Menu schließen

Elektrische Sicherung: Inhalt einer GFS ?

Frage: Elektrische Sicherung: Inhalt einer GFS ?
(13 Antworten)


Autor
Beiträge 12
1
Ich mache in Physik 8 klasse gymnasium eine GFS über Die Elektrische Sicherung.
Ich weis nicht genau was ich alles erzählen soll !?!?!? was würdet ihr von mir erwarten ?
Frage von arthur154 | am 18.06.2014 - 16:41


Autor
Beiträge 40241
2101
Antwort von matata | 18.06.2014 - 16:59
Alles, was wichtig ist! 



http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberstromschutzeinrichtung

http://de.wikipedia.org/wiki/Schmelzsicherung

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronische_Sicherung

http://www.ksb.com/Kreiselpumpenlexikon_de/Pumpenlexikon/1563214/elektrische_sicherung.html?ci=22

http://de.academic.ru/dic.nsf/konversations_lexikon/19744/Elektrische

Wikiartikel enthalten im Allgemeinen eine Übersicht, was man alles in ein Thema packen kann. Hier kannst du dich orientieren, was zum Thema elektrische oder elektronische Sicherungen alles zu sagen wäre...

Dann wählst du für dich die Punkte aus, die du bearbeiten willst.
zum Beispiel
- Zweck
- Arten
- Aufbau (Schaltbild)
- Wirkung
- Vorsichtsmassnahmen im Umgang mit elektrischem Strom
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 12
1
Antwort von arthur154 | 18.06.2014 - 17:22
Danke schön :D 


Autor
Beiträge 12
1
Antwort von arthur154 | 19.06.2014 - 12:32
Kannst du mir helfen eine Defenition der elektrischen sicherung zu machen ?
Hier eine inhaltsangabe meiner GFS :
1. Definition der elektrischen Sicherung


2. Die Funktionweise der elektrischen Sicherung


3. Arten von elektrischen Sicherungen


4.Aufbau der Sicherungen


5. Der LS und FI Schalter


6. Die Sicherungen früher


7. Mein Fazit


8. Quellen


Autor
Beiträge 40241
2101
Antwort von matata | 19.06.2014 - 13:33
Mach einen Entwurf für deine Definition. Ich kann sie dann anschauen und nach Deutsch und Inhalt korrigieren. Ich formuliere keine Texte für dich.

Die Gliederung finde ich übrigens in Ordnung.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 12
1
Antwort von arthur154 | 19.06.2014 - 13:39
Die elektrische Sicherung oder auch als Überstromschutzeinrichtung bekannt unterbricht den Stromkreis sobald die vorgegebene Stromstärke überschritten wird. Es gibt verschiedene arten von Sicherungen, wie z.B eine Schmelz- oder Fehlerstromsicherung.




Mehr kriege ich i.wie nicht hin :(
Will schon so 1/4 bis 1/2 seite



Was soll ich noch schreiben ? tipps ?

Edit: Ich habe die Wortabstände wieder eingefügt, damit der Text besser lesbar ist. Sonst habe ich aber noch nichts korrigiert.


Autor
Beiträge 40241
2101
Antwort von matata | 19.06.2014 - 14:09
Mein Vorschlag:
Elektrische Sicherung heissen auch Überstromeinrichtung. Das können Ausschalter, Elektromagnete oder leicht schmelzbare Metallstreifen sein. Sie unterbrechen den Strom selbsttätig, wenn die Leitung wegen einer Störung, z.B. wegen eines elektrischen Kurzschlusses oder einer fehlerhaften Installation von einem Strom durchflossen wird, der mehr als 25% stärker ist als die Kapazität für die die Leitung ausgelegt wurde. So verhinder tman ein Durchschmelzen der Leitungen und somit Schäden an angeschlossenen Geräten oder sogar Brände.

Meine Sprache ist vermutlich anders als deine. Also kopiere diesen Text nicht einfach...
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 12
1
Antwort von arthur154 | 19.06.2014 - 14:13
Also ich habe mir überlegt die Definition als eigenen punkt weg zu lassen und die Definition mit der Funktionsweise zu verschemlzen. Also beides zusammen beschreiben. Ergibt es sinn ?


Autor
Beiträge 40241
2101
Antwort von matata | 19.06.2014 - 14:15
Doch, das finde ich auch besser. Auf diese Weise kannst du die verschiedenen Arten der Sicherung und ihre Funktion einfacher erklären.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 12
1
Antwort von arthur154 | 19.06.2014 - 14:17
Naja. ich möchte da nur so allgemein was aufschreiben.. zu den einzelnen komme ich später 


Autor
Beiträge 12
1
Antwort von arthur154 | 19.06.2014 - 14:44
1.Die Funktionweise der elektrischen Sicherung


Definiton:Dieelektrische Sicherung oder auch als Überstromschutzeinrichtung bekannt unterbricht den Stromkreis sobald die vorgegebene Stromstärkeüberschritten wird. Es gibt verschiedene arten von Sicherungen, wie z.B eine Schmelz- oder Fehlerstromsicherung. Sobald es Überstromgibt reagiert die Sicherung und stoppt den Stromkreislauf. So schütztman den Verbraucher vor einen Kurzschluss. Ein Kurzschluss entstehtwenn bei der Quelle der Minus-Pol und Plus-Pol eine direkte Verbindung haben. Dies kann wenn keine Sicherung vorhanden ist zueinen Brand führen

Funktion: Eineelektrische Sicherung misst die Spannung mit einem Widerstand. DerWiderstand wird so eingestellt das der Strom immer Konstant bleibt.Somit Überwacht er die Stromstärke im Stromkreis. Sobald esÜberstrom gibt ( z.Bdurch einenKurzschluss ) reagiert die Sicherung schnell und stopt den Stromkreisin vershiedenen Arten. 
ich finde es zu kurz :)


Autor
Beiträge 40241
2101
Antwort von matata | 19.06.2014 - 14:49
Dann mach es länger: Wie funktionieren die Sicherungen im einzelnen? Wie funktioniert eine Schmelzsicherung? Wie ein Magnetschalter? Du musst den Schaltplan hier einbauen und erklären....
Du kannst Sicherungen zeigen... , eine aufsägen...., ein Experiment machen dazu....
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 12
1
Antwort von arthur154 | 12.07.2014 - 23:22
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeit-Strom-Kennlinie#mediaviewer/Datei:Standard-Ausl%C3%B6sekennlinie.svg


Kann mir jemand dieses bild genau erlären ?


Autor
Beiträge 40241
2101
Antwort von matata | 13.07.2014 - 00:59
Noch genauer als die Bildlegende?

http://de.wikipedia.org/wiki/Zeit-Strom-Kennlinie
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Physik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Physik
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: