Menu schließen

Gleichungen :(

Frage: Gleichungen :(
(29 Antworten)

 
ich habe zwei texte wo ich eine Gleichung auftellen soll und die dann ausrechnen soll. aber ich kann das einfach nicht.

wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.

1) Die Differenz aus dem Neunfachen einer Zahl ist gleich der Summe aus dem Sechsfachen der Zahl und 28.

2) Wenn ich von 50 die Hälfte meiner gedachten Zahl subtrahiere, erhalte ich dasselbe, als wenn ich von 40 ein Drittel meiner Zahl abziehe.

:( ich vertehe das einfach nicht
mfg
GAST stellte diese Frage am 10.02.2007 - 13:43

 
Antwort von GAST | 10.02.2007 - 13:47
also zu 2:


50- 0,5 X = 40 - 1/3 x
x= 60

 
Antwort von GAST | 10.02.2007 - 13:49
steht nummer 1 genauso im buch?
denn ich frage mich was die differenz aus dem neunfachen einer zahl sein soll..da muss ja noch was hin..z.b die differenz aus dem 9-fachen einer zahl und 1 z.B.....


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von dh09 (ehem. Mitglied) | 10.02.2007 - 13:49
"Die Differenz aus dem Neunfachen einer Zahl"

Da fehlt noch irgendwas... glaub nich, dass man ne Differenz(-) mit nur einer Zahl aufstellen kann-.-

 
Antwort von GAST | 10.02.2007 - 13:50
richtig dh09 ..das hab ich mir auch gedacht :) => siehe oben

 
Antwort von GAST | 10.02.2007 - 13:52
in dem buch steht es so. da kommt nicht noch was anderes hinzu:(


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von dh09 (ehem. Mitglied) | 10.02.2007 - 13:52
Wir könn das ja einfach mal versuchen

9x-[]=6x+28
umstelln --> []=3x-28

 
Antwort von GAST | 10.02.2007 - 13:53
Hey =)
Also bei nr. 1 hab ich des so gemacht:
x-9x=6x+28
dann auflösen nach dem gleichen prinzip wie ich dir vorhin erklärt hab...
und dann kriegste raus
x=-2
Wie ich sie aufgestellt hab is schwer zu erklären... x ist halt die zahl von der geredet wird und somit ist die differenz der zahl und dem 9fachen halt x-9x und so weiter...
und zu 2
hab ich die gleichung
50-1/2x=40-1/3x
aufgestellt. versuch mal, selbst zu lösen =)

 
Antwort von GAST | 10.02.2007 - 13:53
dann vielleicht:

x- 9x = 6x +28

x= 14

aber ohne garantie...ich find die aufgabenstellung echt merkwürdig...

 
Antwort von GAST | 10.02.2007 - 13:54
ohh sorry, ich hab mich vertan....die lösung oben ist richtig!

 
Antwort von GAST | 10.02.2007 - 13:55
ich hab x+ 9x gerechnet :)

 
Antwort von GAST | 10.02.2007 - 13:55
9=9 ist ne gleichung


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von dh09 (ehem. Mitglied) | 10.02.2007 - 13:56
das geht so nich! Für ne Differenz braucht man 2 Zahlen und die sin nich gegeben --> NICHT LÖSBAR oder nur in Abhängigkeit von der fehlenden Zahl

 
Antwort von GAST | 10.02.2007 - 13:59
das ist uns ja schon klar..aber wenn die so im buch steht muss die ja wohl irgendwie zu lösen sein..

 
Antwort von GAST | 10.02.2007 - 13:59
hmmm, ich weiß nich, ob das jetzt richtig is, was ich sag, aber ich glaube, dass man nich einfach `x` für diese nich vorhandene zahl nehmen kann, weil `x` ja schon DIE zahl ist...
das hieße ja, wir würde voraussetzen, dass die gesuchte zahl `x` gleich wäre mit der zahl, die nicht angegeben is...
und das steht da nirgends...
aber keine ahnung, ob ich jetzt nich vllt nen denkfehler gemacht hab :D

 
Antwort von GAST | 10.02.2007 - 14:01
? ich verstehe überhaupt nicht wo dein problem ist?

 
Antwort von GAST | 10.02.2007 - 14:01
aber ich würde sagen, dass man das nich lösen kann ;)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von dh09 (ehem. Mitglied) | 10.02.2007 - 14:01
ich würds nach langem Überlegen so machen:
9x-y=6x+28

3x=28+y
x=28/3+y/3

 
Antwort von GAST | 10.02.2007 - 14:02
@ xsarahx:
ich meine, dass du die nich vorhandene zahl x genannt hast und außerdem noch die gesuchte....
aber die gesuchte und die nicht vorhandene sind möglicherweise verschiedene ;)

 
Antwort von GAST | 10.02.2007 - 14:08
das ist doch eine GLEICHUNG, deswegen geht das...es ist nur 1 zahl überhaupt da! es ist gar nicht die rede von 2 verschiedenen zahlen

 
Antwort von GAST | 10.02.2007 - 14:11
Hört sich dumm an, aber cih denke, dass ers so richtig ist, wie ich gemacht habe, immerhin kam was richtiges raus. Und dass sie es so kompliziert machen, dass man ne die variable y mit reinnehmen muss, kann ich mir nicht vorstellen, da sie dem anschein nach erst vor kurzem mit dem thema begonnen haben.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: