Menu schließen

Karottenraub: Änderung der Geschwindigkeit berechnen ?

Frage: Karottenraub: Änderung der Geschwindigkeit berechnen ?
(2 Antworten)


Autor
Beiträge 2
0
Hey, ich komm bei einer Aufgabe einfach nicht weiter.

Ein Wagen voll Karotten (Masse M = 30 kg) rollt kräftefrei mit der Geschwindigkeit v0 = 8m/s.
Ihm entgegen laufen zwei Hasen, die gleichzeitig auf den Wagen aufspringen. Masse und Geschwindigkeit eines jeden Häschens seien m = 3 kg und vH = 2m/s.

Dort sollen wir die Änderung der Geschwindigkeit berechnen. Irgendwie hab ich aber total den Blackout.
Hoffe mir kann hier einer n Tipp geben, wie ich vorgehen muss.
Danke schon mal im Vorraus
Frage von leasch | am 14.11.2015 - 13:01


Autor
Beiträge 2586
71
Antwort von v_love | 14.11.2015 - 20:07
Verwende den Impulserhaltungssatz. Impuls vorher: p_i=M*v0-2*m*vH

Impuls nachher: p_f=(M+2m)*v_f

Setze p_i=p_f und löse nach v_f auf.


Autor
Beiträge 2
0
Antwort von leasch | 14.11.2015 - 21:00
Ah super danke! Dachte mir schon, dass es damit Zutun hat. Aber irgendwie hat der Kopf dicht gemacht. (:

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Physik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Physik
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS:
  • Die Mechanik
    Bei der Datei handelt es sich um die Mechanik in der Physik. Hierbei habe ich etwas zur Dichte, Masse,Geschwindigkeit, ..
  • Kinematik
    Eine Übersicht über die gesammten Grundlagen der Physik. (Was ist eine Einheit, Experimente, Gesetze, Geschichte, ...). Zudem ..
  • mehr ...