Menu schließen

Facharbeit: Glück - Gliederung - Referatvorbereitung ?

Frage: Facharbeit: Glück - Gliederung - Referatvorbereitung ?
(22 Antworten)


Autor
Beiträge 55
0
Mein Thema ist Glück und meine Frage Stellung ist gibt es in diesem Leben ein vollkommenes Glück? Könnt ihr mir vielleicht helfen was ich in die Gliederung einbringen kann ich hab zB.
1.
Definition von Glück
2. Vergleich der glückstheorien
2.1 was ist glückstheorie?
2.2 wie erreicht man Glückseligkeit?
2.3 kann der Mensch in diesem Leben glückselig sein?
3. Fazit
4. Quellenverzeichnis
Ich bräuchte aber noch paar Punkte weil es zu wenig ist was kann ich noch reinbringen?
Frage von Selam99 | am 26.11.2015 - 18:59


Autor
Beiträge 35
7
Antwort von Quizmaster | 26.11.2015 - 20:20
Mit der Gliederung stimmt evtl.was nicht. Du schreibst 2. Vergleich der Glückstheorien, 2.1 Was ist Glückstheorie, dann müssten aber die einzelnen Glückstheorien kommen, wieviele gibt es denn? Also die nächsten Gliederungspunkte müssten das beinhalten. Danach 3. Wie erreicht man Glückseligkeit? 3.1 Kann der Mensch... 4. Quellenverz. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied, sagt man so, Geld allein macht nicht glücklich.
Das grösste Glück ist Gesundheit! Kein Glück im Spiel, dann Glück in der Liebe. Mann kann ja mal untersuchen, was dran ist an den Redensarten. Wie entstehen Glücksgefühle? Einfluss von Rauschmitteln? Macht zuviel Glück vllt. unglücklich, zuviel Reichtum, schnappt man über? Interkultureller Vergleich des Glücksbegriffs, zB. bei primitiven Völkern, hochinteressant! Pygmäen oder Aboriginies unterscheiden sich mit ihrem Glücksbegriff sicherlich von unserer zivilisierten und ökonomisierten Gesellschaft.
Kann man Glück messen? Kann man Glück vergleichen oder empfindet jeder Mensch Glück anders?


Autor
Beiträge 34309
1484
Antwort von matata | 26.11.2015 - 20:22
Diese Frage hast du schon einmal gestellt

http://www.e-hausaufgaben.de/Thema-203783-Wie-kann-ich-meine-Gliederung-aufstellen.php
Allerdings ist nun eine Gliederung vorhanden, und damit arbeitest du weiter....
Wenn es dir zu wenig erscheint, dann füge noch Punkte oder Unterpunkte bei. Das ist dein Job - und das bleibt er auch.
Deine Facharbeit ist der Beweis, dass du
- in der Lage bist, wissenschaftlich zu arbeiten
- ein Thema gründlich zu erforschen und so darzubieten, dass die einzelnen Schritte und Erkenntnisse nachvollzogen werden können

https://de.wikipedia.org/wiki/Facharbeit

http://www.ohg-gf.de/extra/downloads.php?id=226

Jetzt liegt es an dir, diesen Beweis zu erbringen.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 34309
1484
Antwort von matata | 10.12.2015 - 17:11
Selam99 schrieb auch:

Vorbereitung auf die mündliche Prüfung

Zitat:
Mein Thema ist ja Glück / Gibt es in diesem Leben ein vollkommenes Glück? Und ich muss jetzt meine Hausarbeit machen und ich hab eine Frage wie kann ich meine Einleitung machen also was kann ich einbringen was soll ich dazu schreiben also in der Einleitung?
Meine Gliederung sieht so aus
1. Einleitung
2. Definition des Begriffs Glück
2.1 Zufallsglück
2.2 Wohlfühlglück
2.3 Dauerhaftesglück
2.4 Vergleich der Glücksauffassungen
3. Wie wird man glücklich?
3.1 Kann man glück messen?
3.2 Kann der Mensch in diesem Leben vollkommen glücklich sein?
3.3 Eigene Stellungnahme zur Erreichbarkeit des vollkommenen Glücks
4. Fazit
5. Quellenverzeichnis
6.Eigenständigkeitserklärung
7. Anhang
Das ist meine Gliederung und dazu muss ich jetzt eine Hausarbeit machen ich weis aber nicht was ich in meine Einleitung reinbringen soll?


Bitte beachte,
dass Fragen zum gleichen Thema in einen gemeinsamen Thread gehören. Ausserdem ist es sinnvoll, dass man deine früheren Fragen und die Antworten der User sehen kann. Sonst wissen die Helfer nicht, was du bis jetzt gearbeitet hast und welche Lösungen schon vorliegen.


Zur Einleitung für eine Facharbeit:

In der Einleitung stellst du das Thema deiner Arbeit vor. Du beschreibst, warum du dieses gewählt hast und was dich zu deiner Fragestellung geführt hat und wie sie lautet. Du erklärst die Schwerpunkte deiner Arbeit und welche Methoden du gewählt hast, um deine Leitfrage zu beantworten. Du hast vielleicht eine Umfrage gemacht, interessante und aufschlussreiche Bücher / Quellen studiert....
Du beschreibst, wie du bei deiner Arbeit vorgegangen bist und vielleicht auch mit welchen Schwierigkeiten du zu kämpfen hattest.

http://www.skriptex.de/facharbeit/einleitung.php

https://www.youtube.com/watch?v=VAzQIxttYyM

4 1 Einleitung In dieser Facharbeit habe ich mich mit dem ...
www.erdwaerme21.de/files/ facharbeit _erdwaerme.pdf
---> gutes Beispiel für eine Einleitung


________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 55
0
Antwort von Selam99 | 10.12.2015 - 20:30
Vielen vielen Dank für ihre Hilfe. In ich the noch eine Frage finden sie meine Gliederung auch okay?


Autor
Beiträge 34309
1484
Antwort von matata | 10.12.2015 - 20:36
Ja, ich finde sie so in Ordnung, sonst hätte ich gemeckert!
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 55
0
Antwort von Selam99 | 10.12.2015 - 21:00
Sie sind so süß und nett sie können uns schüler einfach weiterhelfen sehr nett von ihnen☺️


Autor
Beiträge 55
0
Antwort von Selam99 | 10.12.2015 - 21:55
Und noch eine fragte ichblas ja zum Beispiel in meiner Gliederung Punkt 2 und 2.1 und weiter immer verschiedene Phasen muss ich in der Hausarbeit zB schreiben Zufallsglück was ist das? Wie kommt es dazu? Oder wie muss ich es strukturieren?😳


Autor
Beiträge 34309
1484
Antwort von matata | 10.12.2015 - 22:06
Ich würde keine Frage schreiben, sondern direkt nach jedem Untertitel in die Erklärung einsteigen.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 34309
1484
Antwort von matata | 22.12.2015 - 14:57
Selam99 schrieb auch:

Zitat:
Was bedeutet glück? Ich finde nichts darüber, wie würdet ihr Glück beschreiben? Oder was ist Glück?
Frage von Selam99 | heute - 13:31


Du trittst anscheinend an Ort mit deiner Arbeit! Oder hast du vergessen, dass du schon seit
Oktober 2015 daran arbeitest, schon einige Fragen gestellt und auch Antworten bekommen hast?

Knüpf doch dort an.... und gib ein wenig Gas!

Hier noch einmal ein paar Ideen:

http://www.emotion.de/de/persoenlichkeit/was-ist-glueck-6127

http://blog.pasch-net.de/klick/archives/493-Was-bedeutet-Glueck-fuer-mich.html

http://www.hochsensibilitaet.ch/content/e11213/e12314/index_ger.html

https://www.planet-schule.de/sf/spezial/glueckswoche/ethik-u-philosophie/
---> Glück hat verschiedene Gesichter

https://www.youtube.com/watch?v=RKO5_U7t62k
---> Beispiel einer Präsentation

http://www.gluecksarchiv.de/inhalt/begriff_glueck.htm
---> Was ist Glück ?

http://www.lebenshilfe-abc.de/glueck.html

Mit Google kannst du 1000 und eine Definition finden und auch ein paar schöne Bilder zum Thema.
Suchbegriffe: Was ist Glück ?
Klick dich durch die Bilder...
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 55
0
Antwort von Selam99 | 24.12.2015 - 14:38
Ich hab jetzt vieles raus geschrieben aber ich finde nichts über dauerhaftes glück könnt ihr mir vielleicht helfen?


Autor
Beiträge 34309
1484
Antwort von matata | 24.12.2015 - 15:48
Selam99 schrieb auch:

Ich finde nichts zu dauerhaftes Glück ganz ihr vielleicht Tipps und Internet Seiten?
Frage von Selam99 | heute - 14:49
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 34309
1484
Antwort von matata | 24.12.2015 - 17:12
Hast du denn in deiner Forschungsarbeit bis jetzt festgestellt, dass es das dauerhafte Glück gibt? Oder hast du das nur irgendwo gelesen und suchst noch einen Beweis dafür, dass das tatsächlich existiert?
Nach meiner Ansicht gibt es das nicht, das dauerhafte Glück. Ich kann zufrieden sein, ich kann mich wohlfühlen in meiner jetzigen Situation und mit meinem Leben. Aber dass mir das ein dauerndes Glücksgefühl beschert, das zu behaupten, das wäre übertrieben.

Gedankenanstösse findest du hier:

Ratschläge für ein erfülltes Leben - Google Books-Ergebnisseite

http://www.psychosoziale-gesundheit.net/psychohygiene/glueck.html
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 55
0
Antwort von Selam99 | 24.12.2015 - 17:27
Achso okey danke aber ich muss halt schreiben was dauerhaftes Gefühl ist das war ja meine Frage


Autor
Beiträge 55
0
Antwort von Selam99 | 30.12.2015 - 17:48
Ich hätte noch eine Frage die ich im Internet nicht gefunden hab und es wäre " kann man glück messen?"


Autor
Beiträge 34309
1484
Antwort von matata | 30.12.2015 - 20:33
Nein, das kann man nicht. Glücksgefühle sind individuell und total unterschiedlich.
Beispiel: Ich bin glücklich, wenn mir das Abendessen gut gelungen ist und meinem Mann geschmeckt hat und er sich wünscht, dass ich dieses Gericht wieder einmal zubereite.

Du kannst kaum vergleichbare Erfahrungen vorweisen. Aber ich könnte mein Glücksgefühl auch nicht bewerten auf einer Skala.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 55
0
Antwort von Selam99 | 03.01.2016 - 13:25
Und wie könnte ich die Frage in meiner Hausarbeit beantworten? Also was kann ich schreiben?


Autor
Beiträge 34309
1484
Antwort von matata | 03.01.2016 - 14:34
Das weiss ich nicht. Kannst du Glück messen? Hast du für dich einen Massstab für bestimmte Situationen in denen du dich glücklich fühlst? Wer oder was macht dich glücklich?
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 55
0
Antwort von Selam99 | 04.01.2016 - 13:01
Kann der Mensch in diesem Leben vollkommen glücklich sein?

Was ist eure Meinung?


Autor
Beiträge 34309
1484
Antwort von matata | 04.01.2016 - 14:18
Selam99 schrieb auch

Zitat:
Was ist eure Meinung? Wie wird man glücklich ?
Frage von Selam99 | heute - 12:30


Bitte halte dich an unsere Regeln
- keine neuen Threads eröffnen mit alten Fragen
- Fragen nicht doppelt und dreifach stellen


________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 55
0
Antwort von Selam99 | 04.01.2016 - 15:13
Okey tut mir leid wird nicht mehr passieren können sie mir jetzt die 2 fragen beantworten?

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Philosophie-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Philosophie
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: