Menu schließen

4. Hauptgruppe



43 Beiträge gefunden:

5 Dokumente und 38 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Alkali- und Erdalkalimetalle Chemie > Atombau und Periodensystem > Alkali- und Erdalkalimetalle
Thema: Hauptgruppenelemente Chemie > Atombau und Periodensystem > Hauptgruppenelemente


5 Dokumente zum Thema 4. Hauptgruppe:

Gemeinsame Eigenschaften, Herstellung und Verwendung der Kohlenstoffgruppe (4. Hauptgruppe im Periodensystem) (416 Wörter)
Kurzvortrag über die Chemie der Edelgase (Helium, Neon, Argon, Krypton, Xenon) Gliederung 1. Allgemeine Beschreibung 2. Entdeckung der Edelgase (378 Wörter)
Es geht um die Eigenschaften der Alkali- und Erdalkalimetalle, sowie um verschiedene andere Hauptgruppenelemente und deren Eigenschaften. (800 Wörter)
Es werden in Tabellenform die Eigenschaften von Halogenen und Elementen der IV. Hauptgruppe gezeigt: Atommassen, Dichten, Schmelztemp., Farbe, Härte, metallischer Charakter, Art der Bindungen, ... (220 Wörter)
Das Dokument enthält die 130 wichtigsten Verben in Französisch. Wir mussten das Dokument für unsere Matura erstellen. Die Verben mit den Hauptgruppen auf - er - ir - re - oir - unregelmässige Verben Formen: - Infinitif mit deutscher Übersetzung - Auxiliaire + pp (1646 Wörter)

38 Forumsbeiträge zum Thema 4. Hauptgruppe:

1.) Erkläre, nach welchem System die Elemente im Periodensystem geordnet sind. 2.) Wieviele Elektronen maximal auf jeder der sieben Schalen augenommen werden. 3.) Erkläre, was die Hauptgruppen und Perioden im Periodensystem aussagen. 4.) Welche Elemente werden in Gruppen zusammengefasst? 5.) Wieviele Außenelektronen befinden Sich maximal auf de..
Ionen: Welche Ladung hat ein Sulfid? also S (hoch 2-) ? mhh ich glaub es ist so: Ionen haben 8 Außenelektronen, da Sulfid sich in der 6 Hauptgruppe befindet, heißt es, es müssen noch 2 dazukommen damit es 8 ergibt Stimmt das? wäre das bei Blei also Pb= Pb4- ?
hallo ich hab mal zweu fragen 1)welcher wesentliche unterschied besteht zwischen hauptgruppenelemente und nebengruppenelemente in der elektronenkonfiguration? 2)welcher zusammenhang zwischen der elektronkonfiguration in den atomen und der höchsten oxidationszahl der haupt-und nebengruppenelementen besteht hab schon was rausgefunden aber es i..
Hi, ich wollte mal folgendes wissen sagen wir man : ich soll von diesen Verbindungen die Ox. bestimen: HBr= H+1 Br-1 da das Wasserstoff in der 1 Hauptgruppe ist und Brom in der 7. Hauptgruppe . Heißt dass von der Hauptgruppe 1-5ist dass immer (+) und bei den Hauptgruppen6,7,8 ist es immer (-)? Und wie sieht es z.B. mit Fe, Co, und..
Gib die Namen der Edelgase an, die die gleichen Elektronenhüllen haben wie die folgenden Ionen: f) Al³+ = Neon Wie komme ich da drauf? Ich habe folgende Regel vor mir: 1. Hauptgruppe 1+ 2.Hauptgruppe 2+ 6.Hauptgruppe 2- und 7.Hauptgruppe 1- So, jetzt habe ich das Periodensystem vor mir. Wie gehe ich vor? Und eine andere Aufgabe: w..
Wenn ich das Element im PSE nennen soll, welches in der 6. Hauptgruppe und in der 2. Periode steht ist das dann das Element Sauerstoff oder Barium?
1. Halbleiter a) Worin unterscheidet sich diese Stoffgruppe von anderen im Stromkreis? b) Welche Halbleiter-Elemente kennst du? c) Skizziere zu dem gebräuchlichsten Element den Atomaufbau d) Stelle die Unterschiede wischen NTC und PTC dar! 2. Diode a) Wie sieht das Schaltzeichen aus? b) Zeichne und beschreibe den Aufbau dieses Bauteils. c..
1. formulieren sie die reaktionsgleichung für folgende reaktionen: a)calcium(element der 2. hauptgruppe) mit verdünnter schwefelsäure b)silber(ag-einwertig) mit verdünnter schwefelsäure 2.geben sie für die jeweilige funktionelle gruppe der folgenden verbindungsklassen den namen: alkohole,aldehyde,ketone,carbonsäuren. 3.Zwei Stoffe A ..
Aufgabe: Ermittle für ein Atom mit der Kernladungszahl 53 und der Massenzahl 127 a) die Anzahl der Elementarteilchen b) die Anzahl der Außenelektronen ....also a) wäre nett wenn ihr es mir sagen könnt wie ich das herauskriege.. und b).. man müsste halt herausfinden in welcher Hauptgruppe Das Element mit der Ordnungszahl 127 ist.. und d..
guten abend allerseits :) hab hier mal ein paar kleine Fragen würd mir erlich weiter helfen wenn ihr mir dabei helfen könnten, möchte ungern bis morgen früch dransitzen. bin natürlich auch dabei die zu lössenwürd so halt schneller gehn :) 1) Woran kann man eine chemische Reaktion erkennen? 2) Ordnen Sie die folgenden Vorgänge nach physi..
hallo leute! Ich hab da in chemie ein paar aufgaben bekommen und weiss absolut nicht, was ich damit anfangen soll. Les voilà: 1. Belege anhand der Elementsubstanzen der V. Hauptgruppe sie gesetzmäßige Änderung von Eigenschaften innerhalb dieser Hauptgruppe des Periodensystems. 2. Ermittle die Wertigkeit des Stickstoffs im Ammoniak. 3. Ammoniak wird..
Bei steigender Periodenzahl in der 1. Hauptgruppe (Alkalimetalle betreffend) nimmt … …die Schmelztemperatur ab, denn... …die Siedetemperatur ab, denn... …die Dichte zu, denn... …der Atomradius zu, denn... . …die Elektronegativität ab, denn... Helft mir bitte! Ergänzt die Sätze bitte (sinnvol! :smil..
Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe für einen Chemietest. Thema sind die Elemente der 7. Hauptgruppe bzw. Halogene. Mit folgenden Aufgaben komme ich leider nicht zurecht: 1. Wieso sind schwere Halogene weniger reaktiv als leichtere? 2. Erstellung eines Reaktionsschemas für die Reaktion von Natrium mit Chlor (Wort-und Formelschema). I..
Vergleiche die Eigenschaften der Elemente , die in der 2, 3 und 4 Periode des Hauptgruppensystem aufeinander folgen?
hi,leute! Habe mal eine ein paar Fragen.Deshalb wäre es nett,wenn ihr mir helfen könntet? Die ersten zwei wären: 1.Was gibt die ordnungzahl an? 2.Was haben die Atome der Elemente a)in derselben Peride und b)IN DERSELBEN hAUPTGRUPPE DES PSE GEMEINSAM?
hey, lerne gerade für einen Test und hab eine Frage: Was haben die Atome der Elemente einer Periode bzw. die einer Hauptgruppe gemeinsam?
Welches ist der entscheidende Vorgang bei chemischen Reaktionen deren Endprodukte Molekülverbindungen sind ? Nach welcher Gesetzmäßigkeit bilden Nichtmetallemente untereinander Verbindungen ?Beschreibe und bennene die betreffende Regel ? Welche Art von Verbindungen können noch Endprodukte chemischer Reaktionen sein ? Auf welche Weise kommt h..
muss grad für ne klausur morgen lernen und grad voll verunsichert da ich noch im hinterkopf hab, dass die elemente der 7. hauptgruppe als reinelement nur biatomar und nicht allein auftreten können, aber nicht weis, wie weit das stimmt und ob das immer zutrifft. :huh: ps: kann nichts dafür, bin halt so unwissend... war bis zum ende der 10 auf ner pr..
Guuuten Abend :) Ich bräuchte einmal ein paar Chemiecracks die mir helfen können. Also wir schreiben morgen einen Chemietest und ich kann so gut wie nichts. Wie rechne ich denn die Elektronegativität aus? oder was sind Oxidationszahlen? Und mit diesen Zahlen oben klein über der Zahl. Zb mit + oder - ( ohh das kann man so blöd erklären )...
Also ich hab das jetzt so verstanden: Die Wertigkeit eines Stoffes, gegenüber Wasserstoff, berechnet man in dem man 8 - Hauptgruppennr. des Elements rechnet z.B.: 8 - 5 = 3(aus der 5. Hauptgruppe Phosphor) würde heißen, phosphor hat eine wertigkeit von 3 geg. wasserstoff >>>RICHTIG? mach ich das nur bis zur 5. Hauptgruppe so? oder auch 8-..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über 4. Hauptgruppe zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!