Menu schließen

Tangente berechnen aus Punkt und Funktion. Formel ?

Frage: Tangente berechnen aus Punkt und Funktion. Formel ?
(5 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
wie rechne ich eine Tangente aus wenn ich den Punkt und die Funktion der Gleichung gegeben habe? Wie geht die Formel dafür?
Danke im Vorraus
Frage von jasmink (ehem. Mitglied) | am 11.12.2007 - 14:02

 
Antwort von GAST | 11.12.2007 - 14:03
wie ist denn der punkt und die gleichung?

1.
ableitung der funktion bilden
2. steigung ausrechnen
3. Punkt und Steigung in y=m*x+n einsetzen und ausrechnen


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von jasmink (ehem. Mitglied) | 11.12.2007 - 14:06
P(-2/2)
h(x)= -(3/4)x²-(3/2)*(-2)+2

 
Antwort von GAST | 11.12.2007 - 14:07
bilde einfach h`(x) und rechne dir die steigung aus und setz ein :)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von jasmink (ehem. Mitglied) | 11.12.2007 - 14:11
DANKE schön =)
ich werde gleich mal weiterrechnen ;)

 
Antwort von GAST | 11.12.2007 - 16:28
ganz easy:

satz: sei f:I-->R eine in x0 diffbare funktion und x0 aus I. es sei ein punkt P0(x0|f(x0)| gegeben. der graph von f sei K.

t: y=f`(x0)x+f(x0)-f`(x0)*x0

heißt tangente an K in P0

auf die, (nicht sehr erleuchtende herleitung) wird verzichtet

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Mathe aufgabe
    Hallo, hat jemanden eine Idee wie man diese aufgebe machen kann? Durch die x-Achese, die Tangente t an den Graph der funktion..
  • Mathe Logarithmusfunktionen
    Huhu ich habe folgende Aufgaben: Funktion: f(x) =3x ln(x) 1.) B(u / f(u)) liegt auf dem Schaubild K von f. Zeigen Sie: ..
  • 2 Aufgaben zur Analysis
    Aufgabe 1: Für jedes reele t ist die Funktion ft gegeben durch ft(x)= X^4-(2-t)X^3-2tX^2 gt ist die Tangente an das Schaubild Kt..
  • Von der tangentengleichung zum berührpunkt mit der funktion
    Hey leute wie rechnet man wenn man eine tangenten gleichung hat ,wir nehmen als beispiel t(x)=-1x-2/3 und die funktion p(x)=i/3x..
  • Logarithmus Funktion
    Gegeben ist die Funktion f(x)= ln(x). a) Die Tangente in einem Punkt P(u|v) des Graphen von f schneide die y-Achse in Q. Die ..
  • tangentengleichung
    Hallo :) ich schreibe bald eine Matheklausur und komme mit einem Thema nicht ganz klar. Ich habe hier eine Aufgabe . Es ist die ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: