Menu schließen

Geometrie Hausaufgabe: Dreieckkonstruktion ?

Frage: Geometrie Hausaufgabe: Dreieckkonstruktion ?
(2 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
hallo ich habe hier eine aufgabe aus dem buch : Luici hat sich von einem Dreieck die Seitenlängen AB = 10 cm und AC = 6cm gemerkt.
Von der Seitenlänge BC weiß er nur noch, dass sie entweder 3 cm oder 5 cm beträgt. Nach einem Konstruktionsversuch entscheidet er, dass es 5 cm waren. Kann er sich sicher sein?

wir müssen dass glaube auch iwie mit nem zirkel machen... ich hab ka wie aber könnte mir bittee einer helfen ? einfach die lösung mit begründung bitte schreiben ;) danke im vorraus
Frage von chrissii1 (ehem. Mitglied) | am 18.08.2013 - 20:42

online
Autor
Beiträge 40226
2100
Antwort von matata | 18.08.2013 - 21:20
Wie wäre es,
wenn du die Konstruktion einmal machst nach diesen Vorgaben? Du wirst schnell herausfinden, welche Abmessungen möglich sind und welche nicht!
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Dauergast (ehem. Mitglied) | 19.08.2013 - 10:55
1. Zeichne Strecke AB = 10 cm.
2. Steche Zirkel in Punkt A mit 6 cm (=AC) ein und schlage Viertelkreis.
3. Steche Zirkel in B ein und schlage mit 3 und 5 cm Viertelkreise.
Schneiden sich die Kreise ist das Punkt C.

BC = 3 cm kann kein Dreieck ergeben, weil AC + BC < AB ist.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: