Menu schließen

Diskussion: Die Art des Menschen

Frage: Diskussion: Die Art des Menschen
(7 Antworten)

 
"Ihr seid Kinder des Herrn, eures Gottes. ..."

- 5.Mose 14, 1

Wir alle - die gesammte Menschheit - sind Kinder Gottes. Und doch: Wir verhalten uns wie der Teufel in Person. Wir verstümmeln, ermorden und vernichten langsam alles Leben auf diesem Planeten. Ich bin gläubiger Christ, doch manchmal zwängt sich mir die Frage auf: Ist der Mensch der wahre Sataan? Sind nicht wir es, von denen alles böse dieser Welt ausgeht?
Dieser "göttlicher Funke" ist in jedem von uns. In manchem mehr, in manchen weniger. Genauso wie manche Menschen gut sind und andere weniger. Doch ist es nun dieser eine Funke des Göttlichen, der dafür sorgt dass wir Gutes tun? Ist es diese kleine Verbindung zum Herrn die uns davon abhält wie marodierende Banden alles in Schutt und Asche zu legen, alles Leben auszulöschen? Oder ist es gar Gottes Einfluss, der uns dazu bringt all diese Verbrechen gegen die Natur zu begehen? Ist Gott an sich grausam? Oder lässt er uns, wie Kinder, unsere eigenen Erfahrungen im Umgang miteinander und der Erde sammeln?

Was denkt ihr?
GAST stellte diese Frage am 11.03.2006 - 12:41

 
Antwort von GAST | 11.03.2006 - 12:43
un
was is dann mit denen die für ihren glauben töten, ehrenmorde etc?

 
Antwort von GAST | 11.03.2006 - 12:44
also ich glaube, dass gott uns unsere eigenen Erfahrungne machen lässt. Jedoch denke ich auch, dass es von glaube zu glaube unterschiedlich ist und das jeder selbst interpretiert.

 
Antwort von GAST | 11.03.2006 - 12:50
Hm ich würde sagen, dass der Mensch bei seiner Geburt relativ neutral ist. Was ihn dazu bringt zu morden, sind Hassgefühle, Kurzschlußreaktion oder andere Dinge. Es gibt tausende wenn nicht Millionen von Möglichkeiten sein leben zu gestalten. Die einen werden Pfarrer, andere Bürokaufleute und andere wandern wegen Delikten in den Kanst. Es kommst immer auf die Emotionslage des Menschen an und auf seine Umgebung, wie sehr sie auf ihn einwirkt (Freunde,Drogen, Alkohol, Reizung durch Feinde).

 
Antwort von GAST | 11.03.2006 - 12:57
@witch-babe: Es wäre einfach diese Leute als geisteskrank abzustempeln und sie in irgendeinen kleinen Raum mit gepolsterten Wänden zu schmeißen. Aber vielleicht haben diese Leute ja gerade wenig oder besonders viel vom göttlichen Funken abbekommen. Vielleicht handeln sie auch einfach so, weil sie Spaß daran empfinden andere Leute zu ermorden. Vielleicht sehnen sie sich nach Aufmerksamkeit. Ich zumindest schaffe es nicht, mich in solch eine Person hineinzuversetzten. Und ich schätze, ich sollte froh darüber sein.

@deFunk: Glauben wir letztendlich nicht alle an denselben Gott, an dieselbe höhere Macht? Die Buddhisten nennen ihn Buddha, die Moslems Allah, die Juden Jahwe (obwohl sie diesen Namen nie aussprechen) und wir Christen nennen ihn einfach "Gott". Wer weiß, vielleicht ist er all diese Gottheiten zusammen...oder garnichts davon.


Ich weiß, ich stelle ziemlich viele offene Fragen, aber die haben sich über eine lange Zeit in mir angesammelt. *g*

 
Antwort von GAST | 11.03.2006 - 13:04
Sorry, aber ich bin absolut nicht christlich und ich denke, dass ich spätestens nachdem ich zum ersten Mal all die Grausamkeit auf der Welt gesehen hätte, den Glauben an Gott verloren hätte!
Meiner Meinung nach ist Gott nur eine Illusion, an der Menschen krampfhaft festhalten um sich auf ihm zu stützen. Ich frag mich nur, warum man sich dann nicht einer menschliche Person zuwendet, wie Familie oder Freunde die einen WIRKLCIH unterstützen können?!
Aber ist ja jeden dem seins! :)

 
Antwort von GAST | 11.03.2006 - 13:09
@Le@287: Der brauch einfach eine Vorstellung davon, was nach dem Tod kommt. Fühlt man etwas? Wenn ja, was? Schmerz? Freude? Das ist wiedereinmal das Ungewisse. er fürchtet es einfach. Darum haben die Menschen sich Gottheiten "ausgedacht" und verehren sie. Der menschliche Verstand (zumindest der, der meisten Menschen) ist einfach nicht in der Lage zu begreifen, dass vielleicht nichts mehr "dannach" kommt.

 
Antwort von GAST | 11.03.2006 - 13:09
"...wenn wir nicht mehr weiterwissen, dann fangen wir alle an zu beten"


Zitat aus nem Film. ....ich denke dieser satz ist sehr tiefsinnig ^^

Jeder muss selber wissen woran er glaubt und woran auch nicht, ...aber eins verbindet uns alle: Stecken wir in der Scheiße, dann suchen wir Gottes hilfe


Ich bin kein christ oder sowas ...ich bin konfessionslos ...aber ich denke schon das es eine höhere gewalt gibt. ich gebe ihr aber keinen namen. man spürt das da etwas sein muss.... ..aber ich lasse mir nicht eine meinung aufzängen von leuten die im mittelalter frauen als hexen verbrannt haben.

Für den Frieden zu kämpfen ist genauso Paradox wie fischen das schwimmen beizubringen

~~StaY TunED~~

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Religion-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Religion
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: