Menu schließen

Dreieck: Aussenwinkel - Beweis für den Merksatz ?

Frage: Dreieck: Aussenwinkel - Beweis für den Merksatz ?
(1 Antwort)


Autor
Beiträge 0
13
Hallo Leute, wir haben heute eine Hausaufgabe bekommen, aber kenne mich nicht aus:


Jede Außenwinkel des Dreiecks ist gleich groß wie die
Summe der beiden nicht anliegenden Innenwinkel.

1) Gib mit Hilfe der nebenstehenden Zeichnung den
ebtsprechenden Beweis für den Außenwinkel ALPHA1 an!
Schreibe eine Begründung in eigenen Worten!

2) Zeichne ein beliebiges Dreieck ABC und führe einen ähnlichen
Beweis für den Außenwinkel BETA1.

Ich kann das nicht, bitte helft mir! :`(

Informationen:
Mathe Buch: Das ist Mathematik 2
(6.Schulstufe)...

-

`Nebenstehende Zeichnung` im Beispiel:

http://oi49.tinypic.com/mh4wvq.jpg

Sorry... Das Bild ist verkehrt ^^"
Frage von mahmutalpha (ehem. Mitglied) | am 03.04.2013 - 16:42


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 03.04.2013 - 17:00
Dein Problem lässt sich lösen mit dem Merksatz über die Grösse der Aussenwinkel bei einem Dreieck:

Zitat:
Jeder Außenwinkel ist genau so groß wie die Summe der beiden nicht anliegenden Innenwinkel.



Beweise und Erklärungen findest du hier:

http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/dreiecksrechner.htm

http://www.didmath.ewf.uni-erlangen.de/vhb/geometrie/dreiecke/beweise/drset_awisu.html

http://www.mathe-lexikon.at/geometrie/ebene-figuren/dreiecke/winkelsumme/der-aussenwinkel-im-dreieck.html

http://www.youtube.com/watch?v=c5Oh7TKBI5c
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Beweis f(x)=n*x^(n-1)
    hey habe ein problem bei einem beweis wir sollten versuchen diesen funktion f(x)=n*x^(n-1)zu beweisen und als tipp der ..
  • Dreieck:Seitenhalbierende ist Senkrechte auf Basis-->Beweis?
    hallo, ich habe probleme mit folgender aufgabe: Man beweise, in einem gleichschenkligen dreieck steht die seitenhalbierende der..
  • Dreieck im Dreieck
    Dreieck im Dreieck berechnen , wie berechne ich das ? im inneren eines Dreiecks ABC liegen die Punkte E,F und G so, dass gilt..
  • Mathematischer Beweis
    Hi Leute Wollte fragen wie ich da vorgehe... "Beweise dass log 3 zur Basis 2 eine irrationale Zahl ist." (Beweis bzw. ..
  • Beweis
    Zeigen Sie (n über 0 ) + (n über 1) + ... (n über n) = 2hoch n ich kann das nur durch einsetzten von zahlen zeigen, jedoch ..
  • Beweis der Quotientenregel
    Hallo, wir haben endlich in Analysis die ganzen Differentiationsregeln. Allerdings habe ich eine Frage zum Beweis der ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: