Menu schließen

Rutherford: Begründung für Entwicklung seiner Theorie ?

Frage: Rutherford: Begründung für Entwicklung seiner Theorie ?
(1 Antwort)


Autor
Beiträge 0
13
Aufgabe:

Wodurch kam Rutherford auf die Idee, dass Atome einen winzig kleinen Kern besitzen, der positiv geladen ist?

Mein Lösungsansatz:

Beim Rutherfordschen Streuversuch strahlte er Alphastrahlen (positiv gel.) durch eine hauchdünne Goldfolie.
Die meisten Alphastrahlen kamen problemlos durch die Folie hindurch. Manche Strahlen wurden jedoch leicht zur Seite abgelenkt, und selten auch ganz zurück.

--> Wenn Alphastrahl direkt auf Kern -> direkte Gegenlenkung
--> Wenn Alphastrahl Kern seitlich traf -> Seitliche Ablenkung

Allgemein: Durch die Ablenkung der Alphastrahlen kam er zu diesem Ergebnis.


! Wie findet ihr mein Lösungsansatz?Stimmt das überhaupt? Kann man was dazufügen bzw weglassen?

Würd mich echt freuen :)
Frage von coffeemachine (ehem. Mitglied) | am 22.01.2012 - 17:37


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von coffeemachine (ehem. Mitglied) | 22.01.2012 - 18:45
Ist wichtig !


PS: kein wunder dass keiner antwort wenn irgend ein admin mir den Titel so abändert, dass jeder abgeschreckt ist! -.-

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Chemie-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Chemie
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: