Menu schließen

Zylinder: Volumen herleiten und erklären ?

Frage: Zylinder: Volumen herleiten und erklären ?
(20 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Ich weis die herleitung der formel für den zylinder nicht könnt ihr mir helfen?
Frage von crazzyy-melly (ehem. Mitglied) | am 07.03.2013 - 16:19


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Dominik04 (ehem. Mitglied) | 07.03.2013 - 16:42
Was ist denn "die Formel für den Zylinder"?

Volumen? Mantelfläche?

Muss man das herleiten? Volumen ist wie immer Grundfläche mal Höhe...


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von crazzyy-melly (ehem. Mitglied) | 07.03.2013 - 17:08
Ja muss ich für mein Referat aber wie geht eine lange gute herleitung für die herleitung der volumenformel und für die Herleitung der Oberflächenformel?


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 07.03.2013 - 17:36
Schreib dir die Herleitung auf, vergiss eine Skizze oder Folie zum Zeigen nicht, und dann lies dir die Sache selber vor und stoppe dabei die Zeit.

http://www.mathematische-basteleien.de/zylinder.htm

http://www.arndt-bruenner.de/mathe/index/indexframe.htm

http://www.gutefrage.net/frage/herleitung-zur-formel-vzylinderpirh
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von crazzyy-melly (ehem. Mitglied) | 07.03.2013 - 17:42
Ja aber ich finde keine gute lange herleitung für mein Referat?


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 07.03.2013 - 17:48
Erklär zuerst einmal, was ein Zylinder ist.
Füge die Berechnungen für die Grundfläche ein, rechne das an einem Beispiel vor... Nimm einen Messzylinder aus der Chemiesammlung dafür, nachher kannst du auch beweisen, dass deine Rechnung stimmt, wenn du ihn mit Wasser füllst.

Und ausserdem steht in allen 3 Links oben, wie man die Sache angehen kann...
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von crazzyy-melly (ehem. Mitglied) | 07.03.2013 - 17:50
Ja danke aber für mein referat brauche ich nur die herleitung der beiden formel von der oberfläche und vom volumen des zylinders und ich finde keine herleitung


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 07.03.2013 - 17:57
Diese Herleitung musst du selber schreiben. Die gibt es nicht fertig. Sie hat zu tun mit der Form der einzelnen Teile eines Zylinders und den Formeln, die man braucht für die Berechnung der Grundfläche und der Mantelfläche. Schau dir die Links an, die ich dir geschickt habe.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von crazzyy-melly (ehem. Mitglied) | 07.03.2013 - 18:08
ja ich kanns nicht können sie mir keine sagen?:( ich brauch das ganze bis morgen bin in mathe eh nicht so gut bitteee


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 07.03.2013 - 18:22
Ich kann deine Arbeit korrigieren, aber ich schreibe keine Texte für User. Du musst das Herleiten von Formeln ja ohnehin lernen, spätestens bis zum nächsten Test.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von crazzyy-melly (ehem. Mitglied) | 07.03.2013 - 18:26
ok danke also hier habe ich die herleitung aber ich verstehe sie überhaupt nicht könnten sie sie bitte ändern korriegieren etwas verständlicher schreiben bitte


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von crazzyy-melly (ehem. Mitglied) | 07.03.2013 - 18:27
Herleitung:
A` sei der Flächeninhalt des Kreisausschnitts und A`` der Flächeninhalt des gleichschenkligen Dreiecks.
Dann gilt für den Flächeninhalt A des Kreisabschnitts A=A`-A``.
Für A` gilt: A`:(pi*r²)=(2*alpha):2*pi oder A`=alpha*r². (alpha im Bogenmaß)
Für alpha gilt cos(alpha)=(r-h`)/r oder alpha=arc cos[(r-h`)/r]. Damit ist A`=r²*arc cos[(r-h`)/r]
Für A`` gilt: A``=(r-h`)*sqrt[r²-(r-h`)²]=(r-h`)*sqrt(2rh`-h`²).
Zusammengefasst: A=A`-A``=r²*arc cos(r-h`)/r-(r-h`)sqrt(2rh`-h`²)
V=Ah=h[r²arc cos(r-h`)/r-(r-h`)sqrt(2rh`-h`²)]


Autor
Beiträge 3320
20
Antwort von shiZZle | 07.03.2013 - 18:29
Wesentlich für den Beweis ist das Prinzip von Cavalieri. Schau dir das mal genauer an.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von crazzyy-melly (ehem. Mitglied) | 07.03.2013 - 18:31
ja ich weis aber ich brauch eine gute herleitung


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von crazzyy-melly (ehem. Mitglied) | 07.03.2013 - 18:34
und ich brauch doch eine gute bis morgen:(


Autor
Beiträge 3320
20
Antwort von shiZZle | 07.03.2013 - 18:35
Hör mal du hast es dir angeschaut? Was sagt er denn aus? Wofür brauchst du ihn in deiner Herleitung? Ich denke das dürfte eigentlich nicht zu schwer sein. Und wahrscheinlich hast du auch mehr als nur einen Tag dafür zeit gehabt.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von crazzyy-melly (ehem. Mitglied) | 07.03.2013 - 18:39
ja ich kenne sie schon aber ich darf sie nicht dazu benutzen für die herleitung


Autor
Beiträge 3320
20
Antwort von shiZZle | 07.03.2013 - 18:42
Okay du darfst sie nicht benutzen. Darfst du Integrale benutzen und Rotationskörper?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von crazzyy-melly (ehem. Mitglied) | 07.03.2013 - 18:45
ja deswegen nein leider auch nicht


Autor
Beiträge 3320
20
Antwort von shiZZle | 07.03.2013 - 18:55
Wie wärs mal wenn du uns sagst as du benutzen darfst, in welche Klasse du gehst, was ihr für Themen behandelt. Langsam gehen mir die Nerven aus....


Autor
Beiträge 3320
20
Antwort von shiZZle | 09.03.2013 - 15:13
Ich habe dir einen Weg gezeigt, mir ist aber gestern in der Disco noch ein viel leichterer eingefallen. Aber ob man das Herleitung nennen kann, weiß ich nicht.

Man überlege sich, dass ein Kreiszylinder ja nichts anderes ist, als die Funktion mit Radius r: f(x) = r die um die x-Achse rotiert.

So und jetzt kann man mit Rotationskörpers arbeiten und z.b. davon ausgehen, dass dein R-Körper von 0 bis h geht. Man kann sich leicht vorstellen, dass man dann einen Zylinder mit dem Radius r hat, der bei 0 startet und eine Höhe von h hat.

Also kriegt man folgendes Integral:

V = pi * Integral r^2 dx von 0 bis h

rechnet man das aus (was wirklich nicht schwer ist: Stoff aus der 11. Klasse), dann bekommt man :

V = pi*r^2 * h

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: