Menu schließen

Deutschland für Freiheit und Demokratie

Frage: Deutschland für Freiheit und Demokratie
(48 Antworten)


Autor
Beiträge 1163
11
Um im Nahen Osten "demokratische Strukturen zu implementieren", soll, laut Spiegel, vom Bundessicherheitsrat die Lieferung von 200 Leopard-Panzern neuester Bauart an Saudi Arabien genehmigt worden sein.

Wir wollen alle hoffen, dass Saudi Arabien dadurch in noch effizienterer Weise in die Lage versetzt werden kann, die Entwicklung demokratischer Strukturen in Bahrein zu "fördern".

Was meint ihr dazu?


http://de.reuters.com/article/domesticNews/idDEBEE76200I20110703
Frage von Prometheus700 | am 03.07.2011 - 13:36


Autor
Beiträge 1163
11
Antwort von Prometheus700 | 04.07.2011 - 16:21
@matata

Zitat:
Ich betrachte unsere Aufgabe als ältere Semester als Unterstützung der jungen Leute, die einfach nicht unsere Lebenserfahrung haben, sondern sie erst machen müssen.


Das sehe ich genauso!



Zitat:
Wir können ihnen helfen, diese Welt zu verstehen.


So ist es.


Zitat:
Du als Chemielehrer oder Chemiker bist eine gute Stütze dieses Forums.


Ich bin weder das eine, noch das andere.....


Zitat:
Aber als politischer Umtriebler machen deine Aktionen keinen Sinn.


Was ist denn ein politischer Umtriebler?

Meines Wissens nach wurde dieser Begriff zuletzt im Hochdeutschen in der Metternich-Ära verwendet.....

Jeder mag beurteilen was Sinn macht und was nicht, oder gibt es eine Instanz, die das festzulegen vermag, oder wird dies in bestimmten Forumsregeln definiert?
Wenn ja, würde mich interessieren in welchen?

Zitat:
Du stellst hier Behauptungen auf, ohne uns zu informieren, wo du eigentlich selber politisch stehst.


Informiert jeder hier im Forum alle anderen, wenn er eine Behauptung aufstellt, oder genauer, wenn er einen Reuters-Link zu Disposition stellt, das Forum, wo er/sie politisch steht?
Gibt es eine moralische, juristische oder sonstige Verpflichtung dazu?


Zitat:
Man kann zwar es zwar erahnen, aber ich möchte es lieber von dir klipp und klar erfahren. Also, wer bist du und was willst du?

Wer ist denn "man"?
Ich dachte, wir führen hier eine politische Diskussion und diskutieren nicht über Ahnungen.
Aber Esoterik kann natürlich auch ein interessantes Feld sein - man hört besonders in der Schweiz.
Was möchtest du denn wissen, klipp und klar?
Name, Adresse, Beruf, Konto - und Sozialversicherungsnummer, Wahlverhalten, sozialer Status, wie oft ich meine Wohnung putze... etc.?
Nein, eigentlich wollte ich mich nicht in der Schweiz einbürgern lassen, aber man weiß ja nie... :)

Aber da ich ahne, was du zu ahnen glaubst, ahne ich, dass dich deine Ahnungen trügen. :)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von sayyeah93 (ehem. Mitglied) | 04.07.2011 - 16:57
Zitat:
da er zum selbstdenken anregt (oder zumindest sollte) bei gewissen Menschen ist das wohl fehlgeschlagen die stecken immernoch in Merkles Propagandarede fest,

Zuerst einmal: Wer ist Merkles, lebte der zusammen mit Sophokles und seinen Freunden? ACH du meinst Merkel.. PROPAGANDA-REDEN? Wohl wieder zuviel ´Bild´ gelesen ähhh angeguckt..

Zitat:
ich weiss ja nicht was ihr in der Schule gerlenrt habt...

Letztens haben wir Rechtschreibung gerlenrt

Zitat:
Aber wenn man hier Kommunismus schon fast als Fluchwort gebraucht, dann hat man in einer solchen Diskussion NICHTS verloren und beweist nur das man nichts versteht von der Sache, naja es gibt halt Wissen und Wissen...

Fluchtwort?! Erst denken, dann antworten XD.. Es hörte sich so an (also die Stichpunkte auf S.1)

Zitat:
denken Leute nicht nachplappern. Lest einmal Marx es hilft ^.^

Ja PRÄGE DIR DEINE WORTE GUT EIN!
Sag mal weißt du überhaupt, was deine Meinung ist?
Erst sagste wer über Kommunismus redet hat hier nichts verloren und dann fängste an mit Marx x)..
Ich weiß jetzt nicht, ob das nicht irgendwie kontrovers ist :P

Zitat:
Aber da ich ahne, was du zu ahnen glaubst, ahne ich, dass dich deine Ahnungen

Ich denke ich habs verstanden :D

Zitat:
Meines Wissens nach wurde dieser Begriff zuletzt im Hochdeutschen in der Metternich-Ära verwendet.....

Gebaltes Wissen.. Aber anstatt abzuweichen wäre ich für ne Aussage zum Thema.. :D
PS. Durch den Geschichtsunterricht weiß ich jetzt auch was da passiert ist XD (ich wollts nur mal sagen)..

PS: MEINE RECHTSCHREIBFEHLER KÖNNT IHR BEHALTEN!

 
Antwort von GAST | 04.07.2011 - 20:13
@yeah: Super Nummer!

---

Habe nochmal nachgelesen, dass in Deutschland alles fein säuberlich geprüft wird, was als Rüstungsexport die Grenzen überschreitet.

Da kann also nix schiefgehen.

 
Antwort von GAST | 04.07.2011 - 20:13
(Link vergessen:) http://tinyurl.com/3rq8557


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von sayyeah93 (ehem. Mitglied) | 04.07.2011 - 20:22
ja danke :D
toller link :)

 
Antwort von GAST | 07.07.2011 - 19:22
Habe nochmal tieeef gegraben....

Hier ist das "Bekenntnis des Ingenieurs". Verabschiedet (und wohl auch ernst gemeint) vom VDI im Jahre 1950:

Zitat:
DER INGENIEUR – übt einen Beruf aus, in Ehrfurcht vor den Werten jenseits von Wissen und Erkennen und vor der Allmacht, die über seinem Erdendasein waltet.

DER INGENIEUR – stelle seine Berufsarbeit in den Dienst der Menschheit, und wahre im Beruf die gleichen Grundsätze der Ehrenhaftigkeit, Gerechtigkeit und Unparteilichkeit, die für alle Menschen Gesetz sind.

DER INGENIEUR – arbeite in der Achtung vor der Würde des menschlichen Lebens und in der Erfüllung des Dienstes an seinem Nächsten, ohne Unterschied von Herkunft, sozialer Stellung und Weltanschauung.

DER INGENIEUR – beuge sich nicht denen, die das Recht eines Menschen gering achten und das Wesen der Technik missbrauchen, er sei ein treuer Mitarbeiter an der menschlichen Gesittung und Kultur.

DER INGENIEUR – sei immer bestrebt, an sinnvoller Entwicklung der Technik mit seinen Berufskollegen zusammenzuarbeiten, er achte deren Tätigkeit so, wie er für sein eigenes Schaffen gerechte Wertung erwartet.

DER INGENIEUR - setze die Ehre seines Berufsstandes über wirtschaftlichen Vorteil, er trachte danach, dass sein Beruf in allen Kreisen des Volkes die Achtung und Anerkennung finde, die ihm zukommt.

Düsseldorf, Mai 1950 VEREINIGUNG DEUTSCHER INGENIEURE

Im Jahre 2002 hat der VDI dann nochmal nachgelegt: http://tinyurl.com/4yyvdvx

Zitat:
Ingenieurinnen und Ingenieure

- verantworten allein oder mitverantwortlich die Folgen ihrer beruflichen Arbeit sowie die sorgfältige Wahrnehmung ihrer spezifischen Pflichten.

- bekennen sich zu ihrer Bringpflicht für sinnvolle technische Erfindungen und nachhaltige Lösungen.

- sind sich bewußt über die Zusammenhänge technischer, gesellschaftlicher, ökonomischer und ökologischer Systeme und deren Wirkung in der Zukunft.

- vermeiden Handlungsfolgen, die zu Sachzwängen und zur Einschränkung selbstverantwortlichen Handelns führen.

- orientieren sich an den Grundsätzen allgemein moralischer Verantwortung und achten das Arbeits-, Umwelt- und Technikrecht.

- diskutieren widerstreitende Wertvorstellungen fach- und kulturübergreifend.

- suchen in berufsmoralischen Konfliktfällen institutionelle Unterstützung.

- wirken an der Auslegung und Fortschreibung rechtlicher und politischer Vorgaben mit.

- verpflichten sich zur ständigen Weiterbildung.

- engagieren sich bei der technologischen Aufklärung in Aus- und Weiterbildung an Schulen, Hochschulen, in Unternehmen und Verbänden.

...Wie schön wär die Welt.

- Ich werd Ingenieurin... ^^


Autor
Beiträge 834
3
Antwort von glubber202 | 07.07.2011 - 19:26
da muss ich mich einmal einmischen ...

Warum sollten Ingenieure, die Panzer Bauen ( habe nicht alles gelesen, deswegen mag ich da vll eine schon beantwortete Frage stellen, in diesem Fall nehmt es mir bitte nicht übel) sich, denn das willst du uns doch meiner Interpretation nach mitteilen, nicht an diesen "Codex" halten ?

 
Antwort von GAST | 07.07.2011 - 19:43
Der Bau (und Vertrieb) von Waffensystemen verstößt in meinen Augen direkt oder indirekt gegen:
- Punkte 2,3,4 und 6 im ersten Bekenntnis
- 1 bis 5 in der Neufassung

Oder seh nur ich das so?

---

Die Ingenieure sind sich der Tödlichkeit der von ihnen entwickelten Waffensysteme bewusst.
Außerdem sind sie im Kopf so fit, dass sie erkennen (könnten), dass Panzer nicht von friedlichen Menschen zum Rasenmähen verwendet werden.
Ebenso wissen sie, dass die Rohstoffe, die zum Beispiel in einen Panzer fließen, nicht vom Himmel fallen und sicherlich für lebenswichtigere Sachen eingesetzt werden können.

Bei einem "Fließbandarbeiter" in ner Panzerfabrik sieht das sicherlich anders aus...

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Politik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Politik
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: