Menu schließen

Geschwindigkeit berechnen: Elefant im senkrechten Fall ?

Frage: Geschwindigkeit berechnen: Elefant im senkrechten Fall ?
(7 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Guten Abend,
ich stehe gerade auf dem Schlauch habe irgendwo ein Denkfehler...
" Ein Elefant wird mit hilfe eines Krans in eine Höhe h = 71,3 dm (7,13m) gebracht.
Seine Masse sei 8,67.10^8 mg (867kg?). Von dort gleitet er reibungsfrei eine vereiste schiefe Ebene auf Schlittschuhen hinunter. Sein Gleitweg beträgt 0,0582 km (58.2m)"

1.) Berechne VElefant am Ende des Gleitweges!
2.) Welche Neigung hat die Ebene gegen die Horizontale in Grad?
3.) Wie groß wäre seine Geschwindkeit beim Aufprall, wenn sich das Tier senkrecht von der Rampe in die Tiefe stürzte


Mehrere Aufgaben waren das aber die 3.) da bin ich irgendwie zu doof..kommt davon wenn man vorher nen Aufsatz schreibt, ne Facharbeit noch verfasst und dann um 22.30 erschöpft nach der Arbeit hausaufgaben machen möchte :D
Frage von Hendi123 (ehem. Mitglied) | am 02.12.2010 - 22:26


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Hendi123 (ehem. Mitglied) | 02.12.2010 - 23:07
Keiner
weiß es? Dann bin ich ja erleichtert :D


Autor
Beiträge 640
10
Antwort von 00Frie | 02.12.2010 - 23:10
mach es über den energieerhaltungssatz
epot = ekin
m*g*h = (m/2)*v²
du wirst sehen, dass er die selbe geschwindigkeit hat wie wenn er die eben herunter rutscht, da dies ja ohne reibung geschieht. die gesamte potentielle energie des elefants wird in kinetische energie umgewandelt


Autor
Beiträge 6489
9
Antwort von Peter | 02.12.2010 - 23:11
energieerhaltung:
E_pot=E_kin
mgh=0.5mv²
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 6489
9
Antwort von Peter | 02.12.2010 - 23:11
zu spääääääääät....:(

;)
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 640
10
Antwort von 00Frie | 02.12.2010 - 23:13
:-D (20 kleine zeichen)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Hendi123 (ehem. Mitglied) | 03.12.2010 - 00:06
Ok danke , aber was ist mit der 1.) und der 2.) , also habe mich ungünstig ausgedrückt . Es hab halt mehrere Aufgaben aber die drei aufgaben die ich aufgeschrieben habe dafür bin ich zu doof ;) nicht die Aufgabe 3.) an sich

 
Antwort von GAST | 04.12.2010 - 11:48
1) kannst du genau so lösen.
wie hier schon erwähnt wurde kommt bei 1) sogar dasselbe wie bei 3) heraus. einfach weil das kraftfeld konservativ ist und das zugehörige potential näherungsweise konstant ist (die potentialdifferenz also nur von der höhe abhängt)
2) kannst du mit etwas trigonometrie lösen. (sin(alpha)=...)

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Physik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Physik
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: