Menu schließen

Magnetfelder und Zylinderspule: Anzahl Windungen ?

Frage: Magnetfelder und Zylinderspule: Anzahl Windungen ?
(1 Antwort)


Autor
Beiträge 7
0
Mit einer Zylinderspule (1=20cm, d=5dm) soll eine magnetische Flussdichte von 1,5*10^-2 T erzeugt werden.
Wie groß muss die Anzahl der Windungen bei einer Stromstärke von 6 A sein? Welche Spannung muss angelegt werden, wenn der Durchmesser des Kupferdrahtes 0,5mm beträgt und die Spule einlagig gewickelt ist?
Ich brauche unbedingt einen Lösungsweg für die Aufgabe!

Danke schonmal im vorraus! :)
Frage von Posaman10 | am 12.01.2015 - 16:22


Autor
Beiträge 40227
2100
Antwort von matata | 12.01.2015 - 16:41
Da haben sich schon andere darüber den Kopf zerbrochen. Schau einmal ob es dir hilft:


http://www.physikerboard.de/topic,18982,-wie-gro%C3%9F-muss-die-anzahl-der-windungen-bei-einer-stromstaerke.html

http://www.physikerboard.de/topic,17214,-aufgabe-zu-spule,-magnetismus,-spannung.html
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Physik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Physik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Transformator: Anzahl Windungen berechnen
    Hallo :) Ich würde gerne wissen, ob man bei der folgenden Aufgabe multipliziert oder dividiert. Ein Trafo wird mit U=230 V..
  • Elektromagnetische Induktion
    Hallo meine Lieben. Ich habe folgende Aufgabe aufbekommen und keinerlei Ansätze wie man diese berechnen könnte. Würde mich ..
  • Wichtig! Physik.
    Die Primärspule eines unbelasteten Transformators, die an das 230 V-Netz angeschlossen ist, hat 250 Windungen. Berechne die ..
  • bitte hilft mir bei den hausaufgaben ich find nichts im inte
    der transformator einer modelleisenbahn wird mit netzspannung 230V betrieben.Die Induktionsspannung beträgt maximal 12 V. Wie ..
  • Induktion
    Hey, ich komme bei der Aufgabe nicht weiter. Bitte um Hilfe! In einer 53,5 cm langen, luftgefüllten Spule mit 5000 ..
  • Trafos im Wechselstromnetz
    Hey, Könnt ihr mir mal bitte helfen! Ich habe eine Aufgabe zum Thema "Transformatoren im Wechselstromnetz"! Hier ist ein ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: