Menu schließen

Wie schreibt man das Wort "naja" oder doch "na ja" ?

Frage: Wie schreibt man das Wort "naja" oder doch "na ja" ?
(17 Antworten)

 
Hey Leute,

immer wenn ich mit meinem Engel chatte, schreibt sie das wort "naja/na ja", auseinander also "na ja".
Aber ich dachte immer man schreibt das zusammen. Kann mir jemand von euch sagen, wie die richtige Schreibweise ist?

Wäre sehr nett, denn ich möchte auch mal Recht haben und nicht immer nur sie ;)

Danke,
basti
GAST stellte diese Frage am 18.07.2007 - 12:53

 
Antwort von GAST | 18.07.2007 - 12:54
Man
schreibts zusammen.

 
Antwort von GAST | 18.07.2007 - 12:55
laut Duden auseinander.

[quote]na ja![/qoute]

 
Antwort von GAST | 18.07.2007 - 12:55
ääääääh ja...und deswegen eröffnet man nen thread? o.O



Autor
Beiträge 0
13
Antwort von JULIKA*** (ehem. Mitglied) | 18.07.2007 - 12:56
zusammmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmen...................

 
Antwort von GAST | 18.07.2007 - 12:56
ich glaub das kann man schreiben wie man will...is ja kein richtiges wort oder... steht naja im duden?

also auseinander geht mit sicherheit auch... "na" und "ja"

was soll daran falsch sein?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von bela b. (ehem. Mitglied) | 18.07.2007 - 12:59
Naja, ist kein richtiges Wort es wird definitiv auseinander geschrieben, na ja so ost das :D


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von bela b. (ehem. Mitglied) | 18.07.2007 - 13:00
ist, nicht ost :( Doofe Rechtschreibfehler

 
Antwort von GAST | 18.07.2007 - 13:01
wei bereits gesagt es steht im duden.

 
Antwort von GAST | 18.07.2007 - 13:03
ok, danke... Find ich aber komisch, fast jeder schreibt "na ja" zusammen, wie ich auch. Werde es mir aber in Zukunft angewöhnen richtig zu schreiben:)

 
Antwort von GAST | 18.07.2007 - 13:04
also ich schreib naja immer zusammen:)...anders kenn ich das gar net...

 
Antwort von GAST | 18.07.2007 - 13:06
Dann machst du es aber laut Duden immer falsch ;)

 
Antwort von GAST | 18.07.2007 - 13:11
es gibt in der Rechtscheibung kein "richtig" oder "falsch", nur ein "regelgerecht" oder "nicht regelgerecht"

Sprache ist dem Wandel unterworfen...

 
Antwort von GAST | 18.07.2007 - 13:13
mein Deutschlehrer würde aber trotzdem falsch drunter schreiben.
Wobei man das wort "na ja" in aufsätze lieber meiden sollte denke ich :)

 
Antwort von GAST | 18.07.2007 - 13:18
lol
Klausau:

Na ja, Alter ich würde den text mal so interpretieren....

da würde ich gerne mal das gesicht des Leerkörpers sehen


 
Antwort von GAST | 18.07.2007 - 13:22
Also, ich hätte ja gesagt zusammen (zumindest schreib ich des immer so)aber laut Computer Rechtschreibprogramm schreibt man es auseinander

 
Antwort von GAST | 18.07.2007 - 13:27
Also ich kenn es nur zusammen geschrieben. Kann das vielleicht auch sein das es erst seit der neuen Rechtschreibreform auseinander geschrieben wird?! Wenn man es ausspricht, spricht man es ja auch zusammen und nicht in zwei Silben, oder? Und auf den DUDEN verlass ich mich auch nicht gerade 100%ig, da man heutzutage nach dem ganzen Wirrwarr der Rechtschreibreform eh fast alles so schreiben kann wie man will.

 
Antwort von GAST | 18.07.2007 - 13:30
Ich schreib es immer zusammen..xD..aber es kommt drauf an wie man es meint.denk ich mal..xD

Verstoß melden Thread ist gesperrt
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Wort richtig geschrieben?
    Hey eine Frage,wie schreibt man `lecher` (oder so ähnlich) also das französische Wort was soviel bedeutet wie gleichgültig bzw ..
  • Bundeswehr
    hi hier haben doch sicherlich schon einige von euch gedient :D meine frage ist, wie man einen höheren Dienstgrad in der Stube ..
  • Erich Fried-Logos
    hey ich muss zur nächsten woche eine plakatpräsentation über das gedicht logos von erich fried halten. jedoch fehlt mir ein ..
  • Ist das ein deutsches Wort: widersprüchlicherweise ?
    ist das korrekt wenn ich das in einem aufsatz verwende? Wort: widersprüchlicherweise ich möchte dieses wort in einem satz ..
  • "News" im Deutschen
    Hallo, ich schreibe einen Lebenslauf und ich wollte euch fragen, ob ich unter "Persönliche Interessen" "News" oder doch lieber "..
  • Gesundheitsstandard: Ich weiss nicht, was das Wort bedeutet
    Ich brauche ihre Hilfe! Ich wies nicht was das Wort bedeutet. Das Wort lautet: Gesundheitsstandard. Danke! Liebe Grüße
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: