Menu schließen

Weg-Zeit Funktionen bestimmen ?

Frage: Weg-Zeit Funktionen bestimmen ?
(5 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Also die Aufgabe lautet:

2 fahrer fahren zeitgleich von einem Punkt los.
Der erste Fahrer fährt konstant 132km/h der zweite zunächst
1 Std mit 100km/h dann 50 min mit 120km/h
Und den Rest mit 150km/h
Wir sollen nun die Funktionsterme ( weg-Zeit Funktion) beider Fahrer bestimmen
Also Eigentlich ist das erste y=132x oder?
Bei dem zweiten komme ich noch nicht so richtig weiter
Ansätze? Ideen?

Danke schon mal im Vorraus
Frage von Mariam2312 (ehem. Mitglied) | am 18.01.2012 - 22:02

 
Antwort von GAST | 18.01.2012 - 22:19
die
zweite funktion ist ja näherungsweise eine parabel


Autor
Beiträge 640
10
Antwort von 00Frie | 18.01.2012 - 22:41
nix parabel. das erste ist eine einzige gerade (also ich mein jetzt immer das weg-zeit-diagramm). das zweite ist eine funktion bestehend aus 3 geraden mit jeweils unterschiedlichem anstieg. berechne dir am besten für relevante zeitpunkte (1h, 1h 50min, 2h 30min,...) den weg, den der jeweilige fahrer zurückgelegt hat. das ist beim 1. sehr einfach, beim 2. musst du ein bisschen aufpassen bzw. nachdenken. zeichne die punkte in ein diagramm und verbinde die punkte. es entsteht ein schnittpunkt von dem du deine lösung ablesen kannst.

edit:
natürlich kannst du von dem punkt nicht deine lösung ablesen (es sind ja die funktionen gesucht), hab mich da falsch formuliert. aber die zeichnung wird dir helfen die lösung zu finden.

 
Antwort von GAST | 18.01.2012 - 23:08
ich sag ja auch "näherungsweise". die funktion kann man nur entweder näherungsweise oder abschnittsweise bestimmen...es sei denn du kennst eine funktion, die aus 3 geraden mit unterschiedlicher steigung besteht und nicht abschnittsweise definiert ist. dann hättest du echt den nobelpreis verdient.

 
Antwort von GAST | 18.01.2012 - 23:22
@flu... ihr redet gerade hart aneinander vorbei...

mariam soll sicher nur das weg-zeit zeichnen und auswerten... keine gesamt-funktion bestimmen.


Autor
Beiträge 2737
102
Antwort von v_love | 19.01.2012 - 00:22
natürlich sieht eine parabel lokal wie R aus, die aussage, die funktion ist näherungsweise eine parabel ist dennoch falsch (dass die funktion aus 3 geraden besteht ist natürlich etwa genau so richtig ...)

"Wir sollen nun die Funktionsterme ( weg-Zeit Funktion) beider Fahrer bestimmen"

die aufgabe ist (in meinen augen) unmissverständlich und die lsg für fahrer 2 kann allgemein wie folgt angegeben werden:
s(t)=v1*t, 0<=t1
s(t)=v2(t-t1)+s(t1), t1<=t<=t2
s(t)=v3(t-t2)+s(t2), t2<=t<=...
...
(überlege selber, was v1,...,t1,... hier sind)

man bastelt sich das also so, dass in den einzelnen intervallen die steigungen der geschwindigkeiten
entsprechen und das zusätzlich die funktion so zusammen geklebt ist, dass es an den klebestellen keine sprünge gibt. mathematisch formaler kann man sagen: ich fordere die stetigkeit der funktion. physikalisch heißt das: ich verbiete teleportationen (scheint sinnvoll zu sein)

nebenbei bemerkt: aufgrund verschiedener geschwindigkeiten in den einzelnen intervallen hat die funktion "knicke", das interpretiert man physikalisch so: die beschleunigung ist (betragsmäßig) unendlich, denn die zeit für die geschwindigkeitsänderung (<>0) verschwindet.
so eine funktion kann aus diesem grund nur näherungsweise, niemals jedoch exakt, die kinematik eines körpers beschreiben.

Verstoß melden Thread ist gesperrt
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Quadratische Funktionen!
    Hallo :), es geht um quadratische Funktionen. Yannik wirft einen Ball senkrecht nach oben. Die Höhe des Balls (y) nach einer..
  • Schnittstelle berechnen
    Hey Leute ich habe mal eine Frage. Ich habe 2 Funktionen gegeben: f(x)=e^x g(x)=e^(1,5-0,5x) Und muss die ..
  • Funktion mit Parameter t
    Gegeben sind die Funktionen f(x) = 2x^2 + x + t g(x) = x+2 Aufgabenstellung lautet für welche t besitzen die Graphen ..
  • Flächenberechnung von zwei Funktionen
    guten baned zusammen, die aufgabe lautet berechnen Sie die fläche die sich zwischen diesen beiden funktionen befindet aus. f..
  • Verschiebung der Normalparabel
    Hallo. Wie heißen diese zwei Funktionen in der Schreibweise "x + px + q"? a) f(x)=(x-5)² b) f(x)=(x+2)² Ich habe diese ..
  • Eigenschaften von Funktionen angeben
    Also meine Aufgabe lautet: Geben sie möglichst viele Eigenschaften an, welche die Funktionen gemeinsam haben. Worin bestehen die..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: