Menu schließen

Alle arbeiten weniger...

Frage: Alle arbeiten weniger...
(26 Antworten)

 
...alle verdienen weniger: Aber ALLE haben Arbeit!
Ist unser land so zu retten? das hätte doch nur Vorteile: alle hätten arbeit und mehr Freizeit.
Die Steuern würden langfristig sinken, weil niemadn mehr für die Arbeitslosen was zahlen müsste und man hätte mehr geld für Kultur und Bildung übrig!

Wäre das eine Lösung? Was ist eure Meinung zu diesem grob dargestellten Modell?

vlg, aless
GAST stellte diese Frage am 02.03.2006 - 17:48

 
Antwort von GAST | 02.03.2006 - 18:15
okay, ich seh schon, der Mensch und sein egoismus ist das Problem! Aber das wusst ich auch schon vorher. eure antworten bestätigen nur noch meine theorie! ;-)

Ich denke, wenn man weniger verdienen würde, wäre das nicht schlimm, man könnte sich halt nicht so viel leisten, was man eigentlich gar nicht braucht. aber egal...

Ich bin einfach der Meinung dass der Mensch viel zu gefühlsbetont lebt, als dass er eine "ordentliche" gesellschaft bilden könnte...
schade eigentlich, denn es ist ja gerade unser verstand, der uns vom tier unterscheidet...

 
Antwort von GAST | 02.03.2006 - 18:16
oohhhhoooo ;-) da is aber dann jemand mächtig beschäftigt,.. was arbeitet er denn

 
Antwort von GAST | 02.03.2006 - 18:18
@bildung
genau das meinte ich mit soziologisch
ich war lange ein freund des kommunismus (nicht der planwirtschaft sondern der politischen idee an sich)
jedoch muss man sich klar machen dass der wichtigste faktor - das potenzial jedes einzelnen menschen - total vernachlässigt wird
und somit keinen erfolg haben kann

ich kann es nur von meiner sicht sagen...ich tue zwar nicht so viel für die schule...bin aber effizient (stehe momentan so ca. 1,7-2,0) und immer zielstrebig...weiß was ich erreichen möchte
und arbeite daran meine träume zu verwirklichen

wäre ich in der planwirtschaft...wüsste ich dass ich als arzt oder als chef einer fabrik genauso viel kriege oder ungefähr wie jeder andere
was würde ich also machen?
mich tag täglich aus langeweile besaufen...rumlaufen und randalieren und stress machen um die zeit zu vertreiben und spaß zu haben
dann nen easy job als postbote annehmen...langsam und chillig da herumpimmeln und mehr hausfahren durchfi... im job als sonst was
jetzt übertrieben gesagt

und jetzt sag mir was von beidem die volkswirtschaft weiter bringt^^

 
Antwort von GAST | 02.03.2006 - 18:19
meinst du nicht das tiere auch egoistisch handeln?!
ich mein fast alles was man tut ist EGOISTISCH (im sinne des wortes! heutzutage wird es ja nur noch benutzt wenn man negativ an sich denkt)

 
Antwort von GAST | 02.03.2006 - 18:21
KOMONISMUS IS FÜRN A**** lernt doch mal aus vergangenheit etc (ich sag damit nicht das es momentan so viel besser ist)
aber eine LÖSUNG ist der Komonismus ganz bestimmt nicht!

 
Antwort von GAST | 02.03.2006 - 18:24
hatte mich eben in der hast vertippt
meinte natürlich "zu den ganzen hausfrauen fahren und durch..."


@diver
nun ja...mathematisch gesehen und ökonomisch hat man den maximalen erfolg und die gesellschaft auch wenn man zu 50% egoist ist und zu 50% auf die umgebung achtet

@alessandra
naja das denke ich wiederum auch nicht...wofür arbeite ich denn wenn nicht für luxus un anerkennung?
und deswegen möchte ich mich (wie jeder andere auch) von der masse abheben und das geht mit gleichheit nicht...

habe dazu auch mal so nen psychologischen test gemacht
meine erste motivation zum arbeiten ist die anerkennung...danach folgen erst faktoren wie reichtum..usw (müsste den mal raussuchen)

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Politik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Politik
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: