Menu schließen

Alkohole bzw. Alkanole(bei Alkohol gucken 100% mehr:-)

Frage: Alkohole bzw. Alkanole(bei Alkohol gucken 100% mehr:-)
(12 Antworten)

 
was ist ethanol, propanol und butanol bein zimmertemperatur? Flüssig, gasig oder fest?

Plz help, w8 4 the answer:-)
THX
GAST stellte diese Frage am 14.11.2005 - 19:13

 
Antwort von GAST | 14.11.2005 - 19:16
Propanol und Butanol müssten ziemlich sicher flüssig sein,
ethanol ist entweder gasförmig oder flüssig, würde auch flüssig sagen, weil ja methanol bei Zimmertemperatur auch flüssig ist...


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Bo.On =^.^= (ehem. Mitglied) | 14.11.2005 - 19:17
heute klausur darüber geschrieben.. xD
also du kannst dir das so merken:
C1 - C4 = Raumtemp. gasförmig
C5 - C14 = RT. flüssig
C16 ... = RT. fest bzw. zähflüssig

 
Antwort von GAST | 14.11.2005 - 19:18
alles flüssig (20sätze)

 
Antwort von GAST | 14.11.2005 - 19:23
..machs doch nich so kompliziert ....du da, über mir ^^

...alle sind bei raumtemperatur flüssig


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Bo.On =^.^= (ehem. Mitglied) | 14.11.2005 - 19:23
hollpa..stimmt alles flüssig...da is mir n fehler unterlaufen...das was da obern steht, gilt für alkane.

 
Antwort von GAST | 14.11.2005 - 19:26
wenn ethanol gasförmig wäre wärs auch recht schwierig mitm Bier trinken...

 
Antwort von GAST | 14.11.2005 - 19:28
DANKE FÜR DIE HILFE! Habe gedacht sie wären flüssig, war mir aber nicht sicher

 
Antwort von GAST | 14.11.2005 - 19:30
...aber komisch is die frage schon, ...denn wenn propan gasförmig wäre würde es nichmehr propanol sondern propangas heißen ...genauso wie butanol ....das würde dann ja butangas heißen ...und auch ethanol ...würde glaube ich ethangas heißen ...bin mir bei ethan aber nich sicher :/

 
Antwort von GAST | 14.11.2005 - 19:32
so! hab nachgekuckt: ETHANOL würde in Gasform ETHEN heißen


bye bye

 
Antwort von GAST | 14.11.2005 - 19:37
naja, ethanol in gasform heißt immer noch ethanol, du musst es nur auf über 79 ° hochheizen. aber ethan, ethen und ethin sind alle gasförmig. grundsätzlich, wie oben schon erwähnt, je länger die kette, desto höher schmelz und siedepunkt

 
Antwort von GAST | 14.11.2005 - 19:39
nene ethen is noch was anderes^^

 
Antwort von GAST | 14.11.2005 - 19:40
lockenkopf >>> FALSCH:

denn:

Ethen wird durch Hydration erst zu Ethanol

...also nich dasselbe und es heist auch anders
Ethen = gas
Ethanol = flüssig

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Chemie-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Chemie
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Alkohole/Alkanole
    Hey Ich schreibe morgen eine Chemie Arbeit und würde gerne wissen, wie die Löslichkeit und Siedetemperaturen organischer Stoffe..
  • Definition eines Alkohols?
    Hallo Kann mir jmd die Lösung erklären: Was sind Alkohole ( Aufbau) Weise theoretisch nach , aus welchen Bestandteilen ..
  • Alkanole - kleine Frage
    Guten Tag, eine kleine Frageb hab ich zu diesem Thema. Woran erkenne ich einen primären oder sekundären alkohol wenn ich die ..
  • 70%iger Alkohol aus 100%igem Alkohol herstellen
    Hallo folgendes: Sie möchten 50 ml 70 %igen Alkohol herstellen. Ausgangsmaterial ist absoluter Alkohol(100%). Wie gehen ..
  • Kupferfolie + Alkohol = Aldehyd?
    Hallo! Ich hab` hier eine Aufgabe, die mir echt Kopfzerbrechen bereitet: a) Erhitzen Sie ein Kupferblech in der Flamme ..
  • Oxydation von Alkoholen
    Ich soll ein Schaubild zur Oxydation vervollständigen: Alkohol --> Oxydation = ? = Stoffklasse ? mit Prim. Alkohol --&gt..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: