Menu schließen

elektrische Feldkraft

Frage: elektrische Feldkraft
(23 Antworten)

 
Hallo kann mir jemand genau die elektrische Feldkraft definieren?


und ich hab im i-net geguckt, aber finde keine gute erklärung
vielen dank!
GAST stellte diese Frage am 29.05.2011 - 12:21


Autor
Beiträge 2737
102
Antwort von v_love | 29.05.2011 - 21:17
die anziehungskraft zwischen pos. und neg. ladung ist auch einfach nur da.


das kann man zwar mikroskopisch vielleicht etwas besser verstehen, hier braucht man das aber nicht. (ist auch nicht gegenstand der E-dynamik)

 
Antwort von GAST | 29.05.2011 - 21:24
ja ist dann alles "einfach nur da"?

und kannst du mal wieder auf den link gehen, den ich gepostet habe
guck dir mal bitte bild 5 an
das innere des metallrings ist feldfrei, okay
aber die können sich doch auch anziehen, also die ladung kann sich ja auch innen anziehen
weil ungleichnahmige ladungen stoßen sich ab


Autor
Beiträge 2737
102
Antwort von v_love | 29.05.2011 - 21:35
"ja ist dann alles "einfach nur da"?"

gewisse grundannahmen braucht man nunmal, auch in der physik.

"aber die können sich doch auch anziehen, also die ladung kann sich ja auch innen anziehen"

wenn eine ladung im inneren sitzt, dann bleibt sie an der stelle auch sitzen (es wirkt keine (gesamt)kraft im inneren)

wenn du eine neg./pos. geladene kugel hast, und innen eine ladung, dann wirkt auf diese ladung auch keine kraft.
die ladung spürt von entgegengesetzten (neg./pos. geladenen) flächenelementen kräfte, die sich gerade kompensieren.
ist dasselbe prinzip hier. kann man auch analog erklären.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Physik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Physik
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: