greifen dann eben zu den gut schmeckenden Getränken – den Alkopops – da ihnen andere vielleicht nicht sonderlich schmecken. Es ist doch unverschämt, dass Andere einen zum Trinken anspornen!
Die jedoch bekannteste Folge des Alkohol-Genusses ist die gestörte Wahrnehmung und das verminderte Bewusstsein. Mit Alkoholeinfluss werden Dinge getan, die man bei nüchternem Zustand nicht gewagt hätte. Diese Folge kennen die meisten Menschen! Bei roten Ampeln zum Beispiel reagiert man langsamer auf die Ampel, daher darf man ab einer bestimmter Promille intus nicht mehr Auto fahren – auch wenn es einige gibt, die dies natürlich trotzdem tun. Somit passieren aufgrund des Alkohols viel zu viele Unfälle, besonders auch bei den jüngeren Menschen. Aber nicht nur das Autofahren ist verboten, sondern auch das Mopedfahren der Jugendlichen.
Als nächsten Aspekt wäre die Alkoholsucht zu betrachten. Sie nimmt auch besonders bei Jugendlichen zu. Es fängt mit wenigen Alkopops an und geht mit alkoholischen Getränken weiter. Diese Sucht entwickelt sich natürlich unbewusst und von einem selbst wird das nicht wahrgenommen oder so empfunden. Man sollte besser auf sich selbst aufpassen können! Alkoholsucht ist teuer, aber noch schlimmer ist, dass sie einen Menschen krank und kaputt macht. Die Gründe der Sucht sind unterschiedlich. Das können psychische Probleme oder der erwähnte Gruppenzwang sein. Leide!
Auf Alkopops wurden glücklicherweise Sondersteuern eingeführt. Ich hoffe, dass so der Alkoholgenuss der Jugendlichen erheblich zurückgeht. Das wäre wunderbar! Denn somit sagen wohl mache zu den Preisen „nein“ und wollen aufgrund des Geschmackes nichts anderes trinken. Zudem wird es bei weniger Promille intus auch keine Schäden und Folgen geben. Es sollte jeder über seinen Alkoholverbrauch nachdenken!
"
ANONYM stellte diese Frage am 03.12.2011 - 17:46


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von sozio-path (ehem. Mitglied) | 03.12.2011 - 20:55
Zitat:
Heutzutage gibt es leider immer mehr Jugendliche, die zu viel Alkohol konsumieren.


Ich finde, deinem Text fehlt keine Rhetorik. Der Einleitungssatz zum Beispiel ist schon eine einzige Rhetorik. Vieles in deinem Text ist reine Behauptung und klingt so, als ob du es frei zusammenphantasiert hättest.

Ein "Kommentar" benötigt gar nicht so viel Rhetorik. Doch auch wenn es eine bloße Meinungsäußerung ist, sollten deine Stellungsnahmen irgendwas mit der Realität zu tun haben. Du sollst dem Leser die Hintergründe erläutern, damit er sich selbst eine Meinung bilden kann. Dafür müsstest du evtl. was zum Thema gelesen haben.

Zitat:
Die häufigsten Gründe sind die Alkopops aufgrund des hohen Alkoholanteils.

Der bei 5,5 % Vol liegt.

Zitat:
Oder weshalb ist der Alkoholanteil der Jugendlichen so gestiegen?

Ich finde auch, dass Jugendliche einen viel zu hohen Alkohohlanteil haben.

Nichts für ungut, das ist eigentlich ein ernstes Thema, aber so kann man damit einfach nicht umgehen. Das ist nur peinlich! (gilt auch für den Rest)

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: