Menu schließen

wendestelle

Frage: wendestelle
(30 Antworten)

 
hey ihr


ich versuche schon seit stunden die wendestelle der funktionen :
f(x)=x^4 und
f(x)=x^5
auszurechen, aber komme irgendwie immer auf andere ergebnisse... i ch weiß wohl, das ich die 2. ableitung =0 setzen muss,aber irgendwie...

kann mir jdm helfen?
danke im vorraus lieben gruß, nina
GAST stellte diese Frage am 21.01.2006 - 23:25

 
Antwort von GAST | 22.01.2006 - 00:00
Bedingung wurde nicht erfüllt

-> funktion besitzt keine Wendestelle

genau das meinte ich! danke MastaofDesasta
ich komme mi den bedingungne nicht klar^^ wie gesagt -> unser lehrer spinnt etwas:D

 
Antwort von GAST | 22.01.2006 - 00:01
beim ableiten mussu bei der potenz immer 1 subtrahieren und beim integrieren muss die potenz um 1 addieren...
denk ich,mein ich,hoff ich mal ^^
ansonsten is es peinlich,was man nach nem halben jahr schon alles vergessen kann ^.- =D

 
Antwort von GAST | 22.01.2006 - 00:04
no problem =)

greetz

MastaofDesasta

 
Antwort von GAST | 22.01.2006 - 00:05
also da hat ja einer schon das ergebnis gepostet.
wenn man übung hat erkennt man das schon. wenn die funktion einfach x^4 oder so heißt oder einer addition, dann sieht man ja schon dass die 2. bzw. 3.ableitung von der form a*x^b sein werden.
in dem fall gibt es immer nur eine nullstelle und die is x=0

haben die zweite UND die dritte diese form sieht man also dass diese funktion keine wendepunkte hat.
des weiteren sind das beide parabeln die entlang der x-achse gestaucht sind, d.h. sie haben immense steigungen.
die funktionen haben jeweils einen tiefpunkt im ursprung und gehen ins unendliche nach oben.

wendepunkte wie schon erwähnt nur wenn sowohl hochpunkt als auch tiefpunkt vohanden ist

 
Antwort von GAST | 22.01.2006 - 00:06
lieder besitz die funktion ne wendestelle (2.aufgabe)...muss ja nicht glauben, ist auch egal.

 
Antwort von GAST | 22.01.2006 - 00:07
und wie erfüllt sich die 3. bedingung? Oo

 
Antwort von GAST | 22.01.2006 - 00:11
hey ihr schnuffi.... ihr bringt mich grad total durcheinander.... :(

 
Antwort von GAST | 22.01.2006 - 00:15
ignorier am besten das hier ^.-
wenn nicht,gugg doch einfach mal in deinen hefter nach ner ähnlichen Aufgabe...

 
Antwort von GAST | 22.01.2006 - 00:17
......
ihr seit doch doooooooof!

ich habe keine ahnlichen aufgaben, bei denen ich das ableiten könnte, sonst würde ich ja nciht fragen, odeR?;)

 
Antwort von GAST | 22.01.2006 - 00:19
zeichen den graphen auf dann wirst du sehen dass da ein wendepunkt ist..der hat halt ein besonderen namen (sattelpunk).
wenn die bedingungen für ein wendepunkt nicht erfüllt wurden, kann man nicht stur sagen, dass da kein wendepunkt ist..dann nimmt man die bedingung für den sattelpunkt her..an diesem punkt musst die steigung null sein..bei der ersten aufgabe ist die steigung zwar auch null aber man kann erkennen, dass der graph achssyemmtrisch ist.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: