Menu schließen

Oberstufe 11:Vorbereitung auf Deutschklausur - Redeanalyse ?

Frage: Oberstufe 11:Vorbereitung auf Deutschklausur - Redeanalyse ?
(6 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Hallo an alle! :)
ich schreibe in ein paar tagen meine deutschklausur und zwar geht es um eine Redeanalyse.
Ich kann eigentlich alles würde aber trotzdem gern ein paar Reden üben.
In der klausur kommt eine Rede aus den frühen 90ern, noch vor unseren geburtsjahren 93/94 vor. Nazi-und Nachkriegszeit auf keinen fall, Kennedy-Rede auch nicht. Und im buch gibt es leider keine aus den frühen 90ern :/ Kennt jemand von euch eine Rede aus der Zeit? Vllt sogar von euren eigenen Klausuren? Würde mich über ein paar vorschläge sehr freuen! Danke schonmal im Vorraus! :)
mfg
26691
Frage von 26691 (ehem. Mitglied) | am 31.05.2011 - 20:06


Autor
Beiträge 40227
2100
Antwort von matata | 31.05.2011 - 20:55
siehe auch:


http://www.e-hausaufgaben.de/Thema-170106-Deutschklausur-oberstufe-11.php
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 30
2
Antwort von Simone74 | 01.06.2011 - 13:16
http://www.eurogrube.de/ausbildung-beruf-karriere/redeanalyse.htm

das sind erstmal Tipp in Bezug auf "Redeanalyse"...ich schau mal, ob ich etwas über eine spezifische Rede aus den jungen 90er Jahren finde...


Autor
Beiträge 30
2
Antwort von Simone74 | 01.06.2011 - 13:23
http://www.swr.de/swr2/wissen/archivradio/-/id=7868944/property=download/nid=2847740/kf1oq7/fischer-joschka-bundestag-1986.pdf

Lies dir die Passage der Rede von Joschka Fischer bitte mal durch...es ist ein Auszug aus einer seiner wichtigen Reden Anfang der 90er zum Thema Atomausstieg, das jetzt in der Tat auch wieder aktuell ist.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von 26691 (ehem. Mitglied) | 01.06.2011 - 15:01
Vielen dank Simone 74!:)
Aber leider meinte die Lehrerin heute sie würde jetzt doch eine rede nach unseren geburtsjahren nehmen, also alles ab 1994 -.-
trotzdem nochmal danke! :)


Autor
Beiträge 30
2
Antwort von Simone74 | 01.06.2011 - 15:03
Hast du da denn schon was gefunden?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von 26691 (ehem. Mitglied) | 01.06.2011 - 16:13
Naja, also eine aus dem Jahr 1997 vielleicht, von Roman Herzog. Ansonsten noch nicht so wirklich, bin aber noch dabei :/

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Deutsch Redeanalyse
    Hallo ihr lieben. Ich schreibe am Mittwoch eine Klausur in deutsch über Redeanalyse. Mein Problem ist jedoch dass ich es bis ..
  • 40. Jahrestag der DDR: Redeanalyse
    Ich muss bis 09.12.20 eine Redeanalyse über Festansprachen zum 40.Jahrestag der DDR schreiben aber ich habe keine Ahnung was ich..
  • Redeanalyse
    Hey Leute, ich schreibe morgen eine Deutschklausur zum Thema Reden analysieren. (10. Klasse) Wir behandeln dieses Thema ..
  • Kohl,Helmut - 22.12.1989: Redeanalyse
    ich muss bis montag eine redeanalyse halten thema:Ansprache anläßlich der Öffnung des Brandenburger Tors am 22. Dezember 1989..
  • Redeanalyse Peter Härtling:Nein!
    Hallo da draußen! Ich muss eine Redeanalyse, also nur noch Hauptteil, zur Rede von Peter Härtling :Nein! verfassen und könnte ..
  • Peter Härtling - Nein! Redeanalyse
    Hallo liebe E-hausis, ich muss eine Redeanalyse zu der Rede "Nein!" von Peter Härtling schreiben! Hat jemand schonmal ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: